Oí
ich bin halber Brasilianer (auch mit brasilianischem Pass), und studiere zur Zeit BWL. Werde Mitte kommenden Jahres mit einem Bachelor-Abschluss das Studium beenden, und habe mit großer Wahrscheinlichkeit auch schon einen Job in Deutschland.
ich habe einige Praktika absolviert, u.a. auch im Ausland (3 Monate Kanada). Spreche recht gut Englisch, und denke dass meine Abschlussnote zwischen 1,7 und 2,0 liegen wird (FH).
Bevor ich diesen Job antreten werde, würde ich gerne für 3 Monate nach Brasilien, um meine Sprachkenntnisse zu verbessern.
Am liebsten würde ich in einer Uni einen Kurs für Ausländer machen... Habe mal gehört dass das z.B. an der USP geht...
1. Hat jemand Erfahrung mit solchen Kursen? Sind solche Uni-Kurse empfehlenswert? Wie lange dauern diese Sprachkurse?
Idealerweise würde ich meinen Aufenthalt gerne mit einem Praktikum verbinden. Am liebsten im Bereich Controlling oder Unternehmensberatung.
2. Wie komme ich an solche Praktika ran? Habe schon einige Websites deutscher Großunternehmen mit Niederlassungen in Brasilien durchforstet, da findet man aber kaum etwas... Also eher den Weg einer Initiativbewerbung wählen? Direkt an die bras. Niederlassung, oder an die deutsche Muttergesellschaft?
Da ich wie bereits erwähnt mein Studium mit dem Bachelor abschließen werde, spiele ich auch mit dem Gedanken, irgendwann einen Master draufzusetzen.
3. Kennt jemand BWL-Master Programme, deren Schwerpunkt auf Südamerika liegen? Evtl. sogar mit einem Doppeldiplom abschließen? Hat jemand vielleicht ein Vollzeit-Programm in Brasilien absolviert? Würde gerne einen Englischsprachigen BWL-Master machen, idealerweise in Brasilien, oder mit Studienphasen in Brasilien. Kennt sich da jemand aus?
Ich weiß, Fragen über Fragen...Bin dankbar für jede Antwort, die mir nur ein kleines bisschen weiterhilft und mir vielleicht eine mögliche Richtung weist...
viele Grüße, und obrigado!
M.P.

2Danke
Bin dankbar für jede Antwort, die mir nur ein kleines bisschen weiterhilft und mir vielleicht eine mögliche Richtung weist...

Viel Glück!
Themenstarter