Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 36
Brasilianisches Konsulat: Hallo, ich war vor fast 5 Wochen im brasilanischen Konsulat in Frankfurt und habe mit meinem Verlobten eine Ledigkeitsbescheinigung anfertigen lassen. Nachdem die 2 Zeugen per Unterschrift bestätigt haben, dass er ledig ist, hieß es das ganze muss noch gestempelt werden und wird uns dann zugeschickt. Wie gesagt, wir warten
    CSF
    CSF está offline
    Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Brasilianisches Konsulat

Hallo,
    ich war vor fast 5 Wochen im brasilanischen Konsulat in Frankfurt und habe mit meinem Verlobten eine Ledigkeitsbescheinigung anfertigen lassen. Nachdem die 2 Zeugen per Unterschrift bestätigt haben, dass er ledig ist, hieß es das ganze muss noch gestempelt werden und wird uns dann zugeschickt. Wie gesagt, wir warten schon seit 5 Wochen... Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß wie lange so was dauert? Ratet ihr mir da mal anzurufen? Der Standesbeamte hier meint, dass er nach 20-jähriger Erfahrung der Meinung ist, dass wenn man da anruft, dann wird absichtlich noch langsamer gearbeitet. Die Zeit drängt, wir brauchen diese Bescheinigung und ich habe so langsam keine Geduld mehr.
    Schöne Grüße, Claudia

• Werbung

Neuer Benutzer

Beitrag

Hallo
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.Die auf den Konsulat sind so ein arogantes Volk.Du brauchst was von denen und sie zeigen dir wie wichtig sie sind.Ich warte schon 4 Wochen auf eine E-Mail,die ich beantwortet haben wollte.Ruf blos nicht an.Sonst kann das noch länger dauern.Weiterhin viel Gedult und Glück

Erfahrener Benutzer

Standard

Oi Gente
    Ich habe seit 20 Jahren regelmäßig mit dem Konsulat in Frankfurt zu tun, seitdem ich seit 2 Jahren wieder in D wohne verstärkt, geschäftlich wegen Arbeitsgenehmigungen/Visa und aktuell privat, weil ich in Brasilien geheiratet habe und dafür meine Papiere hier vorbereiten musste.

Ich habe den Eindruck, daß wenn man mit den Leuten am Schalter vernünftig umgeht, man ordendlich und fair behandelt und bedient wird. Gewisse Sachen dauern halt ein wenig länger, weil da auch andere eingeschaltet werden müssen. Aber ansonsten ist man flotter, als man selber ankündigt.

Allerdings anrufen nützt dort wenig, Gott sei dank brauch ich nur eine halbe Stunde, wenn ich mal wieder persönlich vorbeifahre. Derzeitig warte ich auf 3 Arbeitsvisa, die beim Arbeitsministerium in Brasilia hängen, aber auch da liegen wir noch unter den üblichen 6 Wochen. Und das Konsulat hat dort sogar gemahnt.

Wenn ich aber wenn ich in der Schlange, üblicherweise ausgerüstet mit einem Buch, da rumsitzte und höre, was die Leute da alles so wollen und mit was für Unterlagen die da ankommen oder nicht, dann wundere ich mich manchmal über die Geduld der Leute hinter dem Counter. Und ich ärgere mich, weil mich, weil ich noch länger warten muss, wenn die Leute z.B. eine Beglaubigung haben wollen, aber die Überbeglaubigung fehlt, die laut Laufzettel, den sie bekommen haben, erforderlich ist. Da wird sich dann ewig lang gestritten, ob das erforderlich ist oder nicht.

Das Konsulat in Frankfurt ist m.E. besser als sein Ruf.

Tiradentes

EM 2008 Fußballkönig

Standard

Frankurt kenne ich nicht, aber Zürich.

Die Leute sind arrogant und wichtig. Telefon wird gar nicht erst abgenommen und Briefe sehr langsam beantwortet.

Dennoch: Es funktioniert. Wenn man hingeht, klappt es und sie helfen einem. Eben, alles halt nicht so rasend schnell.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von CSF Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich war vor fast 5 Wochen im brasilanischen Konsulat in Frankfurt und habe mit meinem Verlobten eine Ledigkeitsbescheinigung anfertigen lassen. Nachdem die 2 Zeugen per Unterschrift bestätigt haben, dass er ledig ist, hieß es das ganze muss noch gestempelt werden und wird uns dann zugeschickt. Wie gesagt, wir warten schon seit 5 Wochen... Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß wie lange so was dauert? Ratet ihr mir da mal anzurufen? Der Standesbeamte hier meint, dass er nach 20-jähriger Erfahrung der Meinung ist, dass wenn man da anruft, dann wird absichtlich noch langsamer gearbeitet. Die Zeit drängt, wir brauchen diese Bescheinigung und ich habe so langsam keine Geduld mehr.
    Schöne Grüße, Claudia
    Hi Claudia,

vergiss es mit anrufen in Frankfurt. Entweder es ist belegt oder keiner geht ans Telefon. Zudem sind die angegebenen Telefonzeiten (die faktisch gar nicht existieren) auch nur 2 mal pro Woche, 2 Stunden lang.
    Als ich persönlich dort war hab ich die Leute dort darauf angesprochen. Als Antwort bekam ich die Info, daß sie telefonische Auskünfte aufgrund von Unterbesetzung nicht leisten können. Auch emails können sie wohl nicht mehr abarbeiten.
    Zum Glück wohne ich in der Nähe, aber solch ein Glück hat leider nicht jeder ... traurig, traurig!

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Tiradentes Beitrag anzeigen
    Oi Gente
    ...

Wenn ich aber wenn ich in der Schlange, üblicherweise ausgerüstet mit einem Buch, da rumsitzte und höre, was die Leute da alles so wollen und mit was für Unterlagen die da ankommen oder nicht, dann wundere ich mich manchmal über die Geduld der Leute hinter dem Counter. Und ich ärgere mich, weil mich, weil ich noch länger warten muss, wenn die Leute z.B. eine Beglaubigung haben wollen, aber die Überbeglaubigung fehlt, die laut Laufzettel, den sie bekommen haben, erforderlich ist. Da wird sich dann ewig lang gestritten, ob das erforderlich ist oder nicht.

Das Konsulat in Frankfurt ist m.E. besser als sein Ruf.

Tiradentes
    Es ist noch hinzuzufügen, dass der Ruf des Konsulats mit der Versetzung eines Vizekonsuls im letzten Jahr um etliches besser geworden ist. Vor der Versetzung des genannten Vizekonsuls haben wir auch einige mistige Dinge am eigenen Leib erfahren dürfen. Er schien dort nach Gutsherrrenart zu schalten und walten. Wir haben zur Legalisierung unserer Ehe und der Ausstellung des Passes für unseren Sohn geschlagene 2 Jahre mit dem Konsulat gekämpft, bei jedem Besuch unsererseits wurde dann ein anderes Formblättchen aus der Schublade gezaubert, da sich aktuell gerade mal wieder was in der brasilianischen Gesetzgebung geändert hätte.
    Kurz und gut: Nach Weggang dieses Vizekonsuls war der ganze Vorgang innerhalb von 3 Wochen erledigt, süffisant war nur, dass dies alles zu den erstmalig geforderten Bedingungen abgelaufen ist....

Ein anderes Thema ist das Auftreten der Leute im Konsulat: Wenn ich einen Konsulatsmitarbeiter mit "hey, bro..." anspreche, kann man nicht wirklich erwarten, dass das eigene Anliegen bevorzugt abgearbeitet wird...

Es gibt schon sehr spezielle Leute.....
    Et kütt, wie et kütt un et hätt noch immer joot jejange

Dirk

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte