Hallo
Wer kann mir helfen?
Ich möchte ein selbstgemaltes Bild an eine brasilianische Künstlerin in Rio de Janeiro schicken, dafür will sie mir eine CD schicken, wir wollen also tauschen, nichts weiter.
zu meiner 1. Frage: Angeblich kuckt der deutsche Zoll wenn ich eine Sendung aus dem Ausland erhalte, ins internet und nimmt den teuersten Vergleich.
Hat also z.B. die CD in Brasilien 15 Euro gekostet, und im internet steht sie als antiquarisch/bereits vergriffen für 250 Euro zu kaufen, so interessiere es den deutschen Zoll nicht, daß ich diese CD als Tausch oder Geschenk erhalte, nein, sie berechnen dann für einen Wert von 250 Euro die Steuer die ich zu zahlen hätte. Kann mir das jemand bestätigen?
zur zweiten Frage: Trotz diverser Anfragen in diesem Land (BRD) erhalte ich keine Auskunft, was ich bei der Sendung tun und beachten muß. Angeblich müßte ich den Zoll in Rio de Janeiro anrufen, was ich aber aus finanziellen Gründen garnicht kann.
Schicke ich also mein Bild nach Rio, möchte ich nicht, daß die Empfängerin dafür noch Zoll bezahlen muß, da es ja keinen Marktwert hat.
Kann mir jemand Informationen geben?
3. Frage: gibt es in Brasilien keine Sicherheit, daß Post aus Deutschland ankommt?
Aquarius

.
....hat man hier was neues aus der Praxis zu berichten
Themenstarter