Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 7 bis 11 von 11
Aufenthaltstitel für meine Frau...ich brauche dringend eure Hilfe: Der Zeitfaktor Bitte vergesst eines nicht, jede ABH ist anders, es gibt kleine und große, Berlin die LABO ist die größte, dort leben viele Ausländer und die meisten neuen Ausländer zieht es nach berlin, wie auch Studenten etc. Die LABO Berlin ist immer chronisch überlastet, sorry eine Tatsache. Bitte nicht
    Erfahrener Benutzer

Standard AW: Aufenthaltstitel für meine Frau...ich brauche dringend eure Hilfe

Der Zeitfaktor

Bitte vergesst eines nicht, jede ABH ist anders, es gibt kleine und große,
    Berlin die LABO ist die größte, dort leben viele Ausländer und die meisten neuen Ausländer zieht es nach berlin, wie auch Studenten etc.

Die LABO Berlin ist immer chronisch überlastet, sorry eine Tatsache.

Bitte nicht vergessen, das der Visaantrag meistenes erst bearbeitet wird nach dem er dort, bei der ABH eingegangen ist, der Visaantrag wird auf den Kurierweg via auswärtiges Amt und BVA Köln der ABH zugesandt, kann schnell auch bis zu 3 Wochen dauern, Bleibt mal liegen, verpasst den Kurier, der nur alle 1 oder 2 Wochen abgeht.

Ja und dann bleibt die Frage der Vollständigkeit der Unterlagen.

Adresse und Kopie Pass des dt. Ehemannes
    Heiratsurkunde
    Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse oder Nachweis
    eines Ausnahmetatbestandes zu Deutschkenntnissen

ja und dann tritt die ABH wegen allgemeiner Fragen gerne noch mit dt. Ehepartner in Kontakt, man will verdacht auf Scheinehe ausschließen und prüfen ob kein Regelausnahmegrund (vom Tatbestand das bei Nachzug zu deutschen der LU nicht gesichert sein muss) vorliegt.

Dies alles kann, vorallem bei kleineren ABH, wo der deutsche Partner vielleicht bekannt ist, sehr schnell gehen im anonymen Berlin dauert dies länger.

• Werbung

Benutzer

Zitat Zitat von master_reining Beitrag anzeigen
    Wir drehen nähmlich beide langsam durch...
    und keiner sagt master was zu dem, was ihn vor allem andern interessiert:

wie koennen die zwei moeglichst rasch zusammen sein?

also master, lass die behoerden mal machen, das scheint ja zu dauern und zu dauern (und der deutschkurs fehlt ja ganz offenbar sowieso, nicht wahr?)

besorg deiner frau ein ticket nach paris. schliesslich darf sie auch als ehefrau touristische reisen unternehmen. und dann hol sie in paris ab und zu dir. das ist zwar illegal, weil sie eigentlich die grenze zwischen frankreich und deutschland (jaja, die gibt es trotz EU) nicht ueberschreiten duerfte, solange das FZF visum fehlt; aber dann ist sie wenigstens mal wieder da und bei dir.

und wenn sie dann erst mal wieder da ist und ihr euch beruhigt habt, dann hol halt mal rechtsrat ein..

allerdings: ohne deutschkenntnisse wird es schwierig werden. und den grundsatzprozess, der hier aussteht, wirst du gerade ja sicher nicht fuehren wollen..

Erfahrener Benutzer

@gemini

keiner sagt was tuen, naja.
    Weißt Du was, Tipps und Empfehlung sollten wirklich hilfreich sein, nicht einfach ein Neues Problem schaffen.

Vorallem sollte man mit Tipps und Empfehlungen warten bis der Themenstarter aufgeworfene Fragen beantwortet hat,
    wie u.a. zu den Deutschkenntnissen etc.
    nur unter Kenntnis des vollständigen Sachverhaltes ist wirkliche und nützliche Hilfe möglich.

Als Tourist darf ein Brasilianer sich max. 90 Tage pro Kalenderhalbjahr
    in den Schengener Staaten aufhalten.
    Der Berechnungszeitraum beginnt mit erster Einreise,
    da jetzt ein neuer Berechnungszeitraum begonnen hat (4 Monate in Brasilien) könnte sie visafrei als Touristin für max. 90 tage einreisen,
    danach müßte Sie wieder ausreisen, denn eine AE kann Ihr nicht erteilt werden, dazu müßte sie mit den nötigen Visa eingereist sein.

Da die Erteilung einer AE direkt nach Hochzeit schon nicht geklappt hat,
    sorry, da die Rechtslage jetzt nicht anders oder besser ist, kein Anspruch nach § 39 Abs. 3 AufenthV besteht wird sie bei Einreise als Touristin von der ABH LABO Berlin wieder keine AE bekommen und ausreisen müssen.

Bei Einreise als Touristin besteht immer (zumindest theoretisch) ein Risiko der Einreiseverweigerung, falls Verdacht auf Daueraufenthalt besteht und Sie ohne erforderliches Visum einreist, zugegeben wird man diese Entscheidung bei der Ehefrau eines Deutschen nicht leichtfertig treffen, aber....

Ja, wenn Ihr genug Geld habt kann Sie dich besuchen kommen, müßte aber zur Abholung des Visas etc. wieder ausreisen.

Warum? Eine AE in D wird sie bei Einreise als Touristin nicht bekommen könne, da Visaantrag läuft etc. wird man auch sich auch nicht auf Unwissenheit oder Ermessen der Behörden berufen können,
    sorry.

Die beste Empfehlung war hier der Verweis zuinfo4alien.de den Ausländerrechtsforum

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von gemini Beitrag anzeigen
    und keiner sagt master was zu dem, was ihn vor allem andern interessiert:
    So isses halt, wenn man keine Ahnung hat....da werde ich mich hüten, einen Ratschlag zu geben.
    Dass sie auf Gutglück einseisen kann und das es dann schiefgehen kann, dazu bruacht er kleine Ratschlage, das hat er ja selber gewust.

Und wie gesagt, wenn es schon 4 Monate dauert, dann kann man wohl problemlos nachfragen, wie es mit dem Antrag steht.

Gruß
    Tiradentes

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Daumen hoch AW: Aufenthaltstitel für meine Frau...ich brauche dringend eure Hilfe

Hallo Ihr da draussen,

ersteinmal vielen, vielen dank für die schnelle und umfassende Beantwortung meiner Fragen. Zum Teil hat sich, das was ich bereits wusste bestätigt, zum Teil habe ich neue Anregungen erhalten, aber vor allem weiss ich jetzt es geht nicht nur mir so. Dafür vielen dank.

Noch zur Info für Euch: Die erforderlichen Papiere sind alle eingereicht und wie mir der Botschafter mehrfach versicherte auch von ihm weitergeleitet worden.

Zum weiteren Vorgehen: Ich werde in dieser Woche in der Ausländerbehörde hier in Berlin vorsprechen und hoffen, dass nach dem Streik dort sich der Rückstand (Wartezeit) abgebaut hat. Falls nicht, nehme ich mir ein gutes Buch mit.

lg master_reining

Seite 2 von 2 ErsteErste 12