Wahrscheinlich war ja fast Alles schonmal vertreten, aber ich wage mich trotzdem mit einem, fuer mich und bestimmt auch vielen Anderen, neuen Thread raus.
Klar darf man die Rueckstaendigkeit in Brasilien nicht verharmlosen. Klar wird es noch sehr lange dauern, bis Brasilien nicht nur in Teilbereichen 1.Weltniveau erreicht hat.
Aber es gibt von uns, die wir schon eine Weile am brasilianischen Alltag teilnehmen, bestimmt auch jede Menge Positives zu berichten. Auch mal Mut machen. Brasilien hat Potenzial und Risiken kann man abfedern. Dazu hilft ja auch das Forum.
Von mir hier ein paar Beispiele. Allgemeine und persoenliche:
Gestern ist bekanntgegeben worden, dass es der Universitaet von São Paulo gelungen ist, celulas troncas (Stammzellen) herzustellen.
Lula und Kollegen, die am Ruder sind, ueberlegen noch nicht einmal oeffentlich (na ja: worst-case-Zenarien werden bestimmt hinter verschlossenen Tueren auch besprochen), Notfallprogramme fuer eventuelle Bankenpleiten auszuarbeiten.
Das sieht in den meisten Teilen der Welt anders aus.
Brasilien kann man in Bodenschatzreichtuemern mit Staaten vergleichen, die zu den Reichsten der Erde gehoeren. Auch wenn einiges Geld versickert: Brasilien ist nicht Nigeria, Saudi Arabien, China, Russland, etc..
Brasilien ist ein friedliebendes, demokratisches Land, in dem es in den letzten Jahren ordentlich nach vorne gegangen ist:
- Weltmeister im Export einiger wichtiger Nahrungsmittelprodukten, wie z.Bsp. Soja.
- Waehrungsreserven fast in der Hoehe der Auslandsverschuldung.
- Auf der UNO-Skala von 1 – 6 fuer Bildungsniveau auf eine gute 4,? angekommen.
__________________________________________________ _____________
Als ich vor 14 Jahren mein Haus gekauft habe, gab es keinen Asphalt vor der Tuer und die oeffentl. Beleuchtung liess allerschwerstens zu Wuenschen uebrig.
Im 2. Urlaub danach, in unsere Strasse einbiegend: „Yes. Asphalt“.
Weitere 5 Urlaube spaeter:“Das sieht ja aus wie in Ponta Verde (das Nobelviertel am Strand von Maceió)“. Gemeint habe ich die Installation von denselben, keine Ahnung wieviel Metern hohen (8 m mal geschaetzt) Lampen, wie in Ponta Verde. Dazu gab es dann noch eine Flutlichtbeleuchtung fuer den Strand. Maceió hat damit die Stadtstraende, die fuer Touristen interessant sind, auf ca. 8 km aufgestockt.
Und dieses Jahr kam der Asphalt auf den Querstrassen unserer Associação, die aus 165 Einfamilienhaeusern besteht, davon 36 am 500 m langem Strand, wo er noch fehlte.
Hmmm......
Es hat also 14 Jahre gedauert (35 Jahre ab Baubeginn dieser Siedlung). Mein Haus ist heute ca. das 3-fache Wert (also ca. 14% Wertsteigerung/Jahr. Die Mieteinnahmen haben den urspruenglichen Kauf + Renovierung + Moeblierung schon vor Jahren bezahlt).
Seid ca. 2 Jahren zahle ich zusammen mit meiner Stromrechnung z.zt. R$ 8,00 (ca. Euro 3) monatl. fuer oeffentl. Beleuchtung.
Seitdem benutze ich die dazugehoerige 0800....er Nummer (gratis vom Festnetz oder Handy) und sie funktioniert. Das heist, dass nach einer wirklich kurzen Warteschleife die freundliche Telefonistin mein Anliegen notiert und mir, neben der Protokollnummer fuer Nachfragen oder Beschwerden, mitgeteilt, dass innerhalb der naechsten 48 Stunden jemand kaeme, um das Problem zu loesen. 24 Stunden hat es dann meistens gedauert.
Gestern hab ich eine neue Lampe (nicht Austausch der Gluehbirne) vor meinem und dem Haus von noch 2 Nachbarn angeregt und heute Abend ist sie installiert worden. Wieder eine Luecke in der Oeffentlichen Beleuchtung geschlossen.
In dem Sinne:
Was ist denn Euch an Verbesserungen in Brasilien aufgefallen?
Thomas

6Danke
Themenstarter

.
.