Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb


... ganz Brasilien auf eine Seite


  •  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen


Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 7 bis 9 von 9
Kombi-Familienname möglich?: Zitat von mgforever Möchten gerne unserem Nachwuchs auch als Familiennamen den Doppelnamen meiner Frau geben. Mach das bloss nicht! Besonders wenn Ihr in Deutschland lebt und die Kinder dort auch aufwachsen werden. Das gibt nur Probleme und Verwechslungen mit der Schreibweise und Reihenfolge. Ihr tut Euch und vor allem den
  1. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    847

    Standard AW: Kombi-Familienname möglich?

    Zitat Zitat von mgforever Beitrag anzeigen
    Möchten gerne unserem Nachwuchs auch als Familiennamen den Doppelnamen meiner Frau geben.
    Mach das bloss nicht! Besonders wenn Ihr in Deutschland lebt und die Kinder dort auch aufwachsen werden. Das gibt nur Probleme und Verwechslungen mit der Schreibweise und Reihenfolge. Ihr tut Euch und vor allem den Kindern keinen Gefallen. Ausser Ihr beantragt gleich eine Mitgliedschaft in der SPD für die Kinder !

    Desweiteren, wie brasilman schon sagte, Deutsches Recht = Nachname des Vaters für die Kinder. Genaueres beim Standesamt oder hier :

    Das Board von i4a.de




    • Werbung




        
       

  2. #8
    Administrator
    Registriert seit
    28.10.2003
    Ort
    Skandinavische Südsee
    Beiträge
    4.631

    Standard AW: Kombi-Familienname möglich?

    Zitat Zitat von Cônsul Beitrag anzeigen
    Mach das bloss nicht! Besonders wenn Ihr in Deutschland lebt und die Kinder dort auch aufwachsen werden.
    Moin,
    warum nicht? Mit Ausnahme von amtlichen Urkunden kann man in Deutschland in Deutschland auch nur ein Teil des Nachnamens verwenden. Ich weiß nicht wo meine Kinder später mal leben möchten. So können Sie in Deutschland nur den "Deutschen" Teil des Nachnamens verwenden und in Brasilien den "brasilianischen". Oder auch beide, das ist ihenen dann selbst überlassen.
    Ein Bekannte von mir hatte schon vor ihrer Ehe ein Brasilianisches Pflegekind. Nach ihrer Hochzeit konnte das Kind den (neuen) Familiennamen seiner Mutter und Geschwister verwenden. Auch die Zeugnisse in der Schule wurden auf diese Namen ausgestellt. Nur in offiziellen Urkunden muss er natürlich seinen "richtigen" Namen verwenden.

    Gruß
    Christian

  3. #9
    Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.01.2007
    Beiträge
    39

    Standard AW: Kombi-Familienname möglich?

    ...na klaro wird ab Geburt ´ne Mitgliedschaft beantragt - allerdings nicht bei der SPD, sondern natürlich beim VfL Borussia Mönchengladbach (so "brasilianisch", wie die in der Hinrunde gespielt haben! () - aber alles wird jut...).

    Danke - sind ja durchaus auch für derartige "Warnungen" (wie von Cônsul)dankbar, dennoch ist´s ehrlichgesagt für uns momentan noch eher schwer nachvollziehbar, dass später dann mal falsche Schreibweisen oder auch Verwechslungen der Reihenfolge an der Tagesordnung sind - ok, vor falschen Schreibweisen ist man erfahrungsgemäss im Leben ja nie gefeit, das fängt ja schon bei meinem vermeintlich leichten Vornamen "Marcus" an (wie selbstverständlich werde ich überall mit "k" geschrieben - von hundert Leuten fragt vielleicht einer mal vorher, ob mit "k" oder "c"...)...

    Und - was die Verdrehung der Reihenfolge betrifft, klaro, ist natürlich nie auszuschließen... - aber den berühmten Nackedei aus Loriots Badewannen-Sketch würde sicherlich auch nie jemand "Herr Lüdenscheidt-Müller" nennen... oder?! (Zugegeben: Der is´ natürlich auch prominent, was ihm die Sache schon erheblich erleichtert

    Tja, zugegeben - letztlich alles nicht so einfach mit der lieben Namenswahl - wir ha´m ja noch etwas Zeit zu Grübeln...

    Jedenfalls lieben Dank nochmal auch an Christian.Thiessen und Cônsul (auch für den link-Tipp!)!

 

 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Familienname Heirat
    Von eifelgrizzlie im Forum Behördengänge - Oficial
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22. November 2006, 20:05
  2. Kombi mit Fahrer zu vermieten! (Nordosten)
    Von Anonymous im Forum Reise nach Brasilien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28. June 2005, 19:38
  3. Kombi mit Fahrer zu vermieten!! (Nordosten)
    Von Anonymous im Forum Reise nach Brasilien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 4. October 2004, 10:32
  4. Mit Kombi und Fahrer durch Nordbrasilien!!!
    Von Anonymous im Forum Reise nach Brasilien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19. July 2004, 17:37

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •