Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
Brauche Hilfe beim Sprachvisum: Hallo, ich bin neu hier, aber habe ein Problem, das wahrscheinlich einige schon kennen: Meine Freundin und ich möchten nächstes Jahr heiraten. Da wir aber das leidige Ping-Pong spielen (sprich: Hin- und her mit Touri-Visa ) leid sind (und uns auch nicht wirklich leisten können), möchte meine bessere Hälfte ihren
    Benutzer

Standard Brauche Hilfe beim Sprachvisum

Hallo, ich bin neu hier, aber habe ein Problem, das wahrscheinlich einige schon kennen:

Meine Freundin und ich möchten nächstes Jahr heiraten. Da wir aber das leidige Ping-Pong spielen (sprich: Hin- und her mit Touri-Visa ) leid sind (und uns auch nicht wirklich leisten können), möchte meine bessere Hälfte ihren Sprachkurs für das Heirats-Visum jetzt in Deutschland machen. Sie hat das A1.1 auch bereits beim GI in Sao Paulo gemacht.

Das Problem ist, dass man eine "Schriftliche Bestätigung über die Anmeldung zu einem Deutsch-Intensivkurs an einer Sprachschule in Deutschland auf dem Briefkopf der Sprachschule mit Angaben zu Dauer und Intensität des Sprachkurses [...]" benötigt. Problem: Man muss sich bei jeder Schule, bei der ich mich erkundigt habe (VHS, etc.) persönlich anmelden. Wie aber macht man das jetzt von Brasilien aus ? Rüberschicken ist nicht, da der Ausländer persönlich antanzen muss. Ich kann nichtmal für sie die Unterlagen einreichen und bezahlen. Wie haben andere dieses Problem gelößt ? Oder kann mir vieleicht jemand eine gute Sprachschule in oder um Hannover empfehlen, bei der man sich auch schriftlich oder online anmelden kann ?

Ein weiteres Problem ist die Verpflichtungserklärung. Kann man diese eigentlich splitten ? Da ich leider die Bonitätsprüfung nicht schaffen würde, könnte ich lediglich meine Wohnung als Wohnort nachweisen, aber das Geld würde sie von Verwandten bekommen.

Man fühlt sich bei diesen ganzen Stolpersteinen irgendwie wieder an die DDR erinnert

Ich bin für jeden Hinweis sehr DANKBAR!

• Werbung

Neuer Benutzer

Cool Sprachvisum

Hallo Cinemaniac,

es gibt durchaus Sprachschulen die eine Voranmeldung ausstellen, entweder bei den privaten Sprachschulen probieren, oder bei der VHS einfach sagen dass sie keine Vorkenntnisse hat. Die vhs will nur dann ein persönliches vorstellen wenn bereits Kenntnisse vorliegen. Du musst allerdings auch aufpassen, da wenn sie mit einem Sprachvisum einreist den Aufenthaltszweck zur Heirat nicht ändern darf. Manche Ausländerbehörden machen das, aber andere verweigern den Wechsel den Zweckes. Rein gesetzlich muss sie zurück ins Heimatland um den Aufenthaltszweck zu wechseln. Also eventuell nachdenken ob ihr gleich eine Heiratsvisum beantragt.

Grüsse
    Rudi

Benutzer
    Themenstarter

Standard

Vielen Dank für die Hilfe. Leider hat sich das mit der VHS inzwischen erledigt, da diese die Prüfung A1 nicht durchführt. Weiterhin wurde mir mitgeteilt, dass ein Sprachnachweis, der für ein Hochzeitsvisum anerkannt wird, im Ausland gemacht werden MUSS (hat mir auch die Ausländerbehörde bestätigt).

Klingt etwas wie eine Scheidung, wo man erstmal ein Trennungsjahr haben muss.

Erfahrener Benutzer

Standard

Oi Cinemaniac
    Ich weis nicht, mit wem du redest aber:
    um ein Sprachvisum zu bekommen, musst du einen Kurs bei der VHS oder Berlitz oder..abschließen, der über 20 Wochenstunden geht (Intensivkurs) und mindestens so um dioe 3 Monate dauert, oder auch 5 Monate, wie der Kurs lautet. Das ist dann A1 gleich mit A2 zusammen. Und natürlich kannst du am Ende eine Prüfung machen, kostet extra. Natürlcih gibt es eine A1 Prüfung aber man machthalt meist A2.

Meine Frau hat A1 A2 B1+2 gemacht und war für den C1 angemeldet. Da wird man nur aufgenommen, wenn man die Reife dafür hat. In der Zeit wurde das neue Ausländergesetzt wirksam, nachdem sie für die Heirat oder für die FZF die Sprachprüfung brauchte. Für die A1 Prüfung waren aber wegen des Andrangs alle Termine für die nächsten 6 Monate besetzt.
    Wir sind also zum Ausländeramt und haben erst mal gesagt, dass wir (nach 18 Monaten Aufenthalt in D) jetzt heiraten wollten. Dem haben sie zugestimmt und auch das Visum meiner Frau verlängern wollen. Ist eine Ermessensentscheidung, da wir ja kein Heiratsvisum hatten. Auf die Sprachprüfung hätten sie verzichtet, da meine Frau, wie man sich überzeugen konnte, flüssig Deutsch sprach und auch mit VHS-Bestätigung für die C1 Stufe angemeldet war. Wir haben dann aber in Brasilien geheiratet und dort das FZF-Visum beantragt, wiederum ohne Sprachprüfung, aber mit Hinweis auf die C1 Reife. Visum wurde anstandslos erteilt.

Man muss halt mit der AB vernünftig reden. Wo der Sprachnachweis gemacht wird ist egal, den gibt es hier wie drüben, nur keine A1 Kurse weil die in D mit A2 verbunden sind. Und als Anfänger kann an seine Freundin ohne Probleme anmelden, die Bestätigung kommt, wenn man angezahlt hat.
    Was du nach dem Sprachkurs in letzter Konsequenz riskierst, dass evtl. deine Freundin doch für die Beantragung des Heiratsvisums nochmal nach B zurück muss, aber das Risiko ist meiner Ansicht nach gering.

Gruß

Manfred

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Tiradentes Beitrag anzeigen
    ...
    um ein Sprachvisum zu bekommen, musst du einen Kurs bei der VHS oder Berlitz oder..abschließen, der über 20 Wochenstunden geht (Intensivkurs) und mindestens so um dioe 3 Monate dauert, oder auch 5 Monate, wie der Kurs lautet. Das ist dann A1 gleich mit A2 zusammen. Und natürlich kannst du am Ende eine Prüfung machen, kostet extra. Natürlcih gibt es eine A1 Prüfung aber man machthalt meist A2....
    Bei uns ging es mit einem Intensivkurs (DaF 2.1 Modul 3) bei der VHS, der nur 5 Wochen geht.
    Wir haben aber geschrieben, dass danach weitere Kurse folgen.
    Das Sprachvisum wurde für 3 Monate ausgestellt.

Den Test für die VHS konnte meine Freundin vor 7 Wochen vor Ort machen. Vorher hatte sie bereits 2 Monate einen Intensivkurs bei der IIk in Düsseldorf besucht.

Benutzer
    Themenstarter

Standard

Wir werden das ganze jetzt wohl so lösen, dass sie den Kurs hier macht, aber die Prüfung beim GI in Sao Paulo (die bieten das 1x im Monat an). Da wir eh wegen des Hochzeitsvisums dorthin müssen, sollte das passen.

Anmelden kann ich sie nun doch hier. Eigenartiger Weise weiss das der Fachreferent in der VHS, aber die Bürokraft, die die Anmeldungen durchführt, kennt sich da wohl nicht so aus.