Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 7 bis 11 von 11
Brasilienurlaub in der Regenzeit von Juni bis Juli.: Zitat von Hebinho Wichtig zu wissen ist, dass wir auf der Suedhalbkugel die Jahreszeiten "gespiegelt" haben, also Nordhalbkugel = Sommer, Suedhalbkugel = Winter, Ja? Und? Was will uns denn DAS jetzt bei Klimaunkenntniss sagen? Nämlich garnix! Ich habe mal vor Jahren hier im Forum gelesen, dass einer gedacht hatte, nur
    Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Hebinho Beitrag anzeigen
    Wichtig zu wissen ist, dass wir auf der Suedhalbkugel die Jahreszeiten "gespiegelt" haben, also Nordhalbkugel = Sommer, Suedhalbkugel = Winter,
    Ja? Und? Was will uns denn DAS jetzt bei Klimaunkenntniss sagen?
    Nämlich garnix!
    Ich habe mal vor Jahren hier im Forum gelesen, dass einer gedacht hatte, nur weil es SOMMER sei müsste es weniger regnen...
    Manchmal kann ein bisschen Physik nicht schaden um die Zusammenhänge besser zu verstehen... dann kann man sich sogar noch besser mit den Fakten beschäftigen...
    ... so ein Buch ist in zwei bis drei Tagen durchgelesen und das Klima für immer und ewig kein Rätsel mehr!

• Werbung

User_11889
    Gast

Standard

Um es mal fuer eine breitere Mehrheit verstaendlich zu sagen:

Wer den angegebenen Link aufruft, und den Text liest, erfaehrt es darueber, wie das Klima bzw. das Wetter in den verschiedenen Klimazonen bzw. geografischen Gebieten Brasiliens beispielsweise "in den Sommermonaten" oder "in den Wintermonaten" ist, da werden also keine Monatsnamen genannt.

Der "Nordling" vergisst dann immer wieder aus Gewohntheit seiner "noerdlichen" Jahreszeiteneinteilung die erwaehnte Umkehrung der Jahreszeiten!

Nur denke ich, wenn einer Informationen ueber einen definierten Zeitraum und vorgefasste Ziele haben moechte, hilft ihm ein Buch ueber die Physik des Klimas/Wetters recht wenig als Info fuer:

17.Juni bis 13 Juli. 2008, als Ziele sind geplant Rio de Janeiro, Iguacu und Bahia

Da ist es dann wirklich einfacher, sich ueber die in Brasilien vorhandenen Klimazonen zu informieren, und darueber, wie IN DER REGEL das Wetter dort im gewuenschten Zeitraum ist.

Dass sich Schwankungen um die so genannten "Jahresmittel" des Wtters in praktisch allen Gebieten finden, sich die Sommer- und Winterkonvergenzzonen allmaehlich aufgrund zunehmender globaler Erwaermung zu verlagern beginnen, und fuer Brasilien nicht mehr die bisherigen Bestimmungsfaktoren "kontinentale Aequatorialmasse" (heiss und feucht), "tropische Aequatorialmasse" (heiss und trocken), "atlantische Aquatorialmasse" (heiss und feucht), "tropische atlantische Masse" (heiss und feucht) und "atlantische Polarmasse" (kalt und feucht) ausschlaggebend sind, steht auf einem anderen Blatt. Und nicht vergessen, dass diese Verschiebungen der geografischen klimatischen Zonen UND im jahreszeitlichen Mittel der Wetterdaten extrem langsam vor sich gehen.

Als Faustregel dienen nun einmal die langjaehrigen Mittelwerte, auch wenn sie ein Jahr stimmen und ann im naechsten wieder nicht. Leider ist das Wetter ein "Ding", dass sich selbst mit der modernsten Rechnertechnologie noch nicht laenger als max. 4-7 sicher vohersehen laesst.

Physik hin Physik her, das hilft mir dann wenig, wenn ich statt des erwarteten Sonnenscheins Wolkenbrueche ueber mich ergehen lassen muss und der Urlaubstag im Eimer ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Surfisto Beitrag anzeigen
    Aloha,

ich plane dieses Jahr einen Brasilientrip vom 17.Juni bis 13 Juli. 2008
    Als Ziele sind geplant Rio de Janeiro, Iguacu und Bahia.
    In Bahia komme ich dann natürlich absolut in die Regenzeit.
    Häh? Dann ist doch Trockenzeit.
    Ich würde mir in Rio eher Sorgen mit der Lufttemperatur machen. Bei 20°C am Strand kann es schon frisch werden.

Ansonsten kann man sich auf´s Wetter auch nicht mehr verlassen. Letztes Jahr März in Rio hat es fast gar nicht geregnet.

User_11889
    Gast

Standard

In der Anlage ein schneller Scan aus einem Geografiebuch (Mittelstufe), der die Klimazonen und den Jahresverlauf von Regenmenge und Temperatur (langjaehrige Mittel)fuer einige Staedte in diesen Zonen angibt.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Brasilienurlaub in der Regenzeit von Juni bis Juli.-klima.jpg  

Moderator

Standard

@BöserWolf
    Coole Grafik; so habe ich das letzte Jahr in Erinnerung.

Zitat Zitat von Lobomau Beitrag anzeigen
    Ich würde mir in Rio eher Sorgen mit der Lufttemperatur machen. Bei 20°C am Strand kann es schon frisch werden.
    Naja, ich sehe das so: wer im Sommer in Dland nach Sylt fährt und es ihm dort gefällt, dem wird auch Rio im "Winter" gefallen. Mit dem Vorteil, dass die Strände, vor allem in der Woche, ziemlich menschenleer sind. Was natürlich auch ein Nachteil ist, weil da gibbet dann nix zu gucken...

Lieber mit 25° in der Sonne, als 38° im Regen... kann also unseren "Winter" nur wärmstens empfehlen!

ATM
    Ursinho
    Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12