Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 7
Permanente für deutsches Ehepaar: Meine deutsche Ehefrau hat ein Dauervisum für Brasilien . Ich, ebenfalls Deutscher, möchte ebenfalls die Permanente bei der brasilianischen Botschaft beantragen. Wer kann mir sagen welche Unterlagen ich vorlegen muss und wie lange die Bearbeitung ca. andauern wird. Meines Wissens muss ich die Heitatsurkunde, ein polizeilisches Führungszeugnis und den Pass
    Neuer Benutzer

Standard Permanente für deutsches Ehepaar

Meine deutsche Ehefrau hat ein Dauervisum für Brasilien. Ich, ebenfalls Deutscher, möchte ebenfalls die Permanente bei der brasilianischen Botschaft beantragen. Wer kann mir sagen welche Unterlagen ich vorlegen muss und wie lange die Bearbeitung ca. andauern wird. Meines Wissens muss ich die Heitatsurkunde, ein polizeilisches Führungszeugnis und den Pass vorlegen. Bitte um möglichst präzise Auskünfte.

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Permanente für deutsches Ehepaar

Hat deine Frau neben der deutschen auch die brasilianische Staatsbürgerschaft oder "nur" eine Daueraufenthaltsgenehmigung für Brasilien?
    Wenn keine bras. Staatsangehörigkeit vorhanden, ist wohl die vorherige Übersiedlung deiner Frau nach Brasilien erforderlich.

Gesetzliche Grundlagen: lei 6.815 und Resolução Normativa nº 36, de 28 de setembro de 1999, in eurem Fall der Art. 1:
    Zitat Zitat von Resolução Normativa nº 36
    Art. 1º - O Ministério das Relações Exteriores poderá conceder visto temporário ou permanente, a título de reunião familiar, aos dependentes legais de cidadão brasileiro ou de estrangeiro residente temporário ou permanente no País, maior de 21 anos.
    Die Brasilianische Botschaft hält weitere Informationen bereit.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Pronto Beitrag anzeigen
    Meine deutsche Ehefrau hat ein Dauervisum für Brasilien. ..... Bitte um möglichst präzise Auskünfte.
    Um Dir präzise Antworten zu geben sollte man noch etwas mehr erfahren, wie z.B., wieso hat Deine dt. Frau eine PERMANÊNCIA DEFINITIVA für Brasilien? Heirat, Kind in BRA auf die Welt gebracht?
    Wie lange war Deine Frau denn nicht mehr in BRA? U.U. ist die PERMANÊNCIA nämlich gar nicht mehr gültig, denn wer sich länger als 2 Jahre ausserhalb Brasiliens aufhält, verliert die PERMANÊNCIA.

Selbst wenn die PERMANÊNCIA Deiner Frau noch gültig sein sollte, sehe ich ehrlich gesagt KEINE Möglichkeit das Du ebenfalls eine bekommen könntest. Wieso auch???
    Um eine PERMANÊNCIA zu bekommen, muss man entweder mit einem bras. Staatsangehörigen verheiratet sein, was ja bei Dir anscheinend NICHT der Fall ist. Oder man hat ein Kind das bras. Staatsbürger ist, da es entweder in BRA auf die Welt kam oder einen bras. Elternteil hat.
    Das wär´s eigentlich schon, andere Möglichkeiten dauerhaft in BRA zu bleiben wären dann nur noch das Investorvisum oder für Personen ab 65 Jahren ein Rentnervisum.

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Also, meine Frau hat eine rechtskräftige und gültige Permanente auf der Grundlage "Rentnervisum". In der Homepage der Botschaft ist auch definitiv klargestellt, dass zwei unmittelbare Familienangehörige ebenfalls eine Permanente erhalten können, wenn sich diese in gemeinsamer Lebensführung mit ihr befinden. Es geht also nur um die Frage, welche Papiere für die Antragstellung beizubringen sind und wie lange die Bearbeitung andauert.
    Danke für nähere Infos
    Geändert von Pronto (29. May 2008 um 23:43 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Klick mal in meinem ersten Beitrag auf die unterstrichenen fetten Wörter, da steht auch definitiv was zu den Unterlagen und Fristen.
    Ansonsten kann ich dir nur die gesetzlichen Grundlagen nennen, nach den du zwar eine Perma auf Grund "reunião familiar" erhalten kannst, aber nur, wenn deine deutsche Frau als Inhaber der Perma in Brasilien lebt ("estrangeiro residente no país"). Über geltende Gesetze kann und wird sich die Botschaft nicht hinwegsetzen.

Bíst du selber schon Rentner?
    Dann wäre die Beantragung eines eigenen Visums möglich.

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Erstmal schönen Dank für die Antworten und Hilfestellungen. Ich und meine Frau beabsichtigen unseren Lebensmittelpunkt nach Brasilien zu verlegen. Wir haben dort sein vielen Jahren eine Immobilie. Wir können somit bei der Botschaft erklären, das wir / sie in Brasilien leben werden. Das schließt ja nicht aus sich auch in Europa bzw. Deutschland aufhalten zu dürfen. Wie soll denn meine Frau darlegen / beweisen das sie in Brasilien leben wird / will? Ist da denn hilfreich den Nachweiß über einen Immobilienbesitz zu dokumentieren, evt. Rechnungen von Strom und Telefon?. Muss Sie sich / wir uns zwangsläufig in Deutschland abmelden? Wie definiert sich denn " in Brasilien leben"? Ist es möglicherweise so, dass die Berechtigung in Brasilien dauerhaft leben zu können, nicht schon ausreichend dies auch auf den Mann zu erweitern. Meine Frau hat im übrigen die Permanente nicht mit der Auflage erhalten, in Braslien leben zu müssen.
    Danke im Vorraus für die Rückantwort

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte