Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
Like Tree2Danke
  • 1 Post By Copa Brasil 2014
  • 1 Post By BRAZILIANT
BWL-Praktikum / Aufbauststudium: Oí ich bin halber Brasilianer (auch mit brasilianischem Pass), und studiere zur Zeit BWL. Werde Mitte kommenden Jahres mit einem Bachelor-Abschluss das Studium beenden, und habe mit großer Wahrscheinlichkeit auch schon einen Job in Deutschland. ich habe einige Praktika absolviert, u.a. auch im Ausland (3 Monate Kanada). Spreche recht gut
    Neuer Benutzer

Standard BWL-Praktikum / Aufbauststudium

ich bin halber Brasilianer (auch mit brasilianischem Pass), und studiere zur Zeit BWL. Werde Mitte kommenden Jahres mit einem Bachelor-Abschluss das Studium beenden, und habe mit großer Wahrscheinlichkeit auch schon einen Job in Deutschland.
    ich habe einige Praktika absolviert, u.a. auch im Ausland (3 Monate Kanada). Spreche recht gut Englisch, und denke dass meine Abschlussnote zwischen 1,7 und 2,0 liegen wird (FH).
    Bevor ich diesen Job antreten werde, würde ich gerne für 3 Monate nach Brasilien, um meine Sprachkenntnisse zu verbessern.
    Am liebsten würde ich in einer Uni einen Kurs für Ausländer machen... Habe mal gehört dass das z.B. an der USP geht...

1. Hat jemand Erfahrung mit solchen Kursen? Sind solche Uni-Kurse empfehlenswert? Wie lange dauern diese Sprachkurse?

Idealerweise würde ich meinen Aufenthalt gerne mit einem Praktikum verbinden. Am liebsten im Bereich Controlling oder Unternehmensberatung.

2. Wie komme ich an solche Praktika ran? Habe schon einige Websites deutscher Großunternehmen mit Niederlassungen in Brasilien durchforstet, da findet man aber kaum etwas... Also eher den Weg einer Initiativbewerbung wählen? Direkt an die bras. Niederlassung, oder an die deutsche Muttergesellschaft?

Da ich wie bereits erwähnt mein Studium mit dem Bachelor abschließen werde, spiele ich auch mit dem Gedanken, irgendwann einen Master draufzusetzen.

3. Kennt jemand BWL-Master Programme, deren Schwerpunkt auf Südamerika liegen? Evtl. sogar mit einem Doppeldiplom abschließen? Hat jemand vielleicht ein Vollzeit-Programm in Brasilien absolviert? Würde gerne einen Englischsprachigen BWL-Master machen, idealerweise in Brasilien, oder mit Studienphasen in Brasilien. Kennt sich da jemand aus?

Ich weiß, Fragen über Fragen... Bin dankbar für jede Antwort, die mir nur ein kleines bisschen weiterhilft und mir vielleicht eine mögliche Richtung weist...

viele Grüße, und obrigado!

M.P.

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard Re: BWL-Praktikum / Aufbauststudium

Zitat Zitat von M.P. Beitrag anzeigen

ich bin halber Brasilianer (auch mit brasilianischem Pass), und studiere zur Zeit BWL. ... würde ich gerne für 3 Monate nach Brasilien, um meine Sprachkenntnisse zu verbessern...
    Das ist ja schon mal sehr gut, somit entfällt die Visafrage und auch die Arbeitsgenehmigung ist kein Thema.

...Am liebsten würde ich in einer Uni einen Kurs für Ausländer machen... Habe mal gehört dass das z.B. an der USP geht...

1. Hat jemand Erfahrung mit solchen Kursen? Sind solche Uni-Kurse empfehlenswert? Wie lange dauern diese Sprachkurse?....
    Den Kurs an der USP kenne ich nicht, aber den in BH an der UFMG (www.letras.ufmg.br/cenex/). Kostet US$ 200,- pro Semester (Februar - Juli oder August - Dezember) Ist 3 mal die Woche, ca. 3 Std. 4 verschiedene Level, von Anfänger bis Fortgeschritten. Ist (war) ganz gut, ist aber kein Intensivkurs, eher VHS-mässig.

...Idealerweise würde ich meinen Aufenthalt gerne mit einem Praktikum verbinden. Am liebsten im Bereich Controlling oder Unternehmensberatung.

2. Wie komme ich an solche Praktika ran? Habe schon einige Websites deutscher Großunternehmen mit Niederlassungen in Brasilien durchforstet, da findet man aber kaum etwas... Also eher den Weg einer Initiativbewerbung wählen? Direkt an die bras. Niederlassung, oder an die deutsche Muttergesellschaft?....
    Da Du ja bras. Staatsbürger bist, brauchst Du Dir nur bei der DRT (Delegacia Regional de Trabalho) ein Arbeitsbuch (CTPS) ausstellen lassen und fertig, dauert max. 1 Woche. Für den Fall das einer der potentiellen AG darauf bestehen sollte.

Vitamin B (oder QI QUEM INDICA wie man in BRA sagt) sind sehr wichtig bei Job- und Praktikumssuche. Viele Firmen bieten extra Praktika Programme an (Estagiário), z.Z. ist übrigens ein guter Zeitpunkt für derartige Bewerbungen. Zu 99% wirden in BRA nur Studenten als Praktikanten eingestellt, sprich der Nachweis das man z.Z. im Studium ist oder gerade fertig ist sind Grundvoraussetzung. Also einfach die webseiten abklappern und unter RH (Recursos Humanos) oder so ähnlich seinen Lebenslauf speichern.

Der beste Weg ist aber immer noch direkt die Firmen anrufen die Dich interessieren und sich pers. nach der Möglichkeit eines Praktikums erkundigen. Vorausgesetzt natürlich die Sprachkenntnisse reichen dafür, wenn nicht wird´s eh nichts mit einem Praktikum. Dann konzentrier Dich lieber auf´s Sprache lernen. Zuviel auf einmal machen ist auch nicht gut.

Viel Glück!
    M.P. sagt Danke.

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Standard AW: BWL-Praktikum / Aufbauststudium

Hey,
    schon mal vielen Dank für den Beitrag!
    Würde gerne eine Sprachschule, bzw. einen Kurs im Nordosten (Fortaleza, Natal) besuchen... Für´s Praktikum würde ich auch in den Süden gehen...

Kennt sich jemand von euch in der brasilianischen Hochschullandschaft aus? Gibt es vielleicht eine Seit wie z.B. hochschulkompass.de (natürlich für brasil. Hochschulen), wo man nach Studienprogrammen suchen kann?

viele Grüße!

Erfahrener Benutzer

Standard AW: BWL-Praktikum / Aufbauststudium

Kennt sich jemand von euch in der brasilianischen Hochschullandschaft aus? Gibt es vielleicht eine Seit wie z.B. hochschulkompass.de (natürlich für brasil. Hochschulen), wo man nach Studienprogrammen suchen kann?
    Von so einer Seite habe ich noch nichts gehört, das heisst aber nicht viel. Evtl. bekommt man Infos über das Kultusministerium in Brasília - MEC - oder ganz normal "googlen", mit dem Namen des entspr. Studiengangs.

M.P. sagt Danke.