Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 52 von 52 ErsteErste ... 2424849505152
Zeige Ergebnis 307 bis 312 von 312
Like Tree23Danke
Brasilianischer Real auf dem Höhenflug, oder Überbewertung der Währung ?: Zitat von JFC Lieber James, gerade eben habe ich doch gelesen, dass Du schon 30 Jahre in Brasilien lebst. Da kannst Du Dir von Deinen mühsam verdienten Reais jetzt endlich richtig was leisten, in der Schweiz zum Beispiel... Oder was habe ich da falsch verstanden? Ja, ich werde noch diesen
    007
    007 está offline
    Erfahrener Benutzer

Standard Re: AW: Re: Brasilianischer Real auf dem Höhenflug, oder Überbewertung der Währung ?

Zitat Zitat von JFC Beitrag anzeigen
    Lieber James,
    gerade eben habe ich doch gelesen, dass Du schon 30 Jahre in Brasilien lebst. Da kannst Du Dir von Deinen mühsam verdienten Reais jetzt endlich richtig was leisten, in der Schweiz zum Beispiel...
    Oder was habe ich da falsch verstanden?

Ja, ich werde noch diesen Sommer in der Schweiz auf die Pauke hauen...rssrs, bei diesem Kurs !!!!!

Früher war es eher umgekehrt. Da kostete ein frisch gepresster Orangensaft an der Copa in Rio noch CHF 0.50.

Zum weinen...............die Investoren schrecken bei diesen Kursen zurück und warten auf bessere Zeiten.

abraço

James

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Re: Brasilianischer Real auf dem Höhenflug, oder Überbewertung der Währung ?

Zitat Zitat von JFC Beitrag anzeigen
    Lieber James,
    gerade eben habe ich doch gelesen, dass Du schon 30 Jahre in Brasilien lebst. Da kannst Du Dir von Deinen mühsam verdienten Reais jetzt endlich richtig was leisten, in der Schweiz zum Beispiel...
    Oder was habe ich da falsch verstanden?
    Genau so isses.

Wenn ich die Wertsteigerung in Brasilien die meine Immobilien gemacht haben, um die erzielte Miete ergaenze und dann noch den Wechselkurs betrachte (meinen letzten Einkauf habe ich 2003 bei R$ 3,60 fuer den Euro getaetigt), waren Immobilienanlagen in Maceió von ca. 1995 (nicht vom Wechselkurs her, sondern aufgrund der Tatsache, dass Maceió noch unterschaetzt wurde) bis ca. 2004 "tierisch" ertragreich.

Heute wuerde ich einer Immobilieninvestition hier das Praedikat "Spekulation auf Wertsteigerung AAA" geben, aber solche theoretischen Gewinne (theoretisch fuer mich, weil ich eher nichts verkaufen und den Erloes schonmal garnicht in den Euro zurueckwechseln wuerde) werden in der Groessenordnung nicht mehr anfallen.

Rendite durch Vermietung liegt heute im Schnitt hoechstens gleichauf mit der Poupança und dafuer muss man schon Glueck haben. Aber das war schon lange so. Die Mieten sind seit 18 Jahren nie der Wertsteigerung der Immobilie gefolgt, hier in Maceió.
    Gruss aus Maceió
    Thomas
    Ferienwohnungen in Maceió:
    www.maceio.at

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Brasilianischer Real auf dem Höhenflug, oder Überbewertung der Währung ?

Zitat Zitat von Sveto Beitrag anzeigen
    Bei dem derzeitigen Real/Euro Niveau kann man den Brasis nur wünschen, dass die Binnennachfrage weiterhin auf diesem hohen Niveau anhält, da die Brasis im Export bald überhaupt nichts mehr verdienen werden/können bzw. absolut konkurrenzunfähig sind/sein werden (vielleicht spricht man dann mal von einer Real- Krise

Meine Einschätzung für die nächsten 6 Monate 1€=2,25Real danach dürfe/könnte die Korrektur auf gerechtfertigte 1€ zu 3Real folgen.

Wir werden sehen…
    Das sehe ich etwas anders, zumindest wenn das "Anspringen der Weltwirtschaft" weiterhin anhaelt und ausser "Stoerfeuern" wie z.Bsp. Griechenland und Co, die im Notfall aus der EU-Zone rausfliegen - und das scheint dem Praesidenten Griechenlands bewust zu sein, leider aber noch nicht allen Griechen -, keine anderen "Unfaelle" hinzukommen.

Brasilien hat Rohstoffe, die andere Laender, wie China brauchen und sind konkurrenzfaehig.

Warum sollte die Binnennachfrage einbrechen. Brasiliens Bevoelkerung waechst und Brasiliens Wirtschaft waechst. Die Gewinne aus den Bodenschaetzen und die Binnennachfrage setzt den Trend der sich ausdehnenden Mittelschicht fort.

Und die Hypothese R$ 3,00 fuer den Euro kannst Du Dir nach meinem Bauch (ruelps....) abschminken.
    Gruss aus Maceió
    Thomas
    www.maceio.at

Benutzer

Standard AW: Brasilianischer Real auf dem Höhenflug, oder Überbewertung der Währung ?

In was ist Brasilien bis auf Rohstoffe oder Rinderzucht auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig?

Technologien fallen mir zumindest keine ein?! Lasse mich aber gern eines besseren belehren???

In Brasilien insbesondere im Nordosten kommt es mir derzeit wie noch vor kurzem in Spanien vor. Der Motor der Wirtschaft Häusle bauen, Häusle bauen aber ansonsten recht wenig qualifizierte Arbeitskräfte. Wertzuwächse die in keinem Verhältnis stimmen (diese Aussagen kommen auch von Bau- Ingenieuren mit denen ich schon persönlich darüber gesprochen habe). Die nächste Blase platzt bestimmt…

Erfahrener Benutzer

Abgesehen davon, dass der Flugzeughersteller Embraer 2009 weltweit der 3.-groesste Flugzeughersteller war, exportiert Brasilien z.Bsp. jede Menge PKW. Aber interessanter ist doch, dass der Exportanteil am P.I.B bei unter 20% liegt.

Allerdings muss und wird er wohl steigen, wenn die Investitionen zur Erschliessung der Pre-Salz-Erdoelvorkommen irgendwann mal ein Foerderergebnis bringen, vor allem auch (muss), weil die Regierung (Bund, Laender und Gemeinden), im Hinblich auf den Geldsegen, diesen jetzt schon fleissig ausgeben. Aber das wuerden viele Laender genauso machen und den Teil, der wohl ziemlich sicher reinkommt, bei moderater Einschaetzung des zu erzielenden Preises, in Bildung, Infrastruktur, Gesundheit, Abwasserentsorgung (Kanalisation und Klaeranlagen) durch Schulden zu finanzieren, geht fuer mich in Ordnung. Ueber die Reihenfolge kann man sicherlich diskutieren.
    Gruss aus Maceió
    Thomas
    www.maceio.at

Benutzer

Ich habe vor exakt 12 Monaten in Recife an der Boa Viagem eine 81 qm Wohnung im 24. Stock eines Neubau - Hochhauses mit geilem Blick auf Atlantik und Skyline Recifes gekauft. Mein Nachbar hat vor 2 Wochen seine identische Wohnung mit 15% Gewinn (!!!) verkauft. Hier im Nordosten kocht die Bauwirtschaft. In den Nachbarorten ( z.B. Porto de Galinhas ) sieht das ebenso aus. Was u.a. die Preise treibt: Die Cariocas und Paulistas fliegen massenhaft hierher weil sie hier 365 Tage im Jahr Sonne mit 29 - 32 Grad und Wasser 365 Tage mit 28 Grad haben wollen.
    Dagegen kann man Rio in die Tonne kloppen: Wasser 5-6 Grad kälter, oft unbeständiges Wetter und an den Stränden kosten die Immobilien das Dreifache, obwohl schon sehr in die Jahre gekommen. Ich denke, dieser Trend wird noch eine gewisse Zeit anhalten, denn die neue Mittelschicht in Brasilien wächst. Die Läden sind alle voll mit Kunden, in Behörden und Banken riesen Schlangen. Es gibt noch viel zu wenig Infrastruktur jeglicher Art. Für den, der hier etwas verkauft sind nicht mangelnde Kunden das Problem - höchstens die Wahnsinns-Bürokratie. Zur Währung: Der Höhenflug des BRL ist nicht dessen Stärke sondern die Schwäche des Euro u.a. wegen des Geredes um Griechenland.Zwangsläufig wird sich irgendwann der Trend umdrehen - allerdings wann das der Fall sein wird und bei welchem Kurs wissen nur die Götter. Ich habe mich psychisch auf einen Tiefpunkt von 1 € = 2,10 BRL in den nächsten 1 - 2 Jahren eingestellt.Die nominale Wertsteigerung meiner Immobilie ist zwar schön; bei der Rückführung des Geldes nach Europa d.h. beim Rücktausch von BRL in EUR müsste ich mit einem 5 - 10%igen Verlust rechnen. Die Zentralbank betrügt hier im ganz großen Stil. Die angebotenen Umtauschkurse liegen für den Kunden meilenweit schlechter als der börsennotierte Umtauschkurs, den z.B. unsere Kreditkarteninstitute korrekterweise anwenden. Und dann werden auch noch 18 % Spekulationssteuer auf den
    "Mehrwert" kassiert.

Gleichwohl gefällts mir hier wie nirgend wo anders.

Abracos

Vandercammen

Zitat Zitat von Sveto Beitrag anzeigen
    In was ist Brasilien bis auf Rohstoffe oder Rinderzucht auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig?

Technologien fallen mir zumindest keine ein?! Lasse mich aber gern eines besseren belehren???

In Brasilien insbesondere im Nordosten kommt es mir derzeit wie noch vor kurzem in Spanien vor. Der Motor der Wirtschaft Häusle bauen, Häusle bauen aber ansonsten recht wenig qualifizierte Arbeitskräfte. Wertzuwächse die in keinem Verhältnis stimmen (diese Aussagen kommen auch von Bau- Ingenieuren mit denen ich schon persönlich darüber gesprochen habe). Die nächste Blase platzt bestimmt…

Seite 52 von 52 ErsteErste ... 2424849505152