Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
Zentral-Bank-Registrierung des Auslandskapitals als Investitionssumme: Hallo Leute, Bei einer Investition in Brasilien wird immer wieder darauf hingewiesen, dass Geldeingänge nach Brasilien von der Zentralbank registriert werden müssen. Mir ist leider nicht bekannt, ob die Zentralbank dem Investor eine Bestätigung/Dokument aushändigt oder wie man nachträglich die Investition nachweisen kann. Danke für eure Hilfe.
    Bolo
    Gast

Standard Zentral-Bank-Registrierung des Auslandskapitals als Investitionssumme

Hallo Leute,

Bei einer Investition in Brasilien wird immer wieder darauf hingewiesen, dass Geldeingänge nach Brasilien von der Zentralbank registriert werden müssen.

Mir ist leider nicht bekannt, ob die Zentralbank dem Investor eine Bestätigung/Dokument aushändigt oder wie man nachträglich die Investition nachweisen kann.

Danke für eure Hilfe.

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Zentral-Bank-Registrierung des Auslandskapitals als Investitionssumme

Im Falle einer Investition im Rahmen des Investorvisas ist es so das Du erstmal eine Firma in BRA gründen musst, bzw. in eine bestehende als Partner aufgenommen werden musst. Dann sind die ganze Formalitäten zwecks CNPJ, IE, IM, etc... zu erledigen incl. Eröffung eines FIRMENKONTOS ist dies geschafft, MUSS bei der BANCO CENTRAL eine Genehmigung für die Überweisung des Geldes beantragt werden. Wird die Genhemigung erteilt darf das Geld (Investitionssume) auf das FIRMENKONTO überwiesen werden. NICHT VORHER !!!
    Wird es bereits vorher und ohne Genehmigung der BC eingeführt, wird es NICHT für das Investorvisum anerkannt!!

Bolo
    Gast

Standard AW: Zentral-Bank-Registrierung des Auslandskapitals als Investitionssumme

Hallo Consul,

Besten Dank für deine Antwort. Im meinem Fall handelt es sich um den Erwerb einer Immobilie.

Ich plane eine Immobilie privat zu erwerben. Da ich nicht selbst in Brasilien bin, werde ich das Geschäft über einen Verwandten abwicklen. Er hat meine Vollmacht etc.

Den Geldbetrag werde ich zuerst auf das Konto meines Verwandten überweisen. Dieser wird dann das Geschäft in meinem Namen abwickeln.

Nun Frage ich mich, auf wenn die Zentralbank das Kapital registriert?

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Bolo Beitrag anzeigen
    Hallo Consul,

Besten Dank für deine Antwort. Im meinem Fall handelt es sich um den Erwerb einer Immobilie.

Ich plane eine Immobilie privat zu erwerben. Da ich nicht selbst in Brasilien bin, werde ich das Geschäft über einen Verwandten abwicklen. Er hat meine Vollmacht etc.

Den Geldbetrag werde ich zuerst auf das Konto meines Verwandten überweisen. Dieser wird dann das Geschäft in meinem Namen abwickeln.

Nun Frage ich mich, auf wenn die Zentralbank das Kapital registriert?
    Achso, in diesen Fall wird die Überweisung automatisch bei der BANCO CENTRAL gemeldet. Und zwar von der bras. Empfängerbank, da der Betrag wohl über R$ 10.000,- sein wird den Du überweist.
    Somit muss der Empfänger gegenüber der Bank und der BC angeben woher das Geld stammt und welches der Verwendungszweck ist.
    Unter Umständen ist es nicht von Vorteil wenn in der Anmeldung der Immobilienerwerb angegeben wird. Denn dann kann es passieren das z.B. bereits der Kaufvertrag vorgelegt werden muss sowie andere Unterlagen, die evtl. noch gar nicht vorliegen da z.B. noch gar nicht klar ist welche Immobilien gekauft wird, bzw. diverse bürokratische Schritte noch gar nicht erledigt sind. Somit werden dann u.U. von der Bank Unterlagen verlangt die noch gar nicht vorhanden sind.

Aber das sollte Dein Verwandter am besten im Vorfeld mit seinem "Gerente" (Filialleiter) absprechen.
    Bei der Gelegenheit sollte Dein Bekannter sich gleich nach den zuständigen Ansprechpartner in der zuständigen Devisenabteilung seiner Bank erkundigen. Denn das Geld aus Deutschland wird nicht automatisch auf das Empfängerkonto überwiesen. Es geht zuerst zur zuständigen Filiale die eine Devisenabteilung betreibt.
    Dort bleibt das Geld erstmal "zwischengeparkt" bis Kontakt mit dem Empfänger aufgenommen wurde und dieser die entsprechende Erklärung für die BANCO CENTRAL unterschrieben hat. Dies heisst nicht unbedingt das sich die Bank beim Empfänger meldet, es kommt sehr oft vor das die Bank solange wartet bis sich der Empfänger bei Ihr meldet.
    Deshalb ist es so wichtig bereits im Vorfeld die richtigen Ansprechpartner zu kennen.