Willkommen im Forum vom BrasilWeb
... ganz Brasilien auf eine Seite
...einfach mitmachen
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!
~~~~~~~~~~~~~
Das Verzeichnis rund ums Thema Brasilien:
http://www.brasil-online.de
Jetzt kostenlos eintragen!
Richtig, zum Heiraten (Standesamt) braucht man keinen Deutschtest!
Es geht um die Aufenthaltgenehmigung (Ausländeramt) und da, so glaube ich, würde mal einer Klagen, würde man das Gesetz den deutschen Palamentarien um die Ohren schlagen.
Das Grundgesetz gibt der Ehe den Vorrang und da kann man nicht einfach bestimmen, dass ein Ehepartner wegen auch was, nicht mit dem anderen Ehepartner zusammen leben darf. Eine Ausnahme wäre höchstens, wenn der Ehepartner ein Verbrecher wäre, aber dass ist hier wohl nicht der Fall.
MAL von diesem Fall abgesehen, finde ich es grundsätzlich schon richtig, dass man deutsch sprechen sollte, wenn man hier in Deutschland wohnen möchte. Es hilft der ausländischen Person mehr sich zurecht zu finden und gegenseitig Verständnis auf zu bauen. Wer nicht die Sprache spricht und sich somit weiterhin abkapselt, kann nicht wirklich sich wohl fühlen, also ein Wollen muß vorhanden sein und dazu gehört es auch, die Sprache sprechen zu wollen!
Ich kenne eine Brasilianerin, die jetzt mit einem Bekannten zusammen ist, wohnt schon seit ca. 5 Jahren hier in Deutschland und ist jetzt auch getrennt von ihren Ehemann, Kinder sind nicht da.
Sie weigert sich bis zu jeder Ignoranz, Deutsch sprechen zu wollen und wenn der Bekannte mal anfängt, Deutsch zu sprechen und sie auffordert es auch zu tun, hat er die größten Diskussionen in Portugiesisch!!!
Sie hat nur brasilianische Bekannten und will auch keine anderen haben, aber will auch nicht zurück nach Brasilien, da sie ja dort Arbeiten müßte, so habe ich es wenigstens heraus gehört!!
Also: Deutsch sprechen ist schon wichtig!
Oi Marlon,
Nur wenn der Verbrecher gerade im Knast einsitzt ...
Ich kannte vor langer Zeit einen Fall, wo eine nichtsahnende Brasileira einen Deutschen mit krimineller Energie geheiratet hat. Seine Vergangenheit lag völlig im Dunkeln, ich vermute stark, daß er vorbestraft war. Da sollten sich die Gesetzgeber mal Gedanken machen, wie sie solche Fälle verhindern können.
Gruß,
Bequimão
Amanhece e acontece apaixonado 'travez!
Bewußte Brasilianerin hat nach der Hochzeit ihre Aufenthaltsgenemigung bekommen und war seither (seit 05/2007) nicht mehr in Brasilien. Ich kann sie im Moment leider nicht fragen, wie das genau gelaufen ist, da sie zur Zeit mit ihrem Mann in Florida istZitat von Piteu:
Heiraten ist auch kein Problem. Auch mit Touristenvisum nicht. Nur es gibt anschliessend keine Aufenthaltsgenehmigung. Dazu müssen sie erst wieder ins Heimatland ausreisen....
Da sie der Meinung ist, dass die deutsche Sprache für sie wichtig ist (was ich genau so sehe), und sie außerdem arbeitet, besucht sie natürlich Deutschkurse.
Abraços
BR