Hallo,
nachdem ich nun die Suchfunktion mehrfach bemüht habe, konnte ich leider keine ausreichende Antwort finden, da vielfach das Originalthema abtrifftet. Sicher ist das Thema schon öfters behandelt worden und wer eine Verlinkung auf meine Frage hat...dem danke ich natürlich auch.
So: Was für Vorausetzungen müssen gegeben sein, um für eine/n Brasilianer ein Sprachvisum zu erhalten?
Wo wird dies beantragt?
Welches ist der richtige Kurs, um ein Sprachvisa zu erhalten ( wöchentl. Stundenanzahl?, ist auch nachweisslicher Privatunterricht [durch eine Deutschlehrerin in Ruhestand, welche seit vielen Jahren offiziell Deutsch für "Ausländer" unterrichtet hat] gültig?)
Mit welchen Kosten ist zu rechnen? Eine Nachfrage bei meiner hiesigen VHS ergab, dass man für einen 900stündigen Integrationskurs, ohne Zuschüsse, 2100€ zahlen muss.
Sicher gibt es eine Menge Gesetzestexte zu diesem Thema aber die Erfahrungen des Einzelnen und die Umsetzung in der Praxis sind doch die Sachen, die mich interessieren.
Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon einmal im voraus!!!

1Danke

hatten nur 2 den Kurs voll bezahlt, (wir) und es war ein wilder Haufen, meist ohne großes Interesse.
Themenstarter