Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 7
Like Tree1Danke
Arbeiten mit Sprachvisum???: Hallo, ich habe eine Frage. Meine Freundin ist zur Zeit in Brasilien (sie ist Brasilianerin) und beantragt ein Sprachvisum für 1 Jahr. Anschließend möchte sie ein Studium aufnehmen. Sie hat auch schon einen Uniabschluß in Brasilien gemacht. Jetzt meine Frage: Darf sie während des ersten Jahres neben der Sprachschule arbeiten?
    Benutzer

Frage Arbeiten mit Sprachvisum???

Hallo,

ich habe eine Frage. Meine Freundin ist zur Zeit in Brasilien (sie ist Brasilianerin) und beantragt ein Sprachvisum für 1 Jahr. Anschließend möchte sie ein Studium aufnehmen. Sie hat auch schon einen Uniabschluß in Brasilien gemacht. Jetzt meine Frage:
    Darf sie während des ersten Jahres neben der Sprachschule arbeiten? Und wenn ja wie oft oder bis zu welcher Höhe?
    Und wenn sie ihre Deutschkenntnisse verbessert hat und eine reguläre Vollzeitstelle finden würde, darf sie dann hier voll arbeiten?

Danke für eine Auskunft

Gruß

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Arbeiten mit Sprachvisum???

Zitat Zitat von toledo74 Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe eine Frage. Meine Freundin ist zur Zeit in Brasilien (sie ist Brasilianerin) und beantragt ein Sprachvisum für 1 Jahr. Anschließend möchte sie ein Studium aufnehmen. Sie hat auch schon einen Uniabschluß in Brasilien gemacht. Jetzt meine Frage:
    Darf sie während des ersten Jahres neben der Sprachschule arbeiten? Und wenn ja wie oft oder bis zu welcher Höhe?
    Und wenn sie ihre Deutschkenntnisse verbessert hat und eine reguläre Vollzeitstelle finden würde, darf sie dann hier voll arbeiten?

Danke für eine Auskunft

Gruß

Keine Ahnung wie es sich mit dem Sprachvisum verhält aber als Studentin (Studentenvisum) ist die Arbeitsaufnahme beschränkt auf 90 ganze, bzw. 180 halbe Tage pro Semester.
    Somit gehe ich davon aus das man als Sprachstuden gar nicht arbeiten darf, denn der Hauptzweck des Aufenthaltes is ja nicht das Arbeiten!

Für genauere Infos, setze Dich mit Deiner ABH oder der Arbeitsagentur in Verbindung oder informiere Dich in folgendem Fachforum:

Das Board von i4a.de

Erfahrener Benutzer

Oi Toledo
    Im Sprachvisum, bzw. in der anschließenden AE meiner Frau stand ganz klar: keine bezahlte Arbeit erlaubt.
    Für Studenten hat es Consul ja schon geschrieben, so kenne ich das auch.

Ist ja auch logisch, da man als Sprachschüler seine ausreichenden finanziellen Mittel nachweisen muss, bzw. der Sponsor.

Gruß
    Tiradentes
    Cônsul sagt Danke.

Erfahrener Benutzer

Genau. Beim reinen Sprachvisum darf man nicht arbeiten. War bei meiner Freundin auch so.

Beim Studiumsvisum darf man schon ein paar Stunden arbeiten; so wie Consul geschrieben.

Ist ein Sudium hinterher geplant sollte man das auch von Beginn an mit einfädeln. Wir hatten nur das einfache Sprachvisum und uns wurde beim Ausländeramt gesagt, dass es nun komplizierter wäre auf ein Studiumsvisum zu ändern bzw. zu verlängern.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Lobomau Beitrag anzeigen

Ist ein Sudium hinterher geplant sollte man das auch von Beginn an mit einfädeln. Wir hatten nur das einfache Sprachvisum und uns wurde beim Ausländeramt gesagt, dass es nun komplizierter wäre auf ein Studiumsvisum zu ändern bzw. zu verlängern.
    Kann dem nur zustimmen, besonders da bei Beantragung nur eine allgemeine Studienbefähigung, also Studium in Brasilien oder studienfähiger Abschluss verlangt wird und keine Anmeldung/Aufnahme an einer deutschen Uni. Da das ja vom Sprachniveau C1 heißt (was man kaum in 6 Monaten schaffen kann) bekommt man auch schnell mal ein Jahr für das Sprachvisum zugestanden, mit evtl. Verlängerung um 6 Monate. Das Umschreiben auf das Studium-Visum geht dann automatisch, wenn man seine Zulassung hat. Ist aber meist Theorie, weil man bis dahin verheiratet ist und wieder in der Heimat.
    Unsere Erfahrung, nach ein paar Semestern Uni in Brasilien hier weiter zu studieren oder gar einen Abschluss zu machen sind nicht so doll. Dazu gehen wir wieder zurück nach Brasilien (was sowieso geplant war)

Gruß
    Tiradentes

@Wölfchen: Was macht deine Arbeit, bleibst du noch lange da. Ich bin wieder zurück und komme dann Ende Januar oder etwas später, bin dann auch mal wieder auf der Baustelle. Soll ja jetzt alles flotter gehen.

Benutzer
    Themenstarter

Frage AW: Arbeiten mit Sprachvisum???

Hallo,

danke für euere Auskünfte.
    Wie bei vielen ist der Sprachkurs natürlich nur Mittel zum Zweck. Was ich meinte wäre, wenn sie einen echten Job findet und dann nicht mehr die Sprachschule besucht. Also das Sprachvisum nicht mehr benötigt sondern eine Aufenthalts-/Arbeitserlaubnis. Z.B. bei einem Job wo portugiesisch Kenntnisse erforderlich sind. Was der Arbeitgeber dann auch bestätigt. Kann man sowas bei der Ausländerbehörde in Deutschland dann beantragen?

Gruß

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte