Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 13 bis 17 von 17
Like Tree1Danke
Praktikanten-, danach Touristenvisum: Zitat von Cônsul Kann aber auch sein das es wie so oft in BRA ist, das jeder es so macht wie er für richtig hält und sich dabei nicht um die Gesetze und Vorschriften schert. Der meint eben Verlängerung geht nicht - gibt´s nicht, kommt man 5 min. später zu
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

Standard AW: Praktikanten-, danach Touristenvisum

Zitat Zitat von Cônsul Beitrag anzeigen
    Kann aber auch sein das es wie so oft in BRA ist, das jeder es so macht wie er für richtig hält und sich dabei nicht um die Gesetze und Vorschriften schert. Der meint eben Verlängerung geht nicht - gibt´s nicht, kommt man 5 min. später zu einem Anderen Sachbearbeiter ist alles plötzlich kein Problem und man kann sogar alles an Ort und Stelle innerhalb von Minuten erledigen.
    Genau den Eindruck hab ich auch... só deus sabe né...

So wie´s jetzt aussieht, werd ich wohl das Wochenende nach Foz fahren. Sollte ja kein Problem sein, mit dem Touri-Visum wieder einzureisen...

Ich möchte nicht risikieren die 130R$ auszugeben um dann bei der PF zu hören, dass das nicht geht (von wegen Praktikumsvisum), ausserdem ist Foz sicher ne reise wert...

Falls ich mich doch anders entscheide, werde ich es euch wissen lassen und von meinem (Miss-)Erfolg berichten.

Wo gibts mehr Infos zu diesem neuen Ausländergesetz und den temp. Visas, die man hier beantragen kann?

Auch dir Cristiane viel Glück,
    Markus

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von anarkie Beitrag anzeigen
    Wo gibts mehr Infos zu diesem neuen Ausländergesetz und den temp. Visas, die man hier beantragen kann
    Schlicht und einfach geantwortet: Es gibt keine weiteren rechtsgültigen Infos.
    Das Ausländergesetz ist das lei 6.815 vom 19.08.1980, welches mit verschiedenen Durchführungsbestimmungen (resolucão, decreto) ergänzt wurde.

Zum Thema Visum: bitte mal z.B. hier nachlesen, was ein Visum eigentlich ist.
    Interessant bei dem Link sind die Infos unter der Überschrift "Visum und Grenzübertritt". Das Visum in Brasilien ist kein eigenständiger Aufenthaltstitel, deshalb müssen sich die Inhaber der bras. Visa innerhalb von 30 Tagen nach der Einreise bei der PF melden, wo das Visum in einen Aufenthaltstitel umgewandelt wird.
    Dessen Verlängerung ist, bei Vorliegen der entsprechenden Vorraussetzungen, möglich, ein Umwandlung im Land nicht (Ausnahme: Heirat oder Kind mit BR, dann wird aber kein Visum sondern eine Aufenthaltsgenehmigung bis zum Abschluss des Verfahrens ausgestellt [protocolo], bei positivem Entscheid wird eine Daueraufenthaltsgenehmigung [permanência] erteilt).

Es gab vor einigen Jahren mal einen Entwurf eines neuen Ausländergesetzes, dieser war auch auf der PF-Homepage verlinkt, scheint aber in der Versenkung verschwunden zu sein.

Benutzer

Praktikantenvisum, danach promotion?
    Ich wuerde gern ein Visum fuer zwei Jahre beantragen Vitem I (viagem cultural) um in Brasilien zu promovieren. Kann ich das nicht im Land tun? Ich moechte weder mein Parktikantenvisum umwandeln, noch es verlaengeren. ich moechte ein anderes Visum.
    Nun ist es so, das die PF immer erzaehlt, man koenne das nur im Ausland tun. Ich glaube das aber nicht, weil mir ein Rechtsanwalt gesagt hat, das ginge auch ueber das Justizministerium, wenn man Papiere einreicht.

Zum neuen Auslaendergesetz. Stimmt es nicht, wie ich im Forum hier gelesen habe, das 2006 weitgehende Aenderungen verabschiedet worden sind? Und eine der Aenderungen solte sein, das Auslaender nicht mehr das Land verlassen muessen, um ein Visum zu beantragen?

bin noch Forumsfrischling deswegen gern Hinweise auf andere Stellen, an denen das Thema bereits im Forum eroertet wurde.

Neuer Benutzer
    Themenstarter

hab mich nun wie bereits erwähnt für die Ausreise nach Foz de Iguacu entschieden...

kurz zu Erinnerung:
    Praktikantenvisum bis 7.12, danach Touristenvisum

Möchte nur kurz wissen, ob ich einen Tag ausserhalb Brasiliens verbringen muss oder es etwa genügt, am 8. aus- und gleich wieder einzureisen? Argent. oder Paraguay-Seite besser? Sonstiges Tipps?

Dass ich bei der Einreise unbedingt den Ausreisestempel brauch, weiß ich schon...

Danke, Markus

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von anarkie Beitrag anzeigen
    Möchte nur kurz wissen, ob ich einen Tag ausserhalb Brasiliens verbringen muss oder es etwa genügt, am 8. aus- und gleich wieder einzureisen?

Einen (ganzen) Tag musst Du wohl nicht ausserhalb Brasiliens verbringen, aber eigentlich sollten Deine Stempel nicht vom gleichen Tag sein, d.h. es sollte ein Datumsprung dabei sein. Die Stempel werden aber nicht puenktlich um Mitternacht umgestellt, d.h. du müsstest in Erfahrung bringen, ab wann es den Stempel vom nächsten Tag gibt, dann könnten auch schon einige Minuten im "Ausland" ausreichend sein.

Dieser Datumsprung müsste bei reinen Touristenvisa auch noch genau zum Datum der ersten Einreise erfolgen; das trifft auf Dich bei Wechsel der Visaart aber nicht zu.

Bitte berichte demnächst mal, wie es funktioniert hat: ist ja kein alltäglicher Fall.
    ZARACAY

e a cobra vai fumar !!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123