Hallo,
ich habe eine Frage zur Einfuhr von Computerteilen nach Brasilien.
Ich bin schon längere Zeit in der IT-Distribution tätig und habe gute Kontakte nach China und Korea zu den Herstellern.
Jetzt fliege ich in einem Monat nach Brasilien und würde gerne ein paar Teile mitnehmen, zwecks Kundenpräsentation und Verkaufsversuchen. Kurz gesagt, ich möchte ausprobieren, ob die Ware dort läuft und sich gut verkaufen lässt.
Nun möchte ich natürlich nicht gleich beim ersten Rutsch einen kompletten Container einführen (wenn es soweit ist werde ich wohl kaum um professionelle Hilfe herumkommen), sondern jediglich zwei Koffer per Flugzeug.
Es wäre nett, wenn mir jemand folgende Fragen beantworten könnte:
- Wie hoch sind Zoll, Steuern, Gebühren etc. auf die Ware (es handelt sich um Netzteile, Lüfter, Speicherkarten und so genannte kleine, kompakte NAS- und Media-Server)
- Muss ich eine voranmeldung beim Zoll vornehmen oder einfach ankommen, Koffer auf und bezahlen?
- Welcher Warenwert wird für den Zoll angesetzt? Der Verkaufswert oder der Einkaufspreis?
Organisatorisch würde das ganze über einen Bekannten der Brasilianer ist laufen lassen. Sprich, ich verkaufe die Sachen unter dem Namen seiner Firma und bin praktisch nur der "Lieferant".
- Muss ich also den Namen bzw. Firma meines Bekannten angeben?
- Brauche ich ein Visum für Geschäftsleute oder reicht ein Touristenvisum?
Vielleicht kann mir hier jemand diese Fragen beantworten.
Vielen Dank und freundliche Grüße