Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 9
Like Tree1Danke
Schlechter Wechselkurs bei der CAIXA ECONÔMICA FDEDERAL: Hallo Meine brasilianische Frau und ich leben in Deutschland. Nun wollen wir in Brasilien den Studienkredit meiner Frau vorzeitig zurückzahlen. Es ist ein Kredit bei der CAIXA ECONÔMICA FDEDERAL. Die Überweisung dorthin ist nicht das Problem. Ich kann die Summe von meinem Konto bei Postbank auf ein CONTA POUPANÇA der
    Neuer Benutzer

Standard Schlechter Wechselkurs bei der CAIXA ECONÔMICA FDEDERAL

Hallo

Meine brasilianische Frau und ich leben in Deutschland. Nun wollen wir in Brasilien den Studienkredit meiner Frau vorzeitig zurückzahlen.

Es ist ein Kredit bei der CAIXA ECONÔMICA FDEDERAL. Die Überweisung dorthin ist nicht das Problem. Ich kann die Summe von meinem Konto bei Postbank auf ein CONTA POUPANÇA der CAIXA überweisen. Der Cousin meiner Frau (er ist auch Bürge für den Kredit) hat bei der CAIXA ein POUPANÇA und würde die Rückzahlung abwickeln.

Was mich ein wenig schockierte, war der Kurs zu dem die CAIXA meine Euros umrechnen will.

Als aktuellen Umrechnungskurs nannte die CAIXA 2,46 R$ pro EURO – zum Vergleich dazu betrug am gleichen Tag der reguläre Devisenkurs 2,88 R$. Diese enorme Kursdifferenz (sprich: Gewinn der Bank) erscheint mir viel zu hoch.

Wie stark weicht nach Euren Erfahrungen der Wechselkurs der Banken vom Devisenkurs ab?
    Ich kann mir vorstellen, dass die Abwicklung über eine andere Bank in Brasilien für uns weitaus kostengünstiger ist. Zumal es sich um einen Betrag > 20.000 R$ handelt.

Weiterhin fordert die CAIXA vom Cousin meiner Frau einen Nachweis, dass wir verheiratet sind, sonst müsste der Cousin auf den überwiesenen Wert 27,5 % Steuern zahlen. Ist dies üblich?

Danke für die Hilfe
    Campo

• Werbung

Moderator

Standard AW: Schlechter Wechselkurs bei der CAIXA ECONÔMICA FDEDERAL

Olá!

Hab vor ca. 2 Jahren über Banco do Brasil (Frankfurt--Rio) eine größere Summe abgewickelt. Der Kurs war okay, nicht gleich dem bei Yahoo oder Oanda, aber der Verlust hielt sich im Rahmen. Wenn ich mich recht entsinne, waren das so um die 5 centavos (kurs damals 2,70). Müsste mal genau gucken, bin gerade auf der Arbeit...
    Ah, weiterer Vorteil: ich konnte mir aussuchen wann "gewechselt" werden sollte. Das Geld parkte in Brasil (gut für die BB), aber als ich sagte "go" wurde auf mein Conta Corrente überwiesen.

Gruß
    Ursinho
    Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

Erfahrener Benutzer

Oi Gente
    wir haben die gleiche Erfahrung gemacht und für den gleichen Zweck eine Überweisung gemacht. Diese Fundation, die das Geld während des Studiums vorgestreckt hat, hatte angeboten bei Zahlung bis Ende Juli einen Abschlag von 25 % zu geben. Die haben ihre Konten auch bei so einer öffendlichen Institution. Der Kurs war damals schon schlecht, aber den Wechselkurs mit dem dieses Institut abgerechnet hat, war eine Schweinerei. Hätten wir das Geld per Kreditkarte im September bei der nächsten Reise dort am Automaten abgeholt und eingezahlt, hätten wir, auch durch die allgemeine Kursentwicklung, 30 % eingespaart. Für diese öffendlichen Banken sind internationale Geldtransfers mit vielen Umwegen verbunden, da verdient die Zentralbank und eine Korrezpondenzbank z.B. BB eine Menge Geld dran.

Gruß
    Tiradentes

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Oi gente

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Ursinho gibt mir zumindest die Hoffnung, dass bei einer Überweisung via BdB zu einem besseren Kurs umgerechnet wird. Leider hat aus der Familie meiner Frau (noch) niemand ein Konto bei der BdB in SP. Ich gehe davon aus, dass bei dieser Summe ein Konto notwendig ist, oder liege ich falsch?

Entschuldigt meine Fragerei, aber Geldtransfers von D nach Brasil sind für mich Neuland.

Gruss
    Campo

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Campo Beitrag anzeigen
    Oi gente

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Ursinho gibt mir zumindest die Hoffnung, dass bei einer Überweisung via BdB zu einem besseren Kurs umgerechnet wird. Leider hat aus der Familie meiner Frau (noch) niemand ein Konto bei der BdB in SP. Ich gehe davon aus, dass bei dieser Summe ein Konto notwendig ist, oder liege ich falsch?

Entschuldigt meine Fragerei, aber Geldtransfers von D nach Brasil sind für mich Neuland.

Gruss
    Campo
    Wenn Du Conection hast" Moneyorder Casch" beim Cambisten überhaupt kein Verlust.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von guandu Beitrag anzeigen
    Wenn Du Conection hast" Moneyorder Casch" beim Cambisten überhaupt kein Verlust.

@guandu
    Sorry, aber wenn er Conection hätte, würde er hier nicht posten. Außerdem schreibt er ja selber, das Geldtransfers Neuland für ihn sind.

@Campo
    Meine Empfehlung, wenn es nicht eilt, beim nächsten Urlaub in Brasilien das Geld abheben und bei der Foundation einzahlen.
    MfG Fiedel

"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du
    hier nicht übers Wasser!"
    (Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte