Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 12
Ilha Grande -Anreise, Tipps, Inselhopping: Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich planen im Oktober 2009 einen kurzen Abstecher von Rio de Janeiro zur Ilha Grande (ca. 3 Tage). Wir haben gehört, dass man mit der Busgesellschaft Costa Verde vom Busbahnhof Rio de Janeiro recht gut nach Angra dos Reis bzw. Mangatariba gelangt. Wir sind
    Neuer Benutzer

Standard Ilha Grande -Anreise, Tipps, Inselhopping

Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich planen im Oktober 2009 einen kurzen Abstecher von Rio de Janeiro zur Ilha Grande (ca. 3 Tage). Wir haben gehört, dass man mit der Busgesellschaft Costa Verde vom Busbahnhof Rio de Janeiro recht gut nach Angra dos Reis bzw. Mangatariba gelangt. Wir sind uns jedoch noch nicht ganz einig wie es von da aus weitergehen soll. Würde es sich lohnen sofort nach Ilha Grande überzusetzen oder sollte man eher noch eine kleine "Inselhoppingtour" von Angra dos Reis vorschalten. Habt ihr so etwas vielleicht schon einmal gemacht? Die Barcas S/A fährt täglich nur einmal von Angra dos Reis bzw. Mangatariba zur Ilha Grande. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit dort hinzugelangen (private Anbieter, etc.)?

Könnt ihr mir vielleicht auch noch etwas zur Sicherheit am zentralen Busbahnhof in Rio de Janeiro sagen? Sind bestimmt keine Angsthasen und haben die Verhaltensweisen gelesen aber bestimmte Teile von Rio sind ja nunmal riskanter als andere.

Dankeschhhhhööönnnn!!!!

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Ilha Grande -Anreise, Tipps, Inselhopping

Abgesehen von den Fähren (barcas) gibt es nichts fahrplanmäßiges nach Ilha Grande. Bei Bedarf fahren aber auch Schoner (escuna) bzw. Motorboote (lanchas), gegebenenfalls inklusive Transfer mit Van nach Rio, Zona Sul bzw. Flughafen. Wie und wo diese Transfers zu reservieren sind, erfahrst Du über Eure Pousada bzw. die Reisebüros in Copacabana/Ipanema. Die Überfahrt mit der regulären Fähre halte ich für sicherer als die escunas.

Es gibt aber Ausflugsfahrten mit Escunas ab Angra durch die Bucht, die neben kleineren Inseln auch Ilha Grande anlaufen z.B. Lagoa Azul. Wenn Ihr früh von Rio abfährt, könnt Ihr einen solchen Escuna für die Überfahrt nutzen. Der Hauptort Abraao liegt auf der von Angra abgewandten Seite von Ilha Grande. Falls der Escuna aus Angra Abraao nicht anlaufen sollte, könnt Ihr auch eines der Ausflugsschiffe zwischen Lagoa Azul und Abraao zur Weiterfahrt nutzen. Dann müsst Ihr allerdings am frühen Nachmittag, besser mittags, in Lagoa Azul sein, um noch einen "Anschluss" nach Abraao zu bekommen (den Transport unbedingt vorher mit dem "Kapitän" abklären). Mitunter fahren auch bei Bedarf escunas zwischen Ilha Grande und Paraty, womit sich diese beiden Destinationen gut kombinieren lassen. Erkundigt Euch auf alle Fälle vor der Abfahrt über die Geldwechselmöglichkeiten (mit ausländischen Karten) auf Ilha Grande; als ich vor ein paar Jahren dort war, gabs noch keinen Geldautomaten.

Der Busbahnhof Novo Rio ist innen sicher; außerhalb sollte man sich so wenig wie möglich herumtreiben: am besten ein Taxi vom Hotel zum Busbahnhof nehmen, wenn man alle Wertsachen bei sich trägt.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Kamila Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich planen im Oktober 2009 einen kurzen Abstecher von Rio de Janeiro zur Ilha Grande (ca. 3 Tage). .... Wir sind uns jedoch noch nicht ganz einig wie es von da aus weitergehen soll. Würde es sich lohnen sofort nach Ilha Grande überzusetzen oder sollte man eher noch eine kleine "Inselhoppingtour" von Angra dos Reis vorschalten.
    Es kommt darauf an was Ihr so machen wollt, aber bei max. 3 Tagen ist sowieso nicht viel Zeit. Auf der ILHA GRANDE selbst gibt es nicht viel zu sehen oder zu machen. Evtl. ein Mountainbike leihen und damit ein bisschen die Insel erkunden. Autos gibt´s keine auf der Insel, abgesehen 3 oder 4 offiziellen Fahrzeugen der Polizei und Prefeitura. Somit bleibt nur alles zu Fuss oder Fahrrad zu erledigen.

Im Oktober ist immer eine Woche Schulferien (Dia das Crianças + Dia do Professor) somit ist eine rechtzeitige Reservierung einer Poussada auf der Insel anzuraten.

Inselhopping per Ausflugsboot kann man übrigens auch von der Insel aus machen. Es gibt mehrere Bootsbetreiber die Morgens die Insel verlassen und dann verschiedene Touren in der Umgebung anbieten.

..Die Barcas S/A fährt täglich nur einmal von Angra dos Reis bzw. Mangatariba zur Ilha Grande. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit dort hinzugelangen (private Anbieter, etc.)?...
    Richtig!
    Man kann aber auch u.U. vor Ort ein privates Motorboot oder Fischerboot anmieten um auf die Insel zu kommen. Kostet natürlich mehr als die tägl. Fähre. Oder es ergibt sich eine "Mitfahrgelegenheit" mit einem Inselbewohner, allerdings sind das oft sehr kleine Boote. Also nicht geeignet wenn man nicht "Seefest" ist, selbst die Fähre schwankt ab und zu mal.

...Könnt ihr mir vielleicht auch noch etwas zur Sicherheit am zentralen Busbahnhof in Rio de Janeiro sagen? Sind bestimmt keine Angsthasen und haben die Verhaltensweisen gelesen aber bestimmte Teile von Rio sind ja nunmal riskanter als andere....
    Zum Busbahnhof selber, kann ich nichts sagen. Aber im Umkreise der Busbahnhöfe gibt es immer "alternative" Transportangebote durch illegale Busgesellschaften oder Privatleute die mit Ihrem Kleinbus nach Kunden ausschau halten. Auch wenn es billiger / schneller sein sollte als mit einem der ofiziellen Buslinien, kann ich nur von solchen Angeboten abraten. Sollte der Bus/Kombi bei einer Polizeikontrolle angehalten werden ist die Reise beendet. Sprich Ihr bezahlt die Fahrt und müsst auf halber Strecke aussteigen und Euch nach einer anderen Mitfahrgelegenheit umsehen. Abgesehen davon sind solche Fahrzeuge oft noch schlechter gewartet und in schlechterem Zustand als die regulären Busse.

haben gehört, dass man mit der Busgesellschaft Costa Verde vom Busbahnhof Rio de Janeiro recht gut nach Angra dos Reis
    COSTA VERDE fährt vom Busbahnhof RODOVIÁRIA NOVO RIO ab, Richtung ANGRA DOS REIS!

Moderator

Olá!

Ich weiss nicht, ob sich da schon etwas geändert hat, aber als ich vor Jahren dort war, gab es keinen Geldautomaten! Haben alles auf's Hotel anschreiben lassen und später mit Karte bezahlt. Ist aber ein scheiss Gefühl, ohne Bargeld zu sein... kannst ja am Strand Deine Coco nicht mit Visa löhnen...

Hat jemand Neuigkeiten, ob es endlich Banco24 horas dort gibt?
    Wenn nicht, vorher auf dem Festland genug $R ziehen!

Gruß
    Ursinho
    Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Ursinho4711 Beitrag anzeigen
    Hat jemand Neuigkeiten, ob es endlich Banco24 horas dort gibt?
    Wenn nicht, vorher auf dem Festland genug $R ziehen!

Gruß
    Ursinho
    Anscheinend noch nicht:

1-) Posso sacar dinheiro em caixa eletrônico?
    R Não. Na Ilha Grande não existem bancos ou caixas eletrônicos, e muitos estabelecimentos comerciais NÃO aceitam cartões de crédito.

Ilha Grande - Dúvidas, perguntas, dicas
    Selbst wenn dort Geldautomaten wären, würde ich mich nicht darauf verlassen, das diese auch intl. KK akzeptieren.

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!!!

Lieber Gruß

Kamila

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte