Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 26
Like Tree1Danke
Namensänderung!: Hallo Ihr! Ich bin neu im Forum und habe hier schon viele nützliche Informationen gefunden die mir auch weiter geholfen haben. Nun mein Anliegen. Ich habe meine brasilianische Frau im Juni in Dänemark geheiratet. Nachdem der Behördenmarathon ein unerwartet positives Ende gefunden hat und wir die AE für 3 Jahre
    Erfahrener Benutzer

Standard Namensänderung!

Hallo Ihr!

Ich bin neu im Forum und habe hier schon viele nützliche Informationen gefunden die mir auch weiter geholfen haben. Nun mein Anliegen. Ich habe meine brasilianische Frau im Juni in Dänemark geheiratet. Nachdem der Behördenmarathon ein unerwartet positives Ende gefunden hat und wir die AE für 3 Jahre erhalten haben,wollen wir jetzt die Namensänderung vornehmen.Wir wollen meinen Namen dann gemeinsam tragen.Wer kennt sich damit aus???Wie geht der behördliche Werdegang von statten. Also AE und Familienbuch sind vorhanden. Soweit ich weiss muss die Urkunde noch mal in Dänemark legalisiert werden vom dänschen Ministerium und von der Brasilianischen Botschaft in Kopenhagen.Alles muss im voraus bezahlt werden. Es gibt doch die Möglichkeit der Überweisung auf ein dänisches Konto. Hat da jemand die Bankverbindung??? Und dann muss ja auch der neue Reisepass bei der Brasilianischen Botschaft in Deutschland beantragt werden oder???Wenn der dann fertig ist muss ich doch bestimmt wieder zur Abh. um die AE neu einkleben zu lassen und eine neue Kopie zu hinterlegen.
    Also ich bin für jeden Rat dankbar der mir in dieser Sache weiterhilft.

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Namensänderung!

Also einiges versteh ich dabei nicht. Zumindest kommt mir die Reihenfolge ein wenig komisch vor. Egal wo ihr heiratet, der NAME wird doch VOR der Hochzeit festgelegt und in die Urkunde eingetragen. Und die Heiratsurkunde muss doch anerkannt werden, bevor man die AE, Familienbuch usw. erhaelt? Habt ihr also die AE ohne die Legalisierung der daenischen Urkunde erhalten????? Das waere ganz mal was Neues....

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter

Der Fall ist ja so. Wir haben erst geheiratet, jeder mit seinem Namen ist ja nicht verboten. Den Namen kann man ja im nach hinein ändern lassen. Da der Fall mit der AE noch in der schwebe war, hätte eine Namensänderung mit der Heirat zusammen den Fall erheblich erschwert und kompliziert soweit ich das weiss, da ja der Reisepass dann nicht mehr aktuell wäre. Deshalb haben wir die Namensänderung hinten an gestellt.Mit der dänischen Hochzeitzsurkunde (4 oder 5 sprachig)haben wir garnichts gemacht. Die war ausreichend für die ABH und das Standesamt. Durch die Anlegung des Familienbuches ist ja hier in Deutschland soweit alles in Ordnung und die Heirat ist ordnungsgemäss registriert. Ich brauche halt Infos wie man jetzt in der richtigen Reihenfolge die Namensänderung über die Bühne bekommt.
    Also bin dankbar für jeden Tipp!!!

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von amozinho1974 Beitrag anzeigen
    Der Fall ist ja so. Wir haben erst geheiratet, jeder mit seinem Namen ist ja nicht verboten. Den Namen kann man ja im nach hinein ändern lassen.
    Sicher kann man das, aber dann ist für Dich mit Sicherheit das Standesamt in Deiner Stadt zuständig. Die wissen was zu tun ist und welche Dokumente nötig sind.

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter

Ja das mit dem Standesamt ist mir schon klar, aber wir müssen ja irgendwie den neuen Namen in den brasilianischen Pass meiner Frau bekommen und dafür ist doch das Konsulat zuständig oder??Und deshalb wollte ich wissen wie das abläuft.Wie gesagt die Heiratsurkunde ist noch nicht legalisiert in Dänemark.Also wenn jemand Bescheid weiss in dieser Sache bitte helfen!!!
    Danke

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von amozinho1974 Beitrag anzeigen
    Ja das mit dem Standesamt ist mir schon klar, aber wir müssen ja irgendwie den neuen Namen in den brasilianischen Pass meiner Frau bekommen und dafür ist doch das Konsulat zuständig oder??Und deshalb wollte ich wissen wie das abläuft.Wie gesagt die Heiratsurkunde ist noch nicht legalisiert in Dänemark.Also wenn jemand Bescheid weiss in dieser Sache bitte helfen!!!
    Danke
    Naja solange DAS nicht erledigt ist wird weder das bras. Konsulat in D noch das Standesamt irgendetwas unternehmen.

Also schön Schriff für Schritt machen, nicht den 2. vor dem 1. Schritt machen, da kommt nix bei rum.

Davon abgesehen, wenn auf der Heiratsurkunde (beglaubigt) nicht der Name so steht wie Ihr das haben wollt, dann nützt das doch auch nichts schon auf´s Konsulat zu rennen. Dann wollen die sicherlich erstmal die Namensänderung der dt. Behörden abwarten, bevor der Name im Pass geändert wird. Denn es geht ja nicht an das auf der Heiratsurkunde der Name DA SILVA steht, Ihr aber sagt im Pass will ich DA SILVA MÜLLER haben! Das geht nicht!

Also macht erstmal die "Hausaufgabe" und beschafft die Beglaubigung beim bras. Konsulat in DK, dann sieht man weiter!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte