Vorwegschicken möchte ich das Brasilien keineswegs ein billiges Land ist billig nur für Touristen mit europäischen Gehältern aber keineswegs für Einheimische mit brasilianischen Gehältern umgerechnet kann man sagen das hier alles teurer ist wie in Europa wenn man davon ausgeht das ein Europäer etwa 1000 Euro Durchschnittseinommen hat und ein Brasilianer etwa 600 Real bei einem gleichwertigen Anschaffungsverhältniss. Klingt etwas kompliziert ist aber einfach
Beispiel Europäer 1000 Euro
Brasilianer 1000 Real
Ein Brot kostet in Europa 1 Euro in Brasilien 1 Real man kann also sagen alles was es in Europa in Euro kostet kostet es hier in Real manchmal sogar mehr das man sich in Europa dann mit 600 Euro nichts leisten kann muss ich hier nicht weiter erläutern und genau so ist es auch in Brasilien.
Viele male laß ich schon in diversen Foren von den Träumern die glauben überall überleben zu können und dann mit eingezogenen Schwanz und ernüchtert wieder zurück nach Hause an Mamas Titte sind.
Wie im ersten Thread bereits erwähnt war ich mir durchaus im klaren das ein fremdes Land eine ganz besondere Herausfordrung ist (ich weis das da ich schon in vielen Ländern gelebt hab ohne jegliche Hilfe) doch muss ich hier anmerken das Brasilien wohl die größte Herausforderung überhaupt an mich stellte und noch stellt. Ein Vergleich zu europäischen Ländern ist hier absoluter Irrsinn und Irrglaube und ohne die Hilfe und den Beistand meiner Frau muss ich nach soviel Erfahrung in anderen Ländern ganz offen und ehrlich zugeben hätte ich hier in Brasilien elendig versagt.
Der wohl größte Stolperstein und verantwortlich am Scheitern der meisten Auswanderer ist das liebe Geld da kommst von Europa angeflogen und ui wie schön hier ist ja alles so billig(siehe vorangegangenes Rechenbeispiel) da haun wir gleich mal ordendlich auf den Putz hier ist unbedingt gesunder Hausverstand (falls vorhanden wenn nicht ist besser du bleibst zu hause an Mamas Titte da wird dir so schnell nichts passieren) von Nöten und die Fähigkeit sich selbst kontrollieren zu können und zurückstecken zu können und zwar von der ersten Minute von 100 auf Null.
In von heutiger Sicht aus waiser Vorahnung und dem Wissen das meine Frau mit Geld wesendlich besser umgehen kann als ich selbst (Erinnerung keinen Cent in einem Jahr) und der Tatsache das sie die Verhältnisse Brasiliens kennt überließ ich ihr die totale Kontrolle über unsere finanziellen Mittel vom ersten Tag an in dem wir in Brasilien waren (Kleine Warnung das kann man natürlich nicht mit jeder Frau machen um Hans Söllner zu zitieren "Das hört sich jetzt wahnsinnig frauenfeindlich an und ich bin echt stolz das das so gut rüberkommt"
) und genau diese Entscheidung hat wie sich später herausstellte unser Überleben in Brasilien gesichert
Im folgenden Jahr musste ich einige grundsätzliche Dinge über das Leben und überleben in Brasilien lernen hier einige Punkte
Halte dein Geld zusammen wo es nur geht
Eingekauft wird nur was du wircklich zum Leben brauchst (Bier und Zigaretten gehören nicht dazu ebenso ist Ketchup eine Sonderausgabe für besondere Anlässe)
Die meisten werden bereits jetzt denken so ein Schlucker für den wäre es besser wenn er zuhause geblieben wäre diejenigen die bereits hier Leben werden mir allerdings Recht geben denn alle Punkte gehen nur auf ein Ziel raus "Bescheidenheit" ohne diese wirst du in Brasilien nicht weit fahren.
In Österreich fuhr ich einen neuen Audi Quattro hier hab ich gelernt das mich ein zerlemperter Corsa auch überall hinbringt auch im Bezug auf die Straßenverhältnisse und die hießigen Einparkgewohnheiten ist der Corsa besser geeignet
Zu wissen wo es sich lohnt Geld zu investieren ist auch so eine Sache als Estrangeiro (Ausländer) bist du für die Brasilianer zualler erst einmal eines nähmlich reich da kommen sie zu hundert mit den dubiosesten Geschäftsideen manchmal von einer Person mehrere Ideen pro Tag keinen Real in der Tasche aber den Glauben das Deus (Gott) das schon irgendwie hinkriegt wollen sie mit dir eine Geschäftsidee realiesieren.
Hier sollte sich jeder den zweiten Leitspruch Brasiliens zunutze machen "TRANQUILLA" (Ruhig Blut abwarten und Tee drinken) und natürlich Punkt eins halte dein Geld zusammen wie Dagobert Duck.
Ich halte mich stets an die Regel eröffne dir Möglichkeiten und lass sie offen also meldete ich ein Gewerbe (Embresa) an (irrsinniger papierkrieg kosten etwa 400 real)
Auch hier ist Bescheidenheit gefragt ich meldete ein sogenanntes ME (Mini Embresa) Kleinst Firma an solange du nichts verkaufst entstehen hierbei keinerlei Kosten und Steuern sind ausserdem bei verkäufen extremst begünstigt.
Dieses Miniembresa eröffnete mir die Möglichkeit es jederzeit zu nutzen oder es einfach im Standby verharren zu lassen bis ich es brauchen würde also eine gute Investition auf lange Sicht.
Hier muss ich hinzufügen das praktisch jeder eine Firma gründen kann ohne irgendwelchen Befähigungsnachweis erbringen zu müssen so kann ich diesen Gewerbeschein praktisch für jede erdenkliche Firma nutzen
Ok sorry Leute aber das wird wohl länger und ausführlicher als erwartet ich werde das nach und nach verfollständigen

2Danke
(siehe vorangegangenes Rechenbeispiel) da haun wir gleich mal ordendlich auf den Putz hier ist unbedingt gesunder Hausverstand (falls vorhanden wenn nicht ist besser du bleibst zu hause an Mamas Titte da wird dir so schnell nichts passieren) von Nöten und die Fähigkeit sich selbst kontrollieren zu können und zurückstecken zu können und zwar von der ersten Minute von 100 auf Null.
) und der Tatsache das sie die Verhältnisse Brasiliens kennt überließ ich ihr die totale Kontrolle über unsere finanziellen Mittel vom ersten Tag an in dem wir in Brasilien waren (Kleine Warnung das kann man natürlich nicht mit jeder Frau machen um Hans Söllner zu zitieren "Das hört sich jetzt wahnsinnig frauenfeindlich an und ich bin echt stolz das das so gut rüberkommt"

Themenstarter