Moin,
ich habe hier noch eine sehr gute Antwort von LAPES erhalten. Da er sich nicht meldet, stelle ich diese einfach online und bitte euch, sich bei ihm zu bedanken:
"Moin Havele,
Handschuhehe bedeutet dann wohl heiraten via Prokura, richtig?
Also, wir habe die Wahl zwischen dieser Option und einer Heirat in Deutschland. Die Tendenz geht aber eher in Richtung Deutschland, weil es einfach schöner wäre.
Allerdings haben wir in den letzten Monaten einen absoluten Horrortrip mit den brasilianischen Behörden durchgemacht (da kann man echt schon ein Buch drüber schreiben), so dass wir ganz froh sind, diese Alternative mit der Prokura in der Hinterhand zu haben. Denn nach unsreren Informationen ist das sogar relativ einfach.
Im Prinzip muss man sich zunächst beim zuständigen cartorio (Standesamt) in Brasilien erkundigen, ob eine solche Hochzeit von denen durchgeführt wird. Das müsste normalerweise aber kein Problem sein, wenn man nicht gerade irgendwo in einem Kaff auf dem Hinterland heiraten will.
Dann muss man entsprechend alle notwendigen Dokumente besorgen. In unserem Fall von meiner Seite neben der Prokura nur die Geburtsurkunde. Selbst das Ehefähigkeitszeugnis wollen sie nicht. Beides, also Prokura und Geburtsurkunde, müssen dann bei einem anderen cartorio registriert werden, was bis zu max. 5 Tagen dauert. Danach geht´s zum Standesamt. Dort werden dann noch entsprechende Ausweispapiere meiner Verlobten und dem Menschen, dem ich die Prokura verleihe, sowei von zwei Zeugen verlangt. Dazu muss man eine Gebühr entrichten und ein Formular ausfüllen und von meiner Verlobten wollen sie natürlich auch die Geburtsukunde haben. Sollte man schon mal verheiratet gewesen sein, was bei uns nicht der Fall ist, dann muss man wohl noch seine Scheidungspapiere vorlegen.
Dann dauert es so 15 bis 20 Tage bis zum Heiratstermin. Wieviel Tage es genau sind, ist von cartorio zu cartorio verschieden.
Naja, und am Tag der Hochzeit tritt dann der Mensch, dem ich die Prokura verliehen habe, mit meiner Verlobten zusammen vor den Standesbeamten und sagt an der richtigen Stelle "Ja" und muss wahrscheinlich auch irgendwo unterschreiben. Auf der eigentlichen Urkunde aber taucht selbstverständlich mein Name auf! Also, alles ganz easy!
Ach ja, alle Dokumente aus Deutschland, also in meinem Fall die Prokura und die Geburtsurkunde, müssen natürlich vorab vom bras. Konulat legalisiert und von einem anerkannten Übersetzer ins Portugiesische übersetzt werden. Wenn ich das auf der Seite des brasilianischen Konsulats in Frankfurt richtig verstanden habe (geh mal auf die Seite unter dem Link "Prokura") dann wird mir das Konsulat keine vorgefertigte Prokura ausstellen, da ich weder Brasilianer, noch Ausländer mit Daueraufenthaltserlaubnis bin. Deswegen müsste ich eine entsprechende Prokura selbständig entwerfen, was ich aber bisher noch nicht getan habe.
Ok, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Wie gesagt, bei uns ist das der Plan B, weswegen ich da noch nicht 100%ig drauf voirbereitet bin. Fakt ist aber, und das hat man mir im Konsulat auch so gesagt, dass eine Heirat via Prokura absolut legal ist. Und dann ist der formale Ablauf (welche Dokumente) eigentlich ganz genauso, als wenn man selbst in Brasilien wäre. Insofern muss man dann halt bei seinem zuständigen cartorio einfach mal nachfragen, welche Dokumente die wollen.
lg
lape
quote=Hevele]Moin Lape,
ich habe gelesen, dass du eine Handschuhehe anstrebst. Hast du dich schon nach den Abläufen erkundigt und kannst mir darüber Auskunft geben.
Grüsse[/quote]"

5Danke

Themenstarter