Hallo
Meine brasilianische Frau und ich leben in Deutschland. Nun wollen wir in Brasilien den Studienkredit meiner Frau vorzeitig zurückzahlen.
Es ist ein Kredit bei der CAIXA ECONÔMICA FDEDERAL. Die Überweisung dorthin ist nicht das Problem. Ich kann die Summe von meinem Konto bei Postbank auf ein CONTA POUPANÇA der CAIXA überweisen. Der Cousin meiner Frau (er ist auch Bürge für den Kredit) hat bei der CAIXA ein POUPANÇA und würde die Rückzahlung abwickeln.
Was mich ein wenig schockierte, war der Kurs zu dem die CAIXA meine Euros umrechnen will.
Als aktuellen Umrechnungskurs nannte die CAIXA 2,46 R$ pro EURO – zum Vergleich dazu betrug am gleichen Tag der reguläre Devisenkurs 2,88 R$. Diese enorme Kursdifferenz (sprich: Gewinn der Bank) erscheint mir viel zu hoch.
Wie stark weicht nach Euren Erfahrungen der Wechselkurs der Banken vom Devisenkurs ab?
Ich kann mir vorstellen, dass die Abwicklung über eine andere Bank in Brasilien für uns weitaus kostengünstiger ist. Zumal es sich um einen Betrag > 20.000 R$ handelt.
Weiterhin fordert die CAIXA vom Cousin meiner Frau einen Nachweis, dass wir verheiratet sind, sonst müsste der Cousin auf den überwiesenen Wert 27,5 % Steuern zahlen. Ist dies üblich?
Danke für die Hilfe
Campo

1Danke

Themenstarter