Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 7
Like Tree2Danke
Wehrdienst/Einreise in Brasilien: Hallo zusammen, mein Sohn wurde vor 17 Jahren in Brasilien geboren. Er hat den deutschen und brasilianischen Pass. Bei unserem letzten Brasilien-Urlaub ist mein Sohn mit deutschen Pass eingereist,da wir den brasilianischen Pass nach Ablauf nicht mehr verlängert haben. Bei der Ausreise hat man uns mitgeteilt,das unser Sohn in Brasilien
    Neuer Benutzer

Frage Wehrdienst/Einreise in Brasilien

Hallo zusammen,
    mein Sohn wurde vor 17 Jahren in Brasilien geboren.
    Er hat den deutschen und brasilianischen Pass.
    Bei unserem letzten Brasilien-Urlaub ist mein Sohn mit deutschen Pass
    eingereist,da wir den brasilianischen Pass nach Ablauf nicht mehr verlängert haben.
    Bei der Ausreise hat man uns mitgeteilt,das unser Sohn in Brasilien geboren ist und aus diesem Grund den brasilianischen Pass haben muss.
    Und mit 18 muss er natürlich zum brasilianischen Militär.
    Telefonisch und schriftlich kam ich bei der brasilianischen Botschaft nicht weiter,man sagte mir immer ich muss persönlich nach Frankfurt.
    Da wir unseren nächsten Brasilien-Urlaub planen,wäre ich sehr dankbar,wenn ich auf diesem Weg Hilfe bekomme.
    Danke.

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Wehrdienst/Einreise in Brasilien

Zitat Zitat von romario70 Beitrag anzeigen
    Bei der Ausreise hat man uns mitgeteilt,das unser Sohn in Brasilien geboren ist und aus diesem Grund den brasilianischen Pass haben muss.
    Und mit 18 muss er natürlich zum brasilianischen Militär.
    Richtig!

Als bras. Staatsbürger ist Dein Sohn dazu verpflichtet:

1) bei der Ein- und Ausreise in Brasilien seinen gültigen bras. Pass vorzuzeigen

2) sich mit 18 Jahren beim Militär zu melden und sein CERTIDÃO DE ALISTAMENTO ausstellen zu lassen

Os cidadãos brasileiros, do sexo masculino, residentes no exterior deverão apresentar-se nas Repartições consulares brasileiras para o alistamento militar no primeiro semestre do ano em que completarem 18 anos de idade.

Será passível de multa, como previsto na legislação do Serviço Militar, o brasileiro no exterior que deixar de cumprir qualquer dever imposto pelas presentes instruções.

Quelle: Brasilianische Botschaft Alistamento Militar
    Formular: http://www.brasilianische-botschaft....NSCJ-6_1_3.doc

gildemax sagt Danke.

Neuer Benutzer

Information zur Wehrdienst/Einreisein Brasilien

Ich habe mit so etwas Erfahrung. Ich bin Brasilianischer-Schweizer Doppelbürger.

Zur Einreise:

Ich bin schon mit dem Schweizer-Pass in Brasilien eingereist. Obwohl ich auch ein Brasilianischer Pass und ein Brasilianische Name habe.

Die Policia Federal hat überhaupt keine Probleme gemacht. Sie haben sogar den roten Pass sehr speziell und schön gefunden.

Ich durfte einreisen und bekam einen Stempel.

Das heisst dein Sohn kann auch mit dem Deutscher Pass einreisen.

Was noch zu beachten ist.

Er darf nicht 2 verschiedene Pässe in Brasilien verwenden:

Das heisst, nicht mit dem Brasilianischer Pass in Brasilien einreisen und danach mit Deutschen Pass ausreisen.

Er darf nur ein Pass von einer Nationalität verwenden.

Der unterschiede ist:
    Man hat den Status Tourist und Ausländer und darf nur 3 Monate in Brasilien bleiben.

Ausserdem ist man als Ausländer bei der Polizei besser bedient. Die Polizei sind etwas vorsichtiger mit Ausländer.

Zur Militärsache:

Dein Soh muss nicht im Brasilien Militärdienst absolvieren.

Wichtig ist: Das sobald dein Sohn 18 Jahre wird.

Muss dein Sohn bei Brasilianischer-Botschaft oder Brasilianischer Consulat
    in Deutschland sich regestieren lassen für Alistamento Militar.
    Dein Sohn erhält danach das Dokument Alistamento Militar.

Und ist somit berfreit vom Militärdienst in Brasilien.

Wichtig ist: Das dein Sohn zur Einreise und Ausreise in Brasilien immer das Dokument, Alistamento Militar dabei hat.

Lieber Gruss

Rafael

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von rafaelma Beitrag anzeigen
    Information zur Wehrdienst/Einreisein Brasilien

Ich habe mit so etwas Erfahrung. Ich bin Brasilianischer-Schweizer Doppelbürger.

....

Da macht man sich sehr mühe und bekommt nich einmal ein Dankeschön.
    Geändert von sfio (1. November 2008 um 09:09 Uhr) Grund: Man muss nicht ein ganzes Zitat quoten, insbesondere wenn man sich selbst zitiert.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von rafaelma Beitrag anzeigen
    Da macht man sich sehr mühe und bekommt nich einmal ein Dankeschön.

Ach du armer, hast du dich inzwischen von der Anstrengung deines Beitrages erholt.

Dazu bezweifele ich deine Aussage, dass man sich als Brasilianer (trotz Doppelstaatlichkeit) mit einem ausländischen Pass legal in Brasilien aufhalten darf. Wenn es in deinem Fall nicht deinem hübschen roten Pass nicht aufgefallen ist, heißt das noch lange nicht , dass das legal ist. Wie wäre es, wenn man da mal als Erfahrener das entsprechende Gesetzt mal nennen würde.
    Mein deutscher Nachbar in Belo, dessen Tochter vor 14 Jahren während eines relativ kurzen Dienstaufenthaltes in Rio geboren wurde (und die deutsche Mutter und Tochter dann nie mehr in Brasilien waren) durftet bei ihrem ersten Besuch zusammen mit der Mutter in Brasilien nicht mehr ausreisen, ohne sich nicht einen brasilianischen Pass zu besorgen. Das hat 3 Tage gedauert, Flug war futsch, ein Haufen Kosten und auch ein Anwalt hat daran nichts ändern können. (Sachstand 2001)

Das mit dem Militärdienst: heißt das, dass man garantiert nicht dienen muss oder nur, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man "gezogen" wird, sehr gering ist.

Sicherheitshalber danke ich dir für deine Antwort schon im Voraus.

Gruß
    Tiradentes
    MESSENGER08 sagt Danke.

Erfahrener Benutzer

Ist so wie Tiradentes es gesagt hat.
    Man muss als Brasilianer mit dem bras. Pass ein- und wieder ausreisen. Wurde auch schon oft hier geschrieben.
    Ich bin auch schon mit deutschem Pass ein- und ausgereist ohne, dass es bemerkt wurde (mein bras. Pass war ablaufen und ich wusste es damals auch nicht, dass man es nicht darf), aber erlaubt ist es nicht!

Und auch richtig mit dem Militärdienst: Die Wahrscheinlichkeit gezogen zu werden ist gering. Man kommt in eine Art Lostrommel und da werden weniger als 20% gezogen (habe die vor 5 Jahren genannte %-Zahl inzwischen vergessen). Selbst wenn man unter diesen 20% ist, gibt es weitere Wege da raus zu kommen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte