Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 19
Korruptionserfahrung ?: Hat jemand Korruptionserfahrung ? Also nicht wie man einen Beamten besticht oder selbst was einsteckt, sondern wie man mit Korruption in der Firma, Projekt, Amt etc. umgeht. Habe gerade ein Problem mit einer europaeischen Firma, die nicht nur mit 50% Gewinn angeboten hat und um den Auftrag zu erhalten alle,
    patecuco
    Gast

Standard Korruptionserfahrung ?

Hat jemand Korruptionserfahrung ? Also nicht wie man einen Beamten besticht oder selbst was einsteckt, sondern wie man mit Korruption in der Firma, Projekt, Amt etc. umgeht.

Habe gerade ein Problem mit einer europaeischen Firma, die nicht nur mit 50% Gewinn angeboten hat und um den Auftrag zu erhalten alle, aber wirklich alle bis zum Minister bestochen hat. Jetzt wurde der Vertrag schon lange vor meiner Zeit unterschrieben und die Leistung wird so peu a peu erbracht, da finde ich eine unstimmige Abrechnung bei der 2 Mio Euro doppelt abgerechnet wurden. Ich koennte zwar damit publik gehen, aber ist nicht ganz ungefaehlich. Am Montag hatte ich eine gute Idee wie wir den Betrag in Zukunft langsam einbehalten, doch heute geht es schon wieder los, dass sich alle Korruptionsgewinnler abgesprochen haben und mir mit neuen Luegen kommen. Wahrscheinlich muss ich hier demnaechst die Zelte abbrechen, wird mir allmaehlich zu heiss.

Hat zwar direkt nichts mit BR zu tun, aber meine Frau meinte, in BR wuerde ich Gefahr laufen umgenietet zu werden.

Hat mal jemand in BR aehnliche Erfahrungen mit Korruption gemacht?

• Werbung

Benutzer

Standard AW: Korruptionserfahrung ?

Man findet allgemein für öffentliche Bauvorhaben häufig absurde Bausummen auf den Tafeln, die gar nicht im Verhältnis zum Projekt stehen wenn man mal im Kopf überschlägt.

Neuer Benutzer

Hallo patecuco

Im Allgemeinen ist es doch bei groesseren (illegalen) Summen und Geschaeften immer so:
    Je hoeher die Summe umso Weniger ist ein Leben wert.

Jeweniger ueberleben umso hoher ist der Anteil und geringer die Gefahr verpfiffen zu werden.
    Besonders oder gerade hier in Brasilien, dem Land der 'impunidade'.

ciao Stefan

User_11889
    Gast

Jetzt werden wieder einige sagen "Nur gut, dass es so etwas in Deutschland nicht gibt!"

Falsch geraten! Zwar sind die Summen kleiner und auch das "Dichthaltevermoegen" groesser (und es wird so leicht keiner "mundtot" gemacht), aber ich kann mich noch gut erinnern, dass unsere Firma in D bei bestimmten Kunden jedes Jahr an Weihnachten ein edles Wein- oder Brandweinpaket abdruecken duerfte, sonst gab es im Folgejahr keine Auftraege. Und das wurde dann auch immer wieder ganz unauffaellig ueber das Folgejahr doppelt und dreifach verrechnet.

Jedes freie Marktwirtschaftsystem arbeitet mit mehr oder weniger "Schmiermitteln", sonst knirschen die Raeder. Bei einem System ist es offensichtlicher, beim anderen weniger.

patecuco
    Gast

Zitat Zitat von Hebinho Beitrag anzeigen
    Zwar sind die Summen kleiner und auch das "Dichthaltevermoegen" groeser
    Mein persoenlicher Eindruck ist, dass in D die Summen groesser sind. In BR habe ich noch nie jemanden "aktiv" bestochen, wurde aber schon von der PM wegen fehlender AutoPapiere bearbeitet, bis ich 1x waren es 10R$, das 2. mal waren es 20R$ abdrueckte. War mir vom Geld her egal, nur die Situation war, solange man drin gefangen war, bloed.

Hatte gestern eine nette Unterhaltung mit eine Anwaeltin, sie riet mir: Schnauze halten, Koffer packen, abhauen solange Du noch Deinen Pass hast. Denke Sie hat Recht und ueberlege mir jetzt den richtigen Zeitpunkt.

Benutzer

Oh ja, das ist mies. Besser du riskierst es nicht.

In meinem, möglicherweise zu kurzem Berufsleben mit öffentlichen Bauvorhaben in D hatte ich keinen Kontakt mit Korruption. Wenn man besonders viele Beton-Pflastersteine von jemand ausgeschrieben hatte, kam aber ein netter Vertreter mit nem Present-Korb (Käse, Marmelade, Wein, Schinken etc.) vorbei.

2 Mio EUR fallen jedem in D sofort auf, sag ich jetzt mal.

Viele Grüsse

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Stichworte