hallo,
ja ich weiß eine weiter frage zu dem thema. ich habe versucht in der scuhfunktion schon so viele informationen wie möglich zu sammeln, aber die eigene situation ist ja immer etwas anderes.
meine freundin (brasilianerin) wollte gerne zu mir nach deutschland kommen um hier zu studieren. sie kann noch kein deutsch also haben wir gedacht, das beste wäre es zuerst ein sprachkurs mit sprachvisum hier in deutschland zu machen um damit die voraussetzungen für ein studium hier zu erfüllen.
da ich in berlin studiere, suchen wir jetzt gute und natürlich nicht so teuere sprachschulen hier in berlin. ich habe schon bei vhs geschaut, muss aber sagen, dass ich nicht so wirklich schlau draus grworden bin, ob es die kriterien erfüllt oder eine private schule besser wäre.
sie hat in brasilien bereits 2 jahre modedesign studiert und würde dies genre in deutschland weitermachen.
nun habe ich soviele fragen und weiß nicht richtig wo ich anfangen soll. ist es besser als urlauber hierher zukommen und dann von deutschland aus das visum zu verlängern oder gleich das sprachvisum beantragen? und und und...
hat jemand bereits erfahrungen mit diesen sachen gemacht und kann uns weiterhelfen, auf was wir besonders achten müssen und was sich lohnt und nicht.
vielen dank im voraus!