Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
Like Tree2Danke
  • 1 Post By macaco
  • 1 Post By macaco
Schulen in São Paulo: Liebe Brasilien -Gemeinde, ich werde möglicherweise mit meiner Familie für 2 Jahre beruflich nach São Paulo gehen. Unsere Kinder besuchen die 5. und 8. Klasse des Gymnasiums ("G8"). Meine Frage an Euch: Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit den sog. "Deutschen Schulen", also insbesondere "Colégio Humboldt" und " Colégio Visconde de
    Neuer Benutzer

Standard Schulen in São Paulo

Liebe Brasilien-Gemeinde,

ich werde möglicherweise mit meiner Familie für 2 Jahre beruflich nach São Paulo gehen.

Unsere Kinder besuchen die 5. und 8. Klasse des Gymnasiums ("G8").

Meine Frage an Euch: Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit den sog. "Deutschen Schulen", also insbesondere "Colégio Humboldt" und "Colégio Visconde de Porto Seguro"?

Dort zurecht kommen ist das, nach der Rückkehr in Deutschland wieder Anschluss zu finden das andere.

Ich bin für jeden Beitrag dankbar.
    Hans

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Schulen in São Paulo

Hallo Hans,

wir sind seit drei Monaten in Sao Paulo und wir haben uns die Porto Seguro Schule bereits angeschaut (Schule, sowie den Kindergarten). Fuer uns ist es allerdings nichts, da sie zu weit weg von unserem Wohnort ist (wir wohnen in Moema). Die Schule machte einen sehr guten Eindruck und hat auch einen sehr guten Ruf. Leider kann ich dir nicht mehr dazu sagen, da wir keine persoenliche Erfahrung mit den Schulen haben. Die Kosten fuer den Kindergarten belaufen sich zwischen 1300 und 1500 R$ fuer 4 Stunden taeglich (ganz schoen heftig). Wie die Preise fuer eure beiden Kinder waeren, weiss ich allerdings nicht - am besten du erkundigst dich direkt bei denen. Soweit ich mich erinnern kann, waren das 1250 R$ fuer einen Halbtagesunterricht.
    Falls du dennoch Fragen haben solltest, dann kannst du dich natuerlich gerne an mich wenden.

Viele Gruesse

Juergen
    Hans sagt Danke.

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die prompte Antwort. Das Leben in São Paulo scheint - im wahrsten Sinne des Wortes - seinen Preis zu haben. (Da komme ich mir hier in Deutschland ja richtig arm vor...)

Mein Arbeitsplatz wäre ungefähr dort, wo die Av. Morumbi den Rio Pinheiros überquert. Von dort wäre es - zumindest laut Stadtplan - nicht allzu weit zur Schule "Porto Seguro".

Darf ich fragen, für welche Schule Ihr Euch entscheidet bzw. entschieden habt?

Viele Grüße,
    Hans

Erfahrener Benutzer

allerdings - Sao Paulo ist sehr teuer. Als ich noch in Deutschland war, war uns bewusst, dass Sao Paulo ziemlich teuer ist, aber so teuer in manchen Sachen, tja, das haette ich mir eben nicht vorgestellt. Meiner Meinung nach, kann man hier im Schnitt einen vergleichbaren Lebensstandard haben, wenn man ca. 60-70% vom deutschen Gehalt zugrundelegt - ist aber nur meine Erfahrung. Bestimmt sagen hier einige etwas anderes. Was in Brasilien leider sehr teuer ist, sind Schulen, Kindergärten, Elektronikartikel, Autos, Wein, an Konsumguetern im Grunde alles, was importiert wird .... Es gibt naetuerlich auch einiges, was billiger ist bzw. mit besseren Leistungen verbunden ist. Die Leistungen der Krankenkassen ist in meinem Fall z.B. viel besser als in Deutschland und im Vergleich dazu um einiges guenstiger. Im Grossen und Ganzen ist das aber sehr schwer zu beschreiben und es wuerde wohl ein Buch draus werden Natuerlich variiert das auch sehr nach Region. Sao Paulo ist nunmal hochpreisig.
    Unsere Tochter wird im Januar zwei Jahre alt und ab dann wird sie in eine "Escolinha" der Franziskaner gehen. Die Schule heisst "Colégio Nossa Senhora Aparecida" und ist gerade bei uns um die Ecke. Wenn meine Tochter dann mal im richtigen Schulalter ist, dann wuerde ich sie aber in die Porto Seguro schicken - ganz einfach, weil uns diese Schule sehr gefallen hat und weil wir uns dann spaeter auch ein Haus oder eine Wohnung in der Naehe suchen werden. Arbeiten tu ich schliesslich auch ganz in der Naehe. Ich arbeite im CENESP (centro empresarial de Sao Paulo), das liegt praktisch direkt an der Marginal, zwischen Morumbi, Jd. Sao Luiz und Santo Amaro.
    Oder aber du klickst den Link hier, dann weisst du´s ganz genau:
    Wikimapia - Let's describe the whole world!
    Ganz oben in der Bildmitte ist uebrigens eine Einheit der Porto Seguro Schule

Viele Gruesse aus dem heute recht kuehlen Sao Paulo

Juergen

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Hans Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,

Mein Arbeitsplatz wäre ungefähr dort, wo die Av. Morumbi den Rio Pinheiros überquert. Von dort wäre es - zumindest laut Stadtplan - nicht allzu weit zur Schule "Porto Seguro".

Viele Grüße,
    Hans
    Hans, das ist eigentlich eine sehr gute Lage. Falls ihr noch keine Unterkunft habt, dann wuerde ich mich mal in Brooklin velho oder in Chácara Sto. Antonio umschauen. Dies sind beides recht gute Wohngegenden und zudem sind sie noch ausserhalb des "zeitlich eingeschränkten Fahrverbotes fuer PKW". Ausserhalb ist praktisch alles südlich der Avenida dos Bandeirantes.
    Näheres hier (je nach Endnummer deines PKW-Kennzeichens darfst du an einem bestimmten Tag zwischen 7 und 10 Uhr und zwischen 17 und 20 Uhr nicht in diesem Bereich herumfahren):
    CET - Operao Horrio de Pico

Morumbi oder Panamby ist natuerlich auch gleich um die Ecke, ist allerdings etwas anders wie die zuvor genannten Stadtteile. In Morumbi kommst du z.B. ohne Auto nicht sehr weit, sprich, du musst viel mit dem Auto machen.

Ich hoffe, daß dir das auch etwas weiterhilft.

Gruss
    Juergen
    Hans sagt Danke.