Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 13 bis 17 von 17
Kistenweiser import von Elektronikartikeln aus China: Zitat von Tiradentes Oi Ale123 Wie sieht es denn mit dem Bezahlen aus, willst du die Waren von Brasilien aus bezahlen oder von einem anderen Land aus. Von einem anderen Land. Zitat von Tiradentes Und was macht deine Buchhaltung in Brasilien, wenn du die Waren nur an s. o. Zitat
    Gesperrter Benutzer
    Themenstarter

Standard AW: Kistenweiser import von Elektronikartikeln aus China

Zitat Zitat von Tiradentes Beitrag anzeigen
    Oi Ale123
    Wie sieht es denn mit dem Bezahlen aus, willst du die Waren von Brasilien aus bezahlen oder von einem anderen Land aus.
    Von einem anderen Land.

Und was macht deine Buchhaltung in Brasilien, wenn du die Waren nur an
    s. o.

deine Endkunden in Brasilien berechnest, aber keine Kosten für den Wareneingang hast und damit auch keine Vorsteuer absetzten kannst
    Cash is King.

und deinem Umsatz als Gewinn voll versteuern must. (ich verstehe Kistenweise als größere Mengeneinheit mit geschäftlichen Hintergrund) In Brasilien fällt man der Receita Federal recht flott auf.
    Aha, verstehe. Naja, muss ich halt noch mal ueberlegen. Glaubst Du die wuerden das schon bei 1-4 "Umzugskisten" pro Monat bemerken?

Alemao

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Oi Alemao
    also geht's mehr um Umzugkartons. Ich glaube, die würden das schon bei der ersten Sendung registrieren und spätestens bei der 2. nachfragen.
    Ich habe meinen ersten Umzug nach Brasilien mit 2 Sendungen a 4-6 Umzugakartons gemacht. Die zweite Sendung wurde bereits zurückgehalten mit Hinweis, dass ich ja schon mal 4 Kisten bekommen hatte. Verdacht auf gewerbsmäßigen Handel. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon meine RNE bzw. mein Protokoll und konnte das so ausräumen. Um legal zu sein hätte ich das mit dem Protokoll anders anmelden müssen/können. Einfuhren größer als ein Schuhkarton werden wohl überwacht.
    Ist aber alles Wissenstand 1997-98, seitdem hab ich immer in Containern von Kollegen transportiert oder im Koffer.

Gruß
    Tiradentes

User_11889
    Gast

Alemao, leider wird aus deiner "Umzugskisten"-Aussage nicht klar, ob du damit die Groesse de Kisten meinst oder ob du die tatsaechlich als "Umzugsgut" deklarieren willst.

Du kannst aber Gift darauf nehmen, dass in beiden Faellen schon bei der ersten "Umzugkiste" gestutzt werden wird, wenn die durch den Scanner laeuft! Wie Tiradentes schon sagte, wird alles, was eine bestimmte Groesse ueberschreitet auf jeden Fall durchleuchtet, kleinere Sendungen (Briefe bis Paeckchengroesse) stichprobenweise.

Und dann wird auf jeden Fall erhoehter Erklaerungsbedarf herrschen, warum Elektronikartkel (neue, originalverpackte) als Umzugsgut deklariert werden (fuer den Fall der "Umzugskistenloesung") bzw. warum eine Privatperson 2x monatlich groessere Mengen solcher Artikel "kommen laesst".

Ich schaetze, dass spaetestens mit der 2. Kiste das brasilianische Zolllager fuer beschlagnahmte Waren um eine Kiste gewachsen sein wird.

Das sind alles "Versuche", die andere schon lange vor dir ausprobierten und nicht erfolgreich waren, und sich anschliessend der paraguayanischen Loesung dieses Problems zugewandt haben.

Aber selbst so werden jede Woche quer durch Brasilien kleine Laeden (und inzwischen auch MercadoLivre-Anbieter (brasilianisches ebay)) von Beamten aufgesucht und fuer ihre Bemuehungen, am Zoll und Fiskus vorbei zu arbeiten entsprechend "belohnt".

Ich denke, das ist das Risiko nicht wert und die Beamten, die damit zu tun haben, sind inzwischen alles anderes, als "bobos"!

Gesperrter Benutzer
    Themenstarter

Zitat Zitat von Hebinho Beitrag anzeigen
    I
    RTS ist NICHT fuer den gewerbsmaessigen Import gedacht! Dazu ist die Gruendung einer Firma (Erteilung einer CNPJ) UND die Genehmigung einer beantragten Importlizenz erforderlich!
    OK.
    * Wie geldaufwendig ist das?
    * Wie zeitaufwendig ist das?
    * Wie sind die Erfolgsaussichten?

Alternativ: Wie funktioniert die Paraguay Route? Dort gibt es keinen Zoll und man muss den Kram irgendwie ueber die Grenze nach Brasilien schaffen?

User_11889
    Gast

@ale123:
    Also die "Paraguay-Route" am besten gleich wieder vergessen, denn das ist Schmuggeln der allerfeinsten Art: am Zoll und Fiskus vorbei ueber die gruene Grenze oder nachts ueber den Grenzfluss.

Die so "importierten" Waren werden gerade jetzt vor Weihnachten containerweise aus den Laeden geholt!

Die Deutsch-Brasilianische Handelskammer (Deutsch-Brasilianischen Industrie-und Handelskammern )
    hat auf ihrer Webseite eine Menge an Infos und auch Kontaktadressen, wo du dich ja mal kundig machen kannst, wie das funktioniert und wie lange soetwas dauert!

Die kostenlos herunterladbare Publikation "So geht's - Einstieg in Brasilien" (http://www.ahkbrasil.com/pdf_public/...s_Einstieg.pdf ) beschreibt eigentlich auf 24 Seiten recht gut und kompakt, was wie funktioniert und was bei Firmengruendungen zu beachten ist.

Eine weitere Publikation (http://www.ahkbrasil.com/pdf_public/...esteuerung.pdf ) befasst sich auf 40 Seiten mit der Besteuerung (ab Seite 25 z.B. mit den Importen).

Seite 3 von 3 ErsteErste 123