Hallo,
auf meiner Rucksackreise ist auch ein Stop-Over für (leider nur) ca. drei Tage in Brasilien, Rio de Janeiro, geplant.
Aktuell beschäftigen mich Fragen, die noch nach einiger Recherchezeit geblieben sind:
1. Welche Kosten dürften mir entstehen, wenn ich für einen Tag ein Taxi nehme? In Dubai war das recht günstig aber wie teuer kommt mich so etwas in Rio? Oder ist dies aufgrund der geringen Entfernungen gar nicht notwendig? Aufgrund meiner geringen Zeit würde ich den Taxifahrer somit auch als Fremdenführer mieten.
2. Betrifft eigentlich die 2. Frage: Gibt es englischsprachige Taxifahrer in Rio? Nach allem, was zu lesen ist, spricht wohl kaum jemand Englisch. Gibt es vielleicht ein spezielles Taxiunternehmen mit englischsprachigen Fahrern? Ich kann mich sicherlich auch ohne portugiesisch durchschlagen aber ohne Englisch fällt der Aspekt "Fremdenführer" weg ;-)
3. Ich habe viel zum Thema Sicherheit gelesen. Kein Schmuck, große Menschansammlungen meiden, kein Geld in der Öffentlichkeit zählen, nur kleine Geldbeträge bei sich führen, ...
Ist alles kein Problem aber auf meine Kamera möchte ich trotzdem nicht verzichten, deswegen meine Frage: Wie sicher ist das Viereck zwischen Botanischer Garten, Christusstatue, Zuckerhut und Copacabana? Kommt es hier verstärkt zu Überfällen oder wird dieser Bereich von der Touripolizei verstärkt überwacht?
Ein Freund wurde anscheinend schon mehrfach an der Copacabana überfallen, wobei er immer nur 10,00 Dollar und günstige Gebrauchsgegenstände abgeben musste. Er ist sonst mit dem Schrecken davon gekommen. Dies ist aber schon wieder ein paar Jahre her. Wenn ein Überfall immer noch "sehr wahrscheinlich" ist, lasse ich meine Kamera lieber im Hostel ;-)
4. Da ich sehr gerne mit meiner Kamera knipse, möchte ich auch Rio bei Nacht bzw. bei Dämmerung von oben (z.B. wenn möglich Christusstatue / Zuckerhut) fotografieren. Dank Google konnte ich erfahren, dass man bei Anfang der Dämmerung, in der Nacht und in den frühen Morgenstunden niemals zu Fuß unterwegs sein sollte. Gleiches gilt für Bus und Bahn. Wie sieht es mit dem Taxi aus? Kann ich einigermaßen sicher mit dem Taxi zur Christusstatue und zum Zuckerhut fahren oder würdet ihr mir auch davon abraten? Ein "Restrisiko" besteht natürlich immer.
5. Wo finde ich Informationen zum "CityBus"? Ich finde zwar immer wieder Hinweise zu diesem sicheren und günstigen Verkehrsmittel aber z.B. einen konkreten Fahrplan habe ich noch nicht gefunden.
Je mehr ich mich über Rio informiere, desto mehr freue ich mich auf den Aufenthalt ;-)
Herzliche Grüße