Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Zeige Ergebnis 25 bis 26 von 26
Like Tree1Danke
Namensänderung!: Zitat von Cônsul Soweit ich weiss gibt´s dafür keinen eigenen Antrag. Schau nochmal auf der HP der Botschaft, bzw. des betr. Konsulats zu dem Ihr die Unterlagen schicken wollt. Wenn da nichts ist zum runterladen ein fach mit den Unterlagen zur Registrierung mitschicken. Übrigens geht das überhaupt die Unterlagen für
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter

Standard AW: Namensänderung!

Zitat Zitat von Cônsul Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiss gibt´s dafür keinen eigenen Antrag. Schau nochmal auf der HP der Botschaft, bzw. des betr. Konsulats zu dem Ihr die Unterlagen schicken wollt. Wenn da nichts ist zum runterladen ein fach mit den Unterlagen zur Registrierung mitschicken.

Übrigens geht das überhaupt die Unterlagen für die Anmeldung (Registro Consular) per Post zu schicken? Muss Deine Frau das nicht pers. machen beim Konsulat ?

Also laut den Ausführungen der Botschaft (auf der HP) in Berlin kann man persönlich erscheinen oder alles vollständig hinschicken. Nach Eingang der Unterlagen dauert es wohl ca. 10 Arbeitstage bis alles bearbeitet ist. Ab Eingang der Unterlagen können wir uns dann auch telefonisch über den Bearbeitungsstand informieren und eventuell Unterlagen nachreichen.
    Ist alles Ok muss meine Frau dann zur Botschaft fahren und dann im "Registerbuch" unterschreiben und erhält dann wohl auch eine brasilianische Heiratsurkunde.Sinnvoll wäre ja dann im gleichen Zuge die Änderung des Namen im Reisepass vorzunehmen und gut ist, aber das ist wahrscheinlich wieder zu einfach gedacht.
    Ich bin mir nur nicht sicher ob ich den Reispass mitschicken soll???
    Erstmal besten Dank für die schnelle Antwort.

• Werbung

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter

Lächeln AW: Namensänderung!

Abschlussbericht!!!

Hier nun mein Abschlussbericht zu diesem Thema.
    Ich war gestern mit meiner Frau auf dem Konsulat in Berlin. Wir waren pünktlich um 8.30 Uhr dort, aber vor 9.00 Uhr hat sich dort niemand gerührt,obwohl noch ein paar andere Leute dort waren. Privatsphäre kennt man dort auch nicht alles wird dort über Sprecherkabinen abgewickelt, so ähnlich wie im Gefängnis wo dann der Besucher an eine Scheibe gerufen wird und man sich über´s Mikrofon unterhält(dient nur als Erläuterung nicht als Vergleich).Somit war man auch gut über die Angelegenheiten informiert , die die anderen Leute dort zu klären hatten.Was mich eigentlich nicht interessiert hat, aber unumgänglich war.Zuerst hat meine Frau ihre Unterschrift unter die Registrierungurkunde gesetzt. Dann haben wir ein Exemplar " Certidao de Registro de Casamento" und die eingereichten Originalurkunden zurück erhalten.
    Danach haben wir uns an den Sachbearbeiter für Passangelegenheiten gewandt. Der hat dann die Namensänderung im Pass vorgenommen (Kosten 4,25 €), in Form eines Aufklebers, den er in die seite 6 des Reisepasses eigeklebt hat. Alles in allem waren wir 2 Stunden dort. Ich möchte nicht wissen wie lange man dort warten muss, wenn mal mehr als 5 Leute dort sind. Am Nachmittag waren wir dann noch auf der ABH und haben den Namen in der AE ändern lassen.
    So und damit ist unser Behördenmarathon für die nächste Zeit, so hoffen wir zumindest, beendet.

Boa fim de semana!!!

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345