Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 10
Text für Schuldschein: Olá! Ich weiss, es ist ein Fehler, aber das Mädel aus der Spülküche tut mir leid: ich werde dem Menina a bisserl Geld leihen. Bald ist décimo terceiro, also bin ich guter Hoffnung die "grana" auch irgendwann mal wiederzusehen Doch, als Sicherheit möchte ich eine Art Schuldschein (oder "recibo") ausstellen.
    Moderator

Standard Text für Schuldschein

Olá!

Ich weiss, es ist ein Fehler, aber das Mädel aus der Spülküche tut mir leid: ich werde dem Menina a bisserl Geld leihen. Bald ist décimo terceiro, also bin ich guter Hoffnung die "grana" auch irgendwann mal wiederzusehen
    Doch, als Sicherheit möchte ich eine Art Schuldschein (oder "recibo") ausstellen. Hat jemand schon einen Vordruck oder ne Idee wie man so etwas schreiben kann? Ursinha kann ich nicht fragen; sie würde mir zu Recht die Ohren abreissen...

Das Dokument sollte nach dem Motto sein:

"Hiermit bestätige ich, Maria Socorro da Silva, den Erhalt von XXX $R. Ich werde das Geld zinslos so schnell wie möglich, aber spätestens bis zum 31.03.2009 zurückzahlen."

Obrigado
    Ursinho

P.S.: por favor, keine Diskussion über meine Gutmütigkeit und meinen Glauben in das Gute im Menschen...
    Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Text für Schuldschein

Wenn das gezahlte Geld eine Art Vorschuss ist, der dann vom nächsten Gehalt abgezogen ist, reicht doch eigentlich eine Quittung aus, z.B. mit dem Titel ADIANTAMENTO DE SALÁRIO. Wenn es um eine Art Kredit geht der wieder zurückgezahlt werden soll zu einem bestimmten Termin, wäre eine s.g. NOTA PROMISSÓRIA (Nota promissória - Wikipédia, a enciclopédia livre) wohl angebracht.

Warum fragst Du nicht Deinen CONTADOR der sowieso die Lohnabrechnung für Dein Personal macht? Der weiss auf jeden Fall bescheid.

Einfach mal "googln" für beides gibt´s sicher zig Beispiele im Netz.

User_11889
    Gast

Die "notas promissórias" gibt es im Scheckformat als 20er Bloecke zum Abreissen in den groesseren Papier- und Bueromaterialgeschaeften. Die werden in Brasilien von Hinz und Kunz verwendet.

Oder hier (Formulrio de Nota Promissria ) selber generieren

Erfahrener Benutzer

wenn das Mädchen deine Angestellte ist braucht sie nur ein sogenanntes Vale unterschreiben, das dann gegen das dezimo terzeiro aufgerechnet wird. es ist aber nicht anzuraten den Arbeiter zu viel Vorschuss zu geben, wenn ihm dann das abgezogen wird hat er schon vergessen wofür er es ausgegeben hat, fühlt sich bestohlen und bringt dich noch aufs Arbeitsgericht.

Promissoria sind ungültig wenn die Unterschrift nicht im Cartorio beglaubigt wurde und sind nur für komerzielle Transaktionen üblich.

Privat an privat Geld verleihen ist als agiotagem ein zweischneidiges Schwert, ist in den grossen gutorganisierten Firmen sogar verboten (VW, ist sogar wenn im regulamento interno ein fristloser Entlassungsgrund)
    Prost
    AMAZONASTOUREN, REISEBÜRO, BETRIEBSBERATUNG
    Skype''' robertwolfgangschuster

Moderator
    Themenstarter

Olá gente!

Hehe, nee, soweit bin ich noch nicht, dass ich eigene Angestellte hätte. Bin doch selbst nur ein Sklave. Deshalb kann ich mich ja auch so gut in die Situation des Mädelz hereinversetzen. Bald ist Weihnachten, keine Knete.. 2 Kinder ohne Vater großziehen...
    Naja, selbst wenn ich das Geld nie wiedersehen würde (glaub ich aber nicht): die Börse hat mich jetzt schon zum dritten Male weit mehr gekostet
    Und hier weiss ich wenigstens, wem ich helfe!

abraços und Dank an alle für die Beiträge
    Ursinho

P.S.: ab jetzt darf über Sinn und Unsinn meines Tuns diskutiert werden. Feuer frei!
    Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

User_11889
    Gast

Das werde ich mal den Leuten in mindestens 5 oder 6 Supermaerkten erzaehlen, die mit den Abreiss-Schuldscheinen die Ware an die Leute verkaufen - OHNE cartrio!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte