Hallo, ich bin neu hier, aber habe ein Problem, das wahrscheinlich einige schon kennen:
Meine Freundin und ich möchten nächstes Jahr heiraten. Da wir aber das leidige Ping-Pong spielen (sprich: Hin- und her mit Touri-Visa ) leid sind (und uns auch nicht wirklich leisten können), möchte meine bessere Hälfte ihren Sprachkurs für das Heirats-Visum jetzt in Deutschland machen. Sie hat das A1.1 auch bereits beim GI in Sao Paulo gemacht.
Das Problem ist, dass man eine "Schriftliche Bestätigung über die Anmeldung zu einem Deutsch-Intensivkurs an einer Sprachschule in Deutschland auf dem Briefkopf der Sprachschule mit Angaben zu Dauer und Intensität des Sprachkurses [...]" benötigt. Problem: Man muss sich bei jeder Schule, bei der ich mich erkundigt habe (VHS, etc.) persönlich anmelden. Wie aber macht man das jetzt von Brasilien aus ? Rüberschicken ist nicht, da der Ausländer persönlich antanzen muss. Ich kann nichtmal für sie die Unterlagen einreichen und bezahlen. Wie haben andere dieses Problem gelößt ? Oder kann mir vieleicht jemand eine gute Sprachschule in oder um Hannover empfehlen, bei der man sich auch schriftlich oder online anmelden kann ?
Ein weiteres Problem ist die Verpflichtungserklärung. Kann man diese eigentlich splitten ? Da ich leider die Bonitätsprüfung nicht schaffen würde, könnte ich lediglich meine Wohnung als Wohnort nachweisen, aber das Geld würde sie von Verwandten bekommen.
Man fühlt sich bei diesen ganzen Stolpersteinen irgendwie wieder an die DDR erinnert
Ich bin für jeden Hinweis sehr DANKBAR!

Themenstarter