Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 11
Aufenthaltstitel für meine Frau...ich brauche dringend eure Hilfe: Hallo liebe Brasil-Forum-Gemeinde, ich hoffe jemand von Euch kann mir einige Fragen bentworten. Ich bin seit Dezember mit einer Brasilianerin verheiratet. Wir haben geheiratet während meine Frau mit einem Toristenvisum in Deutschland war. Leider ließ sich die Berliner Ausländerbehörde nicht erweichen bezüglich einer Aufenthaltsgenemigung für meine Frau, was dazu führte,
    Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Aufenthaltstitel für meine Frau...ich brauche dringend eure Hilfe

Hallo liebe Brasil-Forum-Gemeinde,
    ich hoffe jemand von Euch kann mir einige Fragen bentworten.
    Ich bin seit Dezember mit einer Brasilianerin verheiratet. Wir haben geheiratet während meine Frau mit einem Toristenvisum in Deutschland war. Leider ließ sich die Berliner Ausländerbehörde nicht erweichen bezüglich einer Aufenthaltsgenemigung für meine Frau, was dazu führte, dass sie wieder zurück nach Brasilien reisen musste. Der Antrag auf Familiennachzug läuft nunmehr seit fast 4 Monaten.
    Nun meine Fragen:
    1.) Weiß jemand, ob es üblich ist, dass das Visumverfahren so lange dauert?
    2.) Kann meine Frau während das Visumverfahren läuft nach Deutschland mit einem Toristenvisum einreisen? (Wir drehen nähmlich beide langsam durch...)

Ich brauch dringend jemanden, der diese Frage beantworten kann, da ich entsprechende Gesetzestexte noch nicht gefuden habe.

Vielen dank im voraus.

master_reining

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Aufenthaltstitel für meine Frau...ich brauche dringend eure Hilfe

Auf diese Seite findest du die Gesetzestexte

Ausländerrecht-Portal von Praktikern

Es kann sein dass es länger dauert bis man das Visum bekommt

Bei der Beantragung, hast du alle nötige Papiere geschickt?
    Hast du einen guten Job? Kannst du für euch beide aufkommen? Wenn nicht, habt ihr schlechte Karten das Visum zu bekommen

Viel Glück

Erfahrener Benutzer

Wo habt Ihr denn geheiratet?
    In Deutschland oder im Ausland?
    Erfolgte Heirat während der visafreien 3 Monate?

Falls Heirat in D während der visafreien 3 MOnate, hast du die Versagung der AE schriftlich, die AE beantragt oder nur mündliche Auskünfte und mündliche Versagung?

Warum diese Fragen, bei Heirat in D während des 3 monatigen visafreien Zeitraumes, hättest Du wenn alle Erteilungs-Voraussetzungen (einschl. ausreichender Deutschkenntnisse) erfüllt sind, gem. § 39 Abs. 3 AufenthV
    Anspruch auf Erteilung der AE und AE darf in D beantragt werden.

Warum dauert es solange
    LABO Berlin ist überlastet, hat sehr viel zu tuen und bei info4alien war zu lesen, das ab Pfingsten bei der LABO berlin gestreikt wird, wenn nicht alle Mitarbeiter, so doch eine Menge....
    Berlin hat sehr viele Ausländer und die meisten neu zuziehenden, da dauert es oft länger als anderswo.
    Zu anderen alle Unterlagen vorgelegt, kein Dokument fehlend?
    Auch ausreichende Deutschkenntnisse oder Ausnahmetatbestand zu Deutschenntnissen gegeben?

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von master_reining Beitrag anzeigen
    1.) Weiß jemand, ob es üblich ist, dass das Visumverfahren so lange dauert?
    Erfüllt Deine Frau denn all die neuen Regeln für da FZF Visum? Wie z.B. Deutschkenntnisse, gem. Zertifikat A1 vom Goethe Institut? Denn die Tatsache verheiratet zu sein, reicht heute nicht mehr aus um das Visum zu bekommen.

Wichtig ist das Du einen guten Draht zu Euerem Sachbearbeiter bei der ABH hast. denn wenn die ABH in Deutschland kein grünes Licht gibt, dann wird das Konsulat kein Visum ausstellen.

Für weitere Tipps wende Dich an EINBECK, der ist Fachmann und weiss aus seiner Arbeitspraxis, wie die dt. Konsulate arbeiten und kann auch Hinweise zum Ausländerrecht geben.

Von einer Einreise nach Deutschland als Tourist, würde ich absehen, was ist wenn das Konsulat Fragen hat oder weitere Unterlagen verlangt? Wenn dann in Erfahrung gebracht wird das Deine Frau sich z.Z. in Deutschland aufhält, wird sicher unterstellt, das sie nach den 90 Tage nicht freiwillig ausreisen wird. Dann wird alles sicher noch komplizierter.

Erfahrener Benutzer

Oi Piaui
    Ich finde 4 Monate sind sehr lange, wenn alle Papiere da sind und die den Antrag als vollständig angenommen haben (Sie hat eine A1 Sprachprüfung?) und du deine Angaben hier in D gemacht hast. Wir haben nach unserer Hochzeit (allerdings in Brasilien) die FZF in Belo beantragt, was aber am Verfahren ja nichts ändern sollte. Im Gegenteil, ihr braucht die Heiratsurkunde nicht zu übersetzen.
    Das Visum hat bei uns knapp 8 Wochen gedauert, weil wir den neuen Pass meiner Frau nachreichen mussten.
    Aber das Verfahren liegt kompletterweise bei deiner lokalen AB, da kannst du dich regelmäßig nach dem Stand erkundigen und freundlich fragen ob noch was fehlt oder du irgendwas zur Beschleunigung tun kannst. Die FZF ist ja ein Anspruchsvisum, da kann drängeln nicht schaden und auch mal ein Gespräch mit der AB-Leitung hilfreich sein, wenn du meinst das der Sachbearbeiter pennt.
    Ist schon ungewöhnlich, dass die nach der Heirat keine FZF erteilt haben, aber das ist dann halt eine Ermessensentscheidung und die waren leider gegen euch. Deine AB ist wohl eine Sch..laden

Viel Glück
    Tiradentes
    .

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Tiradentes Beitrag anzeigen
    ...Ist schon ungewöhnlich, dass die nach der Heirat keine FZF erteilt haben, ....
    Das kommt darauf an. Leider hat master_reiniger nicht darüber gesagt ob seine Frau denn entsprechenden Deutschkenntnisse (A1) hat, wenn nicht dann wird das nichts mit dem FZF Visum!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte