Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 12
Mit Katze nach Brasilien auswandern??: Hallo Leute! Ich möchte mich erkundigen ob jemand Erfahrungen hat und schon mal eine Katze mit nach Brasilien genommen hat.Ich meine nicht für die Dauer eines Urlaubes, sondern für ein paar Jahre. Habe hier im Forum schon über Hunde gelesen und die Berichte die dazu geschrieben wurden.Will ja kein 20.
    Benutzer

Standard Mit Katze nach Brasilien auswandern??

Hallo Leute!
    Ich möchte mich erkundigen ob jemand Erfahrungen hat und schon mal eine Katze mit nach Brasilien genommen hat.Ich meine nicht für die Dauer eines Urlaubes, sondern für ein paar Jahre.
    Habe hier im Forum schon über Hunde gelesen und die Berichte die dazu geschrieben wurden.Will ja kein 20. Thema dazu eröffnen,aber Katzen sind ja Katzen und vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit?=)
    Ich mache mir Gedanken der Katze einen so langen Flug zuzumuten, zumal es ja wohl im Frachtraum wäre.Allerdings habe ich auf meinem letzten Flug nach Uberlândia einen Passagier im Flugzeug gesehen, der seine Katze den ganzen Flug als "Handgepäck" in der Kabine hatte....Darüber hatte ich mich etwas gewundert....Das war mit der TAP....
    Für ein paar Infos wäre ich dankbar!

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Mit Katze nach Brasilien auswandern??

Hallo Ilkinha!!!
    Ich habe meinen Kater mitgenommen.
    Das funktioniert folgendermassen:
    Als erstes Chip implantieren lassen und impfen (ich glaube es war Tollwut u. Katzenaids).
    Dann ein amtstieraerztliches Gesundheitszeugnis einholen und dieses an die bras. Botschaft Deiner Region schicken. Das wird dort uebersetzt und beglaubigt, kostet bei Vorauskassa um die 25.- Euro.(Und Du musst auch gleichzeitig ein Rueckporto dazulegen,am besten express)
    Das Gesundheitszeugnis darf bei der Einreise nicht aelter als 10 Tage sein, also heisst es Gas geben.
    Dann brauchst Du den "europaeischen heimtierausweis" mit Foto, bekommst Du beim Tierarzt. Da stehen unter anderem Impfungen u Chipnr drinnen.
    Dann erkundigst Du Dich bei der TAP wegen der Norm fuer die Transporterbox. Wenn das Tier unter 6 kg ist, darf es mit Dir in der Kabine sein. Kostet einen Aufpreis um die 90.- Euro.
    Ratsam waere es, dem Tier eine Beruhigungstablette einzugeben, denn es ist sehr sehr stressig fuer eine Katze, vor allem Start und Landung.
    Bei der Einreise dann einfach den Ausweis und das uebersetzte Blatt von der Botschaft vorweisen,dann darfst Du mit Kaetzchen gleich weiter und es muss auch nicht in Quarantaene.
    Wuensche Dir und Katze viel Glueck!!!
    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!!!
    Liebe Gruesse...Helga

Erfahrener Benutzer

Wir sind vor 3 Wochen hier in unserer neuen Heimat, Sao Paulo, angekommen - mit unserer quietschfidelen Katze
    Was die Impfungen anbelangt, so brauchst du wie schon oben beschrieben, den blauen europäischen Impfpass - ein Foto muss dieser nicht beinhalten. Die Katze muss lediglich eine Tollwutimpfung haben. Das ganze Prozedere darf übrigens nicht wie oben beschrieben, nicht älter als 10 Tage sein, nein, es darf nicht älter als 7 Tage sein (Tag der Einreise in Brasilien zählt) - also maximal 7 Tage vor Einreise zum Amtstierarzt mit dem Tierchen und den Papieren (in englisch und deutsch genügt!)
    Wir sind mit der Lufthansa geflogen. Zuerst wollte ich meine Katze als Handgepäck mitnehmen, aber sie konnte sich nicht mal richtig umdrehen in der kleinen Box, also das Dingens wieder umgetauscht und eine IATA-Box gekauft (Clipper 4). Sie ist also im Frachtraum gereist. Wir haben mehrmals beim Einchecken und beim Einsteigen dem Flugpersonal mitgeteilt, daß ein Tier mitreist. Die haben mir immer ausführlichst erklärt, daß Tiere in einem separaten Bereich im Frachtraum reisen, der zudem noch durch wärmespeichernde Paletten und Zwischenräume nicht so auskühlt. Dennoch würde ich eine warme Unterlage in die Transportbox legen.
    Unsere Katze kam ohne irgendwelche Macken an und war auch schon neben dem Transportband, als wir unsere Koffer abholen wollten.
    Allerdings würde ich einen Direktflug buchen, damit die Reise für das Tierchen nicht so lange ist. Gekostet hat das mit der Lufthansa 30 Euro pro kg. Inklusive Transportbox wog die Katze dann 11 kg, also 330 Euro - nicht billig, aber wenigstens ein Direktflug.

Falls du noch Fragen haben solltest, nur zu!

Gruß

macaco

Benutzer
    Themenstarter

@ macaco

Hallo!
    Vielen Dank für die Antwort!Das sind doch schonmal viele Informationen!
    Ich wüßte gerne noch was für Futtersorten es in Brasilien gibt.Speziell ob "Iams" und "Almo nature" in Braslien vertreten sind...Meine Kleine ist nämlich ein bisssssschen verzogen und frisst ja schonmal gar nicht, was ihr nicht passt ;D
    Ich hatte noch Bedenken wegen der Klimaanpassung etc aber eigentlich sind Katzen ja sehr robust und anpassungsfähig...

Benutzer
    Themenstarter

Achso...nochmal @ macaco...
    Du hast geschrieben dein Kater war schon neben dem Kofferband als ihr ankamt...Oo Wird dabei darauf geachtet, dass nicht irgendwer das Tier mitnimmt oder wie??Klaut ja eigentlich keiner eine Katze, aber wer weiß das schon...
    Da hab ich ja schon ein bisschen Bedenken.LOL...

User_11889
    Gast

Zitat Zitat von Ilkinha Beitrag anzeigen
    ...Speziell ob "Iams" und "Almo nature" in Braslien vertreten sind...Meine Kleine ist nämlich ein bisssssschen verzogen und frisst ja schonmal gar nicht, was ihr nicht passt ;D
    Ich hatte noch Bedenken wegen der Klimaanpassung etc aber eigentlich sind Katzen ja sehr robust und anpassungsfähig...
    Genauso, wie Katzen hervorragend in der Lage sind, sich - innerhalb gewisser Grenzen - an andere klimatische Bedingungen anzupassen, passen sie sich auch sehr schnell an neues Futter an. Probleme kann es nur geben, wenn die Klimaanpassung zu extrem sein sollte (Deutsches Mittelgebirge -> Aequatornaehe oder Amazonasgebiet).

Du wirst dich wundern, wie schnell deine "verzogene" Katze ploetzlich mit Mauergeckos oder Eidechsen als "Nahrungsergaenzung" auftaucht und dir ganz freudig das noch halb lebende Tierchen praesentiert! Nur nimm dir 1-3 kg deiner Stammnahrung mit und fange an, LANGSAM die neue Nahrung beizumengen (lass dir fuer die Umstellung ruhig Zeit, wenn du die Katze zu schnell dazu zwingst, bekommt sie "Duennpfiff", und das ist bei Katzen nicht sehr angenehm

Kommt natuerlich darauf an, wo du hinziehst, was die Tiernahrungslaeden so alles anbieten (die uebrigens in den letzten 2-3 Jahren wie Pilze aus dem Boden schossen). Aber so ganz besonderes wirst du dann doch entweder selbst importieren muessen oder deine Katze "umerziehen" was das Futter angeht, denn was deine "Hausmarken" angeht, die wirst du hier ebenso selten (wenn garnicht) finden, wie der Liebhaber des Edelmineralwassers "Ramloesa" sein Lieblingsgetraenk.

Schau mal hier (rechte Seite) PetFast , da wird unter anderem von "Natural" Katzenfutter angeboten, aber ob dann 3 kg fuer 57 Reais (plus Porto) das Gelbe vom Ei sind ...

Wenn es eine Rassekatze ist, die auf Ausstellungen immer nur den 1. oder 2. Preis mitnimmt, wuerde ich das ja einsehen, meine 0815-Katze gibt sich mit der Marke zufrieden, die laut Werbung in Deutschland Katzen kaufen wuerden, und da kosten 3 kg max. die Haelfte.

Hier noch ein allgemeiner Katzen-Link:
    Os Gatos

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte