der braumeister von antarctica hat im muenchen studiert. er sagte mir, dass man heutzutage jeden ¨wassertyp¨nachmachen kann, was man frueher nicht konnte.
Willkommen im Forum vom BrasilWeb
... ganz Brasilien auf eine Seite
...einfach mitmachen
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!
der braumeister von antarctica hat im muenchen studiert. er sagte mir, dass man heutzutage jeden ¨wassertyp¨nachmachen kann, was man frueher nicht konnte.
hmmm....
glaubst Du das? Ich hab da so meine Zweifel.
Ab wann ist heute?
Na, wenn der in Muenchen studiert hat, ist er sowieso "2. Liga" unter den Braumeistern. Die guten Braumeister studieren alle in Weihenstephan!
Wasserarten nachmachen ist Theorie, sieht in der Praxis schon etwas kompliziert aus und ist keinesfalls preisguenstig.
Da ist "Bier nachmachen" schon einfacher.
Und wenn man bedenkt, wieviele Parameter da eine Rolle spielen:
- der Hopfen
- das Malz (und dessen Herstellungsprozess)
- der Brauprozess selbst
- die Lagerung
und - auch wenn es zunaechst mal keiner glaubt, es wurde aber untersucht (in Weihenstephan!) - die Farbe des Flaschenglases, wobei gruen fuer die Lebensdauer des Biers schlecht und braun gut ist!
A "gscheit's Bier", also ein Bier OHNE Zusatzstoffe muss auch bei der richtigen Temperatur transportiert werden!
Und wer einmal in einer der Mikrobrauereien ein aus dem Holzfass (ganz Holz, nicht nur eine "Holzschachtel ueber Alu"!), getrunken hat, der nimmt Dosenbier allenfalls nur noch bei absolutem Biernotstand oder um damit einen Dieb an der Flucht zu hintern (hinterher werfen).
In diesem Sinne: "O'zapft iiss!"