Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 11
Like Tree1Danke
Leben in Brasilien: Hallo zusammen, ich habe von Freunden gehört, daß es in Brasilien eine Gegend gibt, irgendwo im Süden, in dem sehr viele Deutsche wohnen, der Name wurde mir bereits genannt, aber mein Namensgedächnis Ziehen eigentlich noch immer soviele Leute aus D nach Brasilien oder herrscht dort eine eingeschworene Gemeinde, die keinen
    Neuer Benutzer

Standard Leben in Brasilien

Hallo zusammen, ich habe von Freunden gehört, daß es in Brasilien eine Gegend gibt, irgendwo im Süden, in dem sehr viele Deutsche wohnen, der Name wurde mir bereits genannt, aber mein Namensgedächnis

Ziehen eigentlich noch immer soviele Leute aus D nach Brasilien oder herrscht dort eine eingeschworene Gemeinde, die keinen "Neuen" reinläßt?

Grüßle
    Brasifasi
    <h1>Pao de Queijo</h1>
    <h1>brasilianische Käsebrötchen</h1>
    <h1>brasilianische Käsebällchen</h1>
    http://www.pao-de-queijo.de.gg/
    http://paopao.atspace.com/

• Werbung

Gast_14948
    Gast

Standard AW: Leben in Brasilien

ja, das boot ist schon voll

man nennt sie kolonien (richtig geschrieben???).
    entstanden in grosser zahl vorallem im süden. wurden von ausgewanderten europäer gegründet. es gibt sie in ganz süd-amerika.
    'colonia alemao', 'colonia suica'...

die ursprüngliche landessprache hat sich natürlich anderst weiter entwickelt. eigentlich interessant.

Blumenau, deutsche riegelhäuser, blonde schöpfe und ein uralt-deutsch.
    nimm mal ne landkarte (google maps?) hervor und schau dir die namen im süden an: novo hamburgo, novo fribourgo, etc.

um die jahrhundertwende gingen auch viele schweizer und nord-italiener nach brasilien, nicht wegen dem schönen wetter, ne, der staat hat geholfen, weil die lieben hier kein auskommen mehr hatten, sprich hunger!

die auswanderer mussten quasi als ersatz der sklaven einfache landarbeiten verrichten. wie auch hier haben sie dort ein recht hartes leben geführt. genau wie hier, nur wenige wurden 'vermögend'.

das gleiche kann man in australien oder z.b. venezuela beobachten.

gruss
    nini

User_11889
    Gast

Zitat Zitat von Brasifasi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, ich habe von Freunden gehört, daß es in Brasilien eine Gegend gibt, irgendwo im Süden, in dem sehr viele Deutsche wohnen, der Name wurde mir bereits genannt, aber mein Namensgedächnis

Ziehen eigentlich noch immer soviele Leute aus D nach Brasilien oder herrscht dort eine eingeschworene Gemeinde, die keinen "Neuen" reinläßt?

Grüßle
    Brasifasi

Sich mit Pao de Queijo auskennen, aber von Brasilien nichts wissen?

Also ein Landstrich heisst "Santa Catarina" und die Orte, die von deutsch Aussiedlern gegruendet wurden sind Blumenau, Pomerode, Schroeder und viele viele mehr!

Gehe mal auf die Seite Santa Catarina - Municípios - Schroeder , da hats du links ein Menue mit allen Orten des Bundesstaates SC und kannst mal nachsehen, wer von wem gegruendet wurde.

Der andere ist "Rio Grande do Sul", dort gibt es auch viele Staedte und Doerfer, die von deutschen Aussiedlern vor ueber 100 Jahren gegruendet wurden.

Die Frage ist natuerlich, was verstehst du unter "Ziehen eigentlich noch immer soviele Leute aus D nach Brasilien"??

Und dass es unter den Deutschen eine eingeschworene Gemeinde geben soll, die keinen mehr reinlaesst, stand bestimmt in der Zeitung mit dem Vierbuchstabennamen oder im Maerchenbuch!

Einfach mal im Forum ein wenig die betreffenden Themen aufrufen und viel lesen, da stehen jede Menge Antworten zu deinen Fragen, die ganz ehrlich gesagt grundsaetzlicher Art zu sein scheinen.

Unregistriert
    Gast

Zitat Zitat von nini Beitrag anzeigen
    ja, das boot ist schon voll

gruss
    nini

Wie finanzieren sich den die Menschen in den Kolonien? Gehen diese eine geregelten Arbeit nach oder sind diese vermögend genug um in Brasilien ohne Einkommen in Ruhe zu leben.

Unregistriert
    Gast

Zitat Zitat von Hebinho Beitrag anzeigen

Sich mit Pao de Queijo auskennen, aber von Brasilien nichts wissen?
    Der Kumpel eines Kumpels kommt aus Brasilien und ich ess die Teile sehr gerne, bin halt der typische MCDonald User, es schmeckt einem, weiß aber nix über den Hintergrund der Speise. Der KKumpels bat mich hier nen bisserl Werbung für seine Dienstleistung zu machen, ich hingegen hab von Brasilien nur wenig Plan.

Wie läuft das eigentlich bei euch?
    Ich hab son Film "Soldatos de Morros" glaub ich gesehen, Bandenkriege um San Paolo.

Allein der Titel würd mich interessieren, wieviel Latein steckt in eurer Sprache. Fragen über Fragen...

Erfahrener Benutzer

Standard Leben in Südbrasilien

@Brasifasi:

Da wir vor über einem Jahr vom Nordosten in das deutschstämmige Blumenau umgezogen sind und außerdem eine Reise durch Santa Catarina und Rio Grande do Sul gemacht haben, kann ich Dir zu diesem Thema einiges sagen.

Vorneweg muss ich sagen, dass die schönsten und auch sichtbar reichsten Städte, die wir bislang gesehen haben, durchweg Kolonistenstädte waren und hier im Besonderen von Deutschen, Österreichern und Italienern.

Sprache und Brauchtum werden auch heute noch von den Nachfahren der Kolonisten gepflegt, alles natürlich etwas angestaubt, da es so gut wie keine Weiterentwicklung gab und gibt. Einen großen Bruch in diesen Bemühungen, der bis heute spürbare Auswirkungen hat, gab es im 2. Weltkrieg, als hier alles "Deutsche" bei Strafe verboten war.

Für mich ist diese Vermischung aus europäischen Mentalitäten und der brasilianischen eine gelungene Mixtur, die sich ja auch im wirtschaftlichen Erfolg der Südbrasilianer niederschlägt.

Etwas Spassiges, was mir bereits bei meinem ersten Besuch hier in Blumenau vor Jahren aufgefallen ist.
    Obwohl ich in Brasilien aufgrund meiner relaxten Situation und der Körpergröße meiner Frau meine normal flotte Gangart sehr schnell angepasst habe, wurde ich im Nordosten in keinem Fall von einem Fussgänger überholt.
    Ganz anders hier, wo wir ständig von Männlein und Weiblein überholt werden und genauso arbeiten sie hier halt.
    Ich habe im Nordosten die Erfahrung gemacht, dass "arbeiten" in vielen Fällen einfach "Anwesenheit am Arbeitsplatz" bedeutet, während dieser Begriff hier die selbe Bedeutung hat, wie in Deutschland. Dementsprechend sind natürlich die Verdienstmöglichkeiten hier auch ganz anders, aus meiner Sicht im Vergleich zu Nordeste ca. die 2- bis 2 1/2-fache Vergütung bei vergleichbaren Arbeiten.

Mein Favorit unter den Kolonistenstädten ist eindeutig Gramado (Deutsche/Italiener) in RS, eine wunderschöne und sichtbar wohlhabende Stadt. Liegt, wie die meisten schönen Städte, im Gebirge und ist im Winter dementsprechend kalt, wobei sogar Schnee fallen kann. Die meisten Häuser, Hotels und Pousadas haben dort allerdings Zentralheizungen, wobei man sich das "Heizöl" halt sozusagen an der Tankstelle holen muss !
    Abgesehen davon, dass auf den durchwegs guten Straßen fast nur aktuelle und schöne Autos zu sehen sind, gibt es dort so gut wie keine Motos und das ist wirklich eine Wohltat. Ich habe in 2 Tagen keine 5 gesehen.
    Wir haben diese Stadt vor unserem Umzug in den Süden leider noch nicht gekannt.

Natürlich kann man auch hier im Süden so 1 bis 2 Haare in der Suppe finden und das ist zum einen das sub-/neotropische Klima mit dauerhaft hoher Luftfeuchtigkeit und dem einen oder anderen richtig kühlen Tag im Winter und zum anderen das fast ständig kalte Meer. Es gibt halt leider keine perfekte (brasilianische) Welt, aber mit dieser hier leben wir als verwöhnte Deutsche doch sehr gut.

Willst Du mehr wissen, bitte per PN.

Und so sieht Brauchtumspflege hier aus. Einer von ca. 50 Schützen-/Kegelvereine hier im Raum Blumenau/Pomerode.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Leben in Brasilien-sch%FCtzenfest.jpg   Leben in Brasilien-sch%FCtzenverein.jpg   Leben in Brasilien-sch%FCtzenverein2.jpg  
    Abraços
    BR

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte