Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
freundin in deutschland studieren: hallo, ja ich weiß eine weiter frage zu dem thema. ich habe versucht in der scuhfunktion schon so viele informationen wie möglich zu sammeln, aber die eigene situation ist ja immer etwas anderes. meine freundin (brasilianerin) wollte gerne zu mir nach deutschland kommen um hier zu studieren. sie kann noch
    Neuer Benutzer

Standard freundin in deutschland studieren

hallo,
    ja ich weiß eine weiter frage zu dem thema. ich habe versucht in der scuhfunktion schon so viele informationen wie möglich zu sammeln, aber die eigene situation ist ja immer etwas anderes.

meine freundin (brasilianerin) wollte gerne zu mir nach deutschland kommen um hier zu studieren. sie kann noch kein deutsch also haben wir gedacht, das beste wäre es zuerst ein sprachkurs mit sprachvisum hier in deutschland zu machen um damit die voraussetzungen für ein studium hier zu erfüllen.
    da ich in berlin studiere, suchen wir jetzt gute und natürlich nicht so teuere sprachschulen hier in berlin. ich habe schon bei vhs geschaut, muss aber sagen, dass ich nicht so wirklich schlau draus grworden bin, ob es die kriterien erfüllt oder eine private schule besser wäre.
    sie hat in brasilien bereits 2 jahre modedesign studiert und würde dies genre in deutschland weitermachen.
    nun habe ich soviele fragen und weiß nicht richtig wo ich anfangen soll. ist es besser als urlauber hierher zukommen und dann von deutschland aus das visum zu verlängern oder gleich das sprachvisum beantragen? und und und...
    hat jemand bereits erfahrungen mit diesen sachen gemacht und kann uns weiterhelfen, auf was wir besonders achten müssen und was sich lohnt und nicht.
    vielen dank im voraus!

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: freundin in deutschland studieren

Also nach Deutschland als Touristin und Sparchvisum bekommen ist nicht möglich. Sie müsste dann wieder dazu ein- und wieder einreisen.
    So haben wir das auch gemacht. Lief bei uns sehr schnell. Nach ihren 3 Monaten als Touristin in Deutschland war sie nur 6 Wochen in Brasilien, um mit Sprachvisum wieder zu kommen.
    Sprachvisum bekommt man max. für 1 Jahr, meist muss es dabei alle 3 Monate verlängert werden.
    Wenn aber ein Studium geplant ist, ist es besser ein Uni-Visum zu beantragen. Dabei hat man dann 1,5 Jahre Zeit Deutsch zu lernen (je nach Studium ist dafür DAF 1 - 3 nötig). Dabei bieten viele Unis auch Deutschkurse an. Dann hat man für die 500 € Semestergebühren einen Deutschkurs.
    Oder aber sie studiert Modedesign an einer englischsprachigen Uni/Fachhochschule und braucht keine Deutschkenntnisse vorzuweisen.

Zum Deutschkurs bei der VHS und Sprachvisum: es muss ein Intensivkurs sein und damit mindestens 20 Wochenstunden beinhalten.

Neuer Benutzer

Wichtig : die richtige Krankenversicherung.

Hallo Brasil Fans, Ausreisende, Einreisende nach Deutschland (weltweit), Reisende Urlauber, Geschäftlich, Privat, Au-Pair, Studenten, Schüleraustausch.

Wir bieten eine vom Preis-Leistungsverhältnis her sehr günstige Krankenversicherung an. Speziell für Reisen nach Deutschland für nur 1,- € pro Tag (Visumhöchstgrenze 90 Tage). Für längere Reisen, auch bis zu 5 Jahren möglich. Neu auch ganz Europa, Schweiz, Liechtenstein. Bitte Altershöchstgrenzen erfragen.

Für Deutsche Auswanderer 0,80 € pro Tag (ein Jahr rund 300,-- €).

Absicherung für Arzt, Zahnarzt, Krankenhaus, Überführung bei Tod.

Unterlagen in Portuges, Englisch, Deutsch, per E-Mail im PDF-Format.

Brasil - Alemanha - Bem assegurado

seguros-birnbaum@arcor.de

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Lobomau Beitrag anzeigen
    Also nach Deutschland als Touristin und Sparchvisum bekommen ist nicht möglich. .
    Noch nicht, das wird sich aber ab Jan 2009 ändern, wenn für Brasilianer neue Bestimmungen gelten. Irgendwo hier im Forum wurde das schon angekündigt. Man kann dann Anträge auch als Tourist direkt bei der AB stellen, ohne vorher auszureisen.
    Aber für Details muss man halt die Veröffendlichung der Bestimmungen abwarten. Dann kommt sicherlich auch was von Einbeck.

Ansonsten hat Lobomau das erschöpfend geschildert. Ich kann nur bestätigen, es funktioniert. Wenn man in B bereits studiert hat und die Sprachvorraussetzung stimmen, sollte eine Studienberechtigung schon gegeben sein.
    Sprachkurse: hängt von der Situation vor Ort ab. In Wiesbaden ist die VHS um Klassen besser als eine namhafte private Sprachschule, und auch billiger. Mal in Immigrantenkreisen umhören.
    Beim Studium wird's dann schon schwieriger, in unseren Fächern, Pharmazie und Biologie kann man die Jahre in Brasilien (je 6 Semester)vergessen, die Studienberatung rät: neu anfangen oder ein wenig zuhören, aber den Abschluß in Brasilien machen. Die Kurse sind einfach zu unterschiedlich.

Gruß
    Tiradentes

@Lobo, bin derzeit schon wieder in BH, komme vielleicht zur Baustelle nach Sepetiba raus, ist nur alles zeitlich ein wenig eng. Immer noch im gleichen Hotel?