Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 36
Like Tree7Danke
Bilaterales Sozialversicherungsabkommen in Vorbereitung: Bilaterales Sozialversicherungsabkommen in Vorbereitung Hallo, wie ich gerade gelesen habe, wird es ein Sozialversicherungsabkommen zwischen Brasilien und Deutschland geben. Quelle: MS Noticias "Brasil e Alemanha assinam acordo previdenciário em 2009 Os governos do Brasil e da Alemanha podem assinar, até o final de 2009, um acordo bilateral de previdência social
    Neuer Benutzer

Daumen hoch Bilaterales Sozialversicherungsabkommen in Vorbereitung

Bilaterales Sozialversicherungsabkommen in Vorbereitung

Hallo, wie ich gerade gelesen habe, wird es ein Sozialversicherungsabkommen zwischen Brasilien und Deutschland geben.

Quelle: MS Noticias

"Brasil e Alemanha assinam acordo previdenciário em 2009

Os governos do Brasil e da Alemanha podem assinar, até o final de 2009, um acordo bilateral de previdência social que permitirá a contagem de tempo de contribuição aos regimes previdenciários, dos dois países, para obtenção de benefícios, como aposentadoria por idade e invalidez, pensão por morte, auxílio-doença, salário maternidade e seguro acidente de trabalho. A previsão foi feita nesta segunda-feira (27), pelo ministro da Previdência Social, José Pimentel, e pelo vice-ministro do Trabalho e Assuntos Sociais alemão, Klaus Brandner, após audiência em Brasília.

O encontro marcou a abertura da segunda rodada de negociação entre os dois países, que vai ocorrer até sexta-feira, em Brasília. As discussões foram iniciadas em julho deste ano, em Berlim, pelo secretário de Políticas de Previdência Social, Helmut Schwarzer, e resultaram na assinatura de um protocolo de intenções.

Os dois ministros afirmaram que a similaridade entre as regras dos dois sistemas previdenciários facilitará a definição de regras que atendam tanto aos alemães, que vivem no Brasil, quanto os brasileiros, que residem naquele país. O ministro José Pimentel destacou o grande interesse do Brasil em estabelecer um acordo previdenciário com a Alemanha e apresentou à delegação alemã as principais características do sistema previdenciário brasileiro.

Klaus Brandner, por sua vez, disse estar sensibilizado com o empenho do governo brasileiro em formular os termos do acordo. Ele destacou que esse tipo de política é uma importante medida que todos os países do mundo devem adotar para atender às novas demandas sociais geradas pelo processo de globalização.

Durante o encontro, os dois ministros falaram ainda da importância de ocuparem cargos no Executivo de seus países e, ao mesmo tempo, pertencerem ao parlamento – ambos são deputados federais -, destacando que esse vínculo facilita a aprovação de leis que beneficiam muito a população.

O ministro José Pimentel ressaltou que essa dupla representatividade resulta num diálogo ainda melhor entre os dois poderes. Ele afirmou que a ratificação dos acordos internacionais pelo Legislativo – exigência legal para que as regras entrem em vigor -, por exemplo, torna-se ainda mais rápida, se o ministro é oriundo do Congresso Nacional.

Nas reuniões dos próximos dias, os representantes do governo alemão irão apresentar, aos técnicos do Ministério da Previdência Social, detalhes do sistema previdenciário alemão. Na seqüência, os dois grupos irão iniciar a discussão sobre as regras que poderão ser incorporadas ao acordo. A base do debate será o protocolo de intenções assinado na Alemanha, em julho.

Segundo o secretário Helmut Schwarzer, a assinatura de um acordo com a Alemanha representa a retomada, por parte daquele país, da política de convênios com países da América Latina. Também vai sinalizar positivamente para outros países da Europa que queiram estabelecer parcerias com o Brasil, destacou Schwarzer.

Segundo levantamento do Ministério da Previdência Social, cerca de 46 mil brasileiros vivem atualmente na Alemanha, enquanto cerca de 27 mil alemães estão radicados no Brasil.

27/10/2008 - 16:58"

Da ich Familie in Belo Horizonte habe, könnte das nicht nur für mich mal wirklich interessant werden, oder? Da ich als Deutscher gewohnt bin, das man in Berlin keine Gelegenheit auslässt Leistungen zu kürzen, weiß ich noch nicht so recht, was das denn nun für beiden Seiten wirklich bedeuten wird. Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
    Ich würde mich über die Infos von allen Seiten freuen

Grüsse

• Werbung

patecuco
    Gast

Standard AW: Bilaterales Sozialversicherungsabkommen in Vorbereitung

Bin nicht begeistert von der Vorstellung:

1. das deutsche Sozialgesetzbuch hat 30.000 Seiten, nach Aussage meines ehemaligen BWL Profs dient das dazu zu betruegen (den Buerger).

2. wahrscheinlich wird es dann noch buerokratischer, da man Erklaerungen von beiden Laendern vorlegen muss, bzw. Steuererklaerungen in 2 Laendern machen muss (Anspruchspruefung).

3. Datenabgleich fuehrt zu Begehrlichkeiten (Besteuerung) was man im anderen Land hat.
    (Immobilien etc).

4. Eigentlich fand ich Brasilien immer gut in Bezug auf Parallelwirtschaft, man muss dem Staat nicht alles erzaehlen.

5. Bald kommt Deutschland dann noch auf die Idee und fordert mich in BR dazu auf GEZ zu zahlen, da ich ja einen PC habe und Tagesschau podcast runterlade, Abbuchung von der Rente (falls ich je was kriege) inclusive.

6. Kindergeld aus D werde ich fuer meine D/BR nationalen Kinder in BR deswegen weiterhin nicht bekommen......

was soll also die Kacke......

oder um mit Aldous Huxley zu sprechen >

Willkommen in der schoenen neuen Welt.
    Alexsander_br sagt Danke.

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Daumen hoch AW: Bilaterales Sozialversicherungsabkommen in Vorbereitung

Oi Patecuco! Ich teile grundsaetzlich Deine Skepsis. Bin einigermassen erschrocken ueber die Heftigkeit Deiner Reaktion. Schimpfste auf mich Auf die Parlamentarier in BR/D ?? Was mich wirklich interessiert sind die tatsaechlichen Auswirkungen dieses noch nicht bestehenden Abkommens, das Ende 2009 unterzeichnet werden soll. Nochmal: Ich teile Deine Vorbehalte (Datenableich, Sozialgesetzbuch ), aber: Vamos ver . . . .

Wuerde mich freuen, neue Fakten, egal ob mies oder positiv ueber das, was man in Brasilia und Berlin zusammruehrt, zu erfahren.

Gruesse
    Herbert1023

P.S.: Wuerde mich freuen, einen Vertreter der GEZ hier in BH zu erwischen.

Erfahrener Benutzer

Hi,

sehe ich genauso patecuco. Die Staaten geben keine Ruhe mehr bis Sie dir alles abgenommen haben. Auch hier in Brasilien ist die Überwachung schon dramatisch. Selbst wenn man nur 100 Euro umtauscht wird das schon komplett registriert. Kameras überwachen den Verkehr und im Internet wird auch jede besuchte Seite gespeichert.

Wo das hinführt ist sonnenklar. Am besten die Einheitsrente für jedermann, niemandem mehr Handlungsspielraum geben, ... und alle freuen sich dann über die Fliegenpreise der Condor...; oder den smarten neuen Präsidenten, schöne neue Welt; nee danke!!!

Scheint aber leider fast keinen zu interessieren...

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Daumen hoch AW: Bilaterales Sozialversicherungsabkommen in Vorbereitung

Danke Alexsander_br, aber leider bekomme keine Fakten, nur Vermutungen und kaum sachlich begründete Meinungen. Um es klar zu sagen, auch wenn sich jetzt mancher aufregt: Bisher enthalten die Rückmeldung keine Informationen. Ich wiederhole mich: Ich suche sachliche Informationen darüber, wie sich das offenbar zustande kommende Sozialversicherungsabkommen real auswirken kann. Ich selbst bin nicht unbedingt davon überzeugt, das dieses Abkommen der reine Segen für die die Leute in BR und D sein wird. Auf beiden Seiten, sowohl von Brasilia aus als auch von Berlin wird immer nur versucht, zu kürzen. Merkwürdiger Weise finden sich in der Brasilianischen Presse zur Zeit jede Menge Meldungen, in Deutschland keine. Trotzdem: Danke für die Rückmeldung Alexsander_br

patecuco
    Gast

Wahrscheinlich werden die Anrechnungszeiten auf Rente gegenseitig anerkannt, d.h. wenn ein Brasilianer weniger als 60 Monate in D gearbeitet hat, kann er sich das auf seine brasilianische Rente anrechnen lassen bzw. umgekehrt.

Fuer die meisten hier im Forum wird das nichts aendern. Dass die deutsche KV auf einmal die Kosten der Behandlung in BR uebernimmt, glaube ich weniger.

Aehnliche Abkommen gibt es mit vielen Laendern, nachzulesen in :

Deutsche Rentenversicherung Bund - SVA - Sozialversicherungsabkommen

Kostet 3 Euro. Fuer mich uninteressant, habe bisher nur in D einbezahlt und werde aus heutiger Sicht irgendwann mal 500 Euro erhalten, wobei der Staat dann sofort versuchen wird mir einen Teil wieder in Form von Steuern oder KV abzuknoepfen. Seit ich selbstaendig bin kaufe ich mit meinem Geld lieber Immobilien, da erhalte ich die Miete sofort und kein Finanz-/Sozialminister kann mir reinreden wie bei der Erhoehung des Rentenalters oder der Reduzierung der Rente.
    Wer dennoch in dieses Kettenbriefmodell einzahlen will, bitteschoen.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte