Hallo alle miteinander,
ich bin 23, männlich und mache zur Zeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration in Bonn.
Der Beruf an sich sagt mir schon zu, jedoch finde ich den Alltag hier in Deutschland zu lieblos und eintönig.
Deshalb meine Idee: Nach der Ausbildung ein halbes oder ganzes Jahr nach Brasilien zu gehen.
Man hört ja oft von Leuten, die auch ein Abenteuer erleben wollen und sich dann zum Work & Travel nach Kanada, Austalien oder die USA verirren, jedoch würde ich gerne nicht mit diesem Strom schwimmen, sondern lieber in Südamerika meine Erfahrungen mit der "Realität" machen.
Da ich nicht völlig auf den Kopf gefallen bin, mache ich mir natürlich jetzt schon gedanken, wie man das am besten angehen kann und vor allem, was man dann vorort machen kann. Doch da komme ich dann an meine Grenzen, denn ich kenne Südamerika überhaupt nicht, habe keine Spanisch- oder Portugiesischkenntnisse und müsste und würde gerne in dieser Richtung meinen Horrizont erweitern.
Was kann man für eine Arbeit dort für ein Jahr (oder halbes) machen? Was gibt es für Projekte, in denen man sich (mit seinen Qualifikationen) sozial engagierren kann? Wie bezahlt man sein Leben vorort?
Was für Gesetze muss man einhalten bzw beachten bei Einreise, Aufenthalt, Arbeit(serlaubnis).
Ich würde mich mehr als riesig freuen, wenn ein paar erfahrene Herren und Damen mir einige dieser Fragen beantworten könnten.

: Nach der Ausbildung ein halbes oder ganzes Jahr nach

, muss, hmmm...., Anders, oder auch Extravagant an die Ausfuehrung heangehen.
Themenstarter