Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 8
Abenteuer Realität: Hallo alle miteinander, ich bin 23, männlich und mache zur Zeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration in Bonn. Der Beruf an sich sagt mir schon zu, jedoch finde ich den Alltag hier in Deutschland zu lieblos und eintönig. Deshalb meine Idee : Nach der Ausbildung ein halbes oder ganzes Jahr
    Neuer Benutzer

Standard Abenteuer Realität

Hallo alle miteinander,

ich bin 23, männlich und mache zur Zeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration in Bonn.
    Der Beruf an sich sagt mir schon zu, jedoch finde ich den Alltag hier in Deutschland zu lieblos und eintönig.
    Deshalb meine Idee : Nach der Ausbildung ein halbes oder ganzes Jahr nach Brasilien zu gehen.
    Man hört ja oft von Leuten, die auch ein Abenteuer erleben wollen und sich dann zum Work & Travel nach Kanada, Austalien oder die USA verirren, jedoch würde ich gerne nicht mit diesem Strom schwimmen, sondern lieber in Südamerika meine Erfahrungen mit der "Realität" machen.
    Da ich nicht völlig auf den Kopf gefallen bin, mache ich mir natürlich jetzt schon gedanken, wie man das am besten angehen kann und vor allem, was man dann vorort machen kann. Doch da komme ich dann an meine Grenzen, denn ich kenne Südamerika überhaupt nicht, habe keine Spanisch- oder Portugiesischkenntnisse und müsste und würde gerne in dieser Richtung meinen Horrizont erweitern.

Was kann man für eine Arbeit dort für ein Jahr (oder halbes) machen? Was gibt es für Projekte, in denen man sich (mit seinen Qualifikationen) sozial engagierren kann? Wie bezahlt man sein Leben vorort?
    Was für Gesetze muss man einhalten bzw beachten bei Einreise, Aufenthalt, Arbeit(serlaubnis).
    Ich würde mich mehr als riesig freuen, wenn ein paar erfahrene Herren und Damen mir einige dieser Fragen beantworten könnten.

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Abenteuer Realität

Zitat Zitat von philRaoul Beitrag anzeigen
    Man hört ja oft von Leuten, die auch ein Abenteuer erleben wollen und sich dann zum Work & Travel nach Kanada, Austalien oder die USA verirren, jedoch würde ich gerne nicht mit diesem Strom schwimmen, sondern lieber in Südamerika meine Erfahrungen mit der "Realität" machen. .
    Leider gibt es in BRA kein WORK & TRAVEL Programm, sprich dieser Typ von Visum ist nicht vorgesehen. Was das ganze Vorhaben erheblich erschwert in BRA.

...denn ich kenne Südamerika überhaupt nicht, habe keine Spanisch- oder Portugiesischkenntnisse und müsste und würde gerne in dieser Richtung meinen Horrizont erweitern.....
    Also OHNE Portugiesischkenntnisse wird das nichts in BRA einen Job zu finden, schon gar nicht, wenn´s nur für max. 1 Jahr sein soll.

...Was kann man für eine Arbeit dort für ein Jahr (oder halbes) machen? Was gibt es für Projekte, in denen man sich (mit seinen Qualifikationen) sozial engagierren kann? ...
    Offiziell Arbeiten geht NUR mit einem Arbeitsvisum, bzw. man hat eine Dauervisum, was aber für Dich nicht in Frage kommt.
    Da der bürokratische Aufwand für ein Arbeitsvisum sehr gross ist und zum grössten Teil vom AG in BRA erledigt werden muss, sehe ich für einen 1 Jahres Job da keine Möglichkeiten.

Soziale Projekte gibt´s in BRA zahlreich, die aber in erster Lienie auf Freiwillige abzielen, sprich keine Entlohnung, bzw. Aufwandsentschädigung vorsehen. Selbst dafür ist es recht kompliziert das entsprechende Visum zu bekommen, deshalb machen die meisten die Freiwilligenarbeit in BRA leisten das mit einem Touristenvisum innerhalb der max. Aufenthaltsdauer von 180 Tagen.

Wie bezahlt man sein Leben vorort?
    Da offiziell Arbeiten ausscheidet wohl am besten mit Ersparnissen !

...Was für Gesetze muss man einhalten bzw beachten bei Einreise, Aufenthalt, Arbeit(serlaubnis).....
    Siehe hier:

Brasilianische Botschaft: Homepage

Benutzer

Hallo philRaoul,

muss dem was Consul hier schreibt leider 100% zustimmen. Wenn Du so etwas vor hast, ist es nur mit Deinen eigenen Ersparnissen möglich. Ich weiß von was ich spreche, da ich nach meinem Studium ebenfalls 1 Jahr in Brasilien verbracht habe. Je nach dem wie hoch Deine Ansprüche sind, sind die Lebenshaltungskosten nicht zu unterschätzen. Wenn Du Fragen zum Thema Visum, Sprachkurse ect. hast, kann ich Dir gerne ein paar Tipps geben...

Erfahrener Benutzer

Auch ich kann meinen beiden Vorschreibenden nur 100%-ig zustimmen,

allerdings hat ein Kumpel von mir es geschafft, ueber den Umweg eines 1-jaehrigen Sprachkurses bei einer der Xysprachschulen hier in Maceió, neben dem 1-jaehrigen Aufenthalt, noch ein 3-monatiges Touristenvisum zu ergattern (nicht so schlimm, wie es klingt; das ganze lief streng nach brasilianischen Gesetzen ab, auch wenn dafuer einige wenige Brasilianer wechschauen musten). Keiner, und wirklich Keiner hat darunter gelitten .
    Und jetzt kommt der "Plot":
    Er hatte in der Zeit freie Unterkunft und Verpflegung in einer Gastfamilie.

Natuerlich hatte auch das seinen Preis:
    Er hat in dem Jahr, an dieser Sprachschule nicht Portugiesisch gelernt (eher in den Treffen mit mir), sondern fuer diese Sprachschule in der "Administration" gearbeitet.

Das ist zugegebenermassen ein absoluter Einzelfall, aber wer solche extravaganten Aufenthaltsdauern wuenscht , muss, hmmm...., Anders, oder auch Extravagant an die Ausfuehrung heangehen.
    In diesem Sinne:
    Viel Glueck.
    Gruss aus Maceió
    Thomas
    Ferienwohnungen in Maceió:
    www.maceio.at

Neuer Benutzer
    Themenstarter

erstmal vielen dank für die hinweise.

Was ist denn das ergebnis? ist ein kürzerer aufenthalt leichter? also mit ersparnissen ist es schwierig, hab nämlich keine .

Erfahrener Benutzer

nicht lange um den heißen Brei reden: Du hast null-Chance in Brasilien Geld zu verdienen und wenn Du das Land kennenlernen möchtest, maximal 180 Tage offiziell und verdammt viel Geld mitbringen... rumjobben, Erntehelfer - das sind in Brasilien offizielle Berufe und das Heer besteht aus Millionen die so etwas gerne machen, zu 100 oder 150 Euronen pro Monat bei einem 12 Stunden-Tag in sengender Sonne - trotzdem viel Glück.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte