Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 10
deutscher Führerschein als Brasilianer in Brasilien: Hallo erstmal zusammen! Hab folgendes Problem. Bin Brasilianer/Deutscher(Doppelte) aber mit WOhnsitz in Deutschland und fliege demnächst für 3 Wochen nach Brasilien Hab mich mit den Problemen mit dem EU-Führerschein durchs Forum durchgelesen aber dort wird ja immer noch zusätzlich der deutsche Reisepass angegeben.Wenn ich jetzt aber mit dem Brasilianischen einreise
    Neuer Benutzer

Standard deutscher Führerschein als Brasilianer in Brasilien

Hallo erstmal zusammen!
    Hab folgendes Problem. Bin Brasilianer/Deutscher(Doppelte) aber mit WOhnsitz in Deutschland und fliege demnächst für 3 Wochen nach Brasilien
    Hab mich mit den Problemen mit dem EU-Führerschein durchs Forum durchgelesen aber dort wird ja immer noch zusätzlich der deutsche Reisepass angegeben.Wenn ich jetzt aber mit dem Brasilianischen einreise hab ich ja kein Visum...Zählt der EU-Führerschein + Anhang dann auch noch mit dem brasilianischen Reisepass, weil ich ja nicht den Wohnsitz dort hab oder wärs vielleicht direkt besser mit dem Deutschen einzureisen...oder gibt's dann wieder andere Probleme?
    Lg

BlackWidow

• Werbung

User_11889
    Gast

Standard

Ich meine, einfach einen Internationalen Fuehrerschein ausstellen lassen, den EU-Fuehrerschein von einem Uebersetzer ins bras.Port. uebersetzen lassen, der auch begalubigen kann, und bei Kontrollen in Brasilien deutschen Pass, und die Fuehrerscheine/Uebersetzung vorzeigen. Bei Fragen nach dem Einreisestempel (die bei Verkehrskontrollen eigentlich so gut wie nie kommt) dann eben den bras. Pass vorzeigen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Oi Hebinho,
    wenn ich an die Geschichte mit deutschen Kindern denke, die in Brasilien geboren wurden und aber, da in Deutschland lebend, keinen brasilienischen Pass haben, sieht es so aus, als würde der Brasilinische Staat die Tatsache, daß BlackWidow auch Deutscher ist, einfach ignorieren, solange er in Brasilien ist.

Dann wäre zu befürchten, das internationale Führerscheine oder deutsche Führerscheine in Brasilien für Brasilianer keine Gültigkeit haben. So würden es ja die Deutschen in D mit Deutschen sehen.

Das mit der Risiko, dass es bei einer Kontrolle mal auffällt, sehe ich auch gering, wenn sie allerdings Viuva Negra heißen sollte, mit Geburtsort Rio, könnte selbst ein Polizist im Interior mißtrauisch werden.

Gruß

Tiradentes

Administrator

Standard

Moin,
    ich bin oft kontrolliert worden und eigentlich noch nie nach dem Pass gefragt worden.
    Rechtlich sieht es bei mir, als nur deutscher Urlauber, ja so aus das der EU Kartenführerschein reicht. Was viele Polizisten aber nicht wissen oder wissen wollen. Von daher empfehle ich immer, wer öfter nach Brasilien reist sollt den Füherschein einmal übersetzten lassen dann geht man Problemen aus dem Weg auch wenn es eigentlich nicht gefordert wird.

Aufgrund dieser Erfahrungen würde ich mal vermuten das es Probleme geben kann. Und sei es nur weil sich ein Polizist ein kleines Zubrot verdienen möchte.

Wenn du nur einmalig Urlaub machst würde ich nur den Deutschen Führerschein nehmen und bei einer Kontrollen steif und fest behaupten du warst bei DERAN und die haben gesagt das ist OK so.

Willst du öfter nach Brasilien, einfach mal bei DETRAN nachfragen ob du leicht einen Brasilianischen Führerschein bekommen kannst. Das kostet einmal Zeit, kann Diese aber später wieder einsparen.

Gruß
    Christian

Benutzer

Standard

Ich hatte mal einen Autounfall in Sampa (war nicht schuld) und die Polizei hat überhaupt keine Mucken gemacht - außer, dass das Landratsamt mir aus versehen einen Internationalen für 3 Jahre und nicht wie üblich für 3 Monate ausgestellt hatte. Ich bin auch Brasilianer mit doppelter Staatsang., besitze aber nur einen deutschen Führerschein. Ich hatte nur meine carteira de identidade, deutschen + internationalen Führerschein. Sehe also keine großen Probleme. Vor allem wenn man kein gringo ist

Erfahrener Benutzer

Standard

Bin auch schon öfters Kontrolliert worden ohne Probleme.Empfehlenswert ist auch jeden Fall der internationale Führerschein da ie Polizei den wenigstens Lesen kann da er auch in Spanisch ist.Beglaubigt habe ich ihn nie.Die Polizei hat auch auf nachfragen immer meinen EU-Führerschein zu Gesicht bekommen und waren danach immer erstaunt wie modern der ist.
    Am besten immer als dabei haben und bereit zu erklären was die Papiere bedeuten und es wird keine Probleme geben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte