Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und habe auch schon ziemlich viel gestöbert, möchte meine eigene Situation aber trotzdem noch mal schildern und um Rat fragen.
Ich möchte Anfang nächsten Jahres nach Brasilien auswandern, und zwar nach Salvador da Bahia, um dort mit meinem Freund zusammen zu leben und natürlich auch zu arbeiten. Ich arbeite in Deutschland in der Tourismusbranche (Reiseverkehrskauffrau) und spreche auch Portugiesisch. Nun ist die große Frage: Welchen Visa-Möglichkeiten gibt es für mich und wie stehen meine Chancen, eines zu bekommen? Ich weiß, welche Arten von Visa es gibt, und ich hatte zunächst daran gedacht, das Arbeitsvisum (mit Gültigkeit 2 Jahre) zu beantragen. Dafür muss mir der zukünftige Arbeitgeber ja quasi eine Arbeitsgenehmigung beantragen. Nun habe ich gehört, dass die Unternehmen dort, die Ausländer einstellen wollen, ziemlich viel Geld dafür bezahlen müssen (wenn es denn überhaupt genehmigt wird). Weiß jemand etwas darüber? Und wie stehen so allgemein die Chancen, ein Arbeitsvisum zu bekommen? Ich meine, ich habe theoretisch die Möglichkeit, in einem großen Hotel mit internationalem Publikum zu arbeiten, wo auch deutsche Gäste hinkommen. Es gibt dort niemanden, der Deutsch spricht, weshalb der Boss mich grundsätzlich schon einstellen wollen würde. Ist halt eben nur die Frage, ob das mit den hohen Kosten stimmt, die das Hotel dann zahlen müsste, denn da ist er gegen.
Die "sicherste" Möglichkeit, ein Visum zu bekommen, wäre natürlich zu heiraten, wo ich aber dagegen bin, da ich nicht aufgrund eines Visums heiraten will (jetzt zumindest noch nicht). Gibt es auch Visa, wenn man in einem "eheähnlichen Verhältnis" lebt? Dazu habe ich nämlich unterschiedliche Meinungen gelesen, die zum Teil auch schon einige Jahre alt sind, kann sich ja auch was geändert haben.
Und noch eine Frage zur Beantragung: Wo muss ich ein Visum beantragen, in Deutschland bei der Botschaft oder in Brasilien bei der zuständigen Behörde der Stadt, wo ich leben will? Oder geht beides? Dazu habe ich nämlich auch schon wieder unterschiedliche Angaben gefunden. Und wie lange dauert es, bis man ein Visum hat, sollte es denn genehmigt werden?
Ich fliege nun in 2 Wochen nach Brasilien und werde dann vielleicht mehr in Erfahrung bringen können, aber ich würde mich gerne schon mal vorab informieren bzw. Erfahrungen von anderen, die eine ähnliche Situation erlebt haben wie ich, hören.
Vielen lieben Dank an alle! Gruß, Jenny

4Danke

Themenstarter