Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 9
Unterhaltszahlung nach Scheidung - Mann in Deutschland Frau in Brasilien: Hallo, meine brasilianische Frau und ich haben in Deutschland geheiratet, ohne Ehevertrag. Nun haben wir einen 5 Jahre alten Jungen. Wie scheinbar öfter bekam meine Frau das Leben mit einem Kind in Deutschland nicht so ganz geregelt und wir haben uns auseinander gelebt. Sie ist wieder in Brasilien mit unserem
    Neuer Benutzer

Standard Unterhaltszahlung nach Scheidung - Mann in Deutschland Frau in Brasilien

Hallo,

meine brasilianische Frau und ich haben in Deutschland geheiratet, ohne Ehevertrag.

Nun haben wir einen 5 Jahre alten Jungen. Wie scheinbar öfter bekam meine Frau das Leben mit einem Kind in Deutschland nicht so ganz geregelt und wir haben uns auseinander gelebt.

Sie ist wieder in Brasilien mit unserem Kleinen.

Es läuft also auf eine Scheidung hinaus, obwohl ich eigentlich lieber mit Frau und Kind zusammengeblieben wäre. Im Interesse meines Sohnes versuche ich eine gütliche Lösung mit meiner Unterstützung, die beiden trotzdem einen sicheren und guten Lebensstandard haben. D.h. ich werde Sie untersützen und versuche eine gütliche Lösung.

Auf Auseinandersetzung vor Gericht habe ich keine Lust.

Wenn es jedoch nicht auf eine gütliche Einigung hinausläuft, müssten wir vor das deutsche Gericht.

Jetzt meine Frage: Ein deutsches Gericht würde im härtesten Fall eine Teilung meines Gehaltes vorsehen plus Unterhalt für das Kind. Glaube ich in meinem Fall zwar nicht, da ich nie ein schlechter Ehemann gewesen bin und schließlich meine Frau entschieden hat, nach Brasilien zu gehen.

Aber ausgehend vom Härtefall hätte meine Frau einen Standard in Brasilien, welcher wesentlich höher als der in Deutschland gewesen ist und vor allem bedeutend höher als vor Ihrer Zeit in Deutschland. Ich nun wieder müßte mich extrem einschränken.

Auch hätte Sie überhaupt keinen Anreiz überhaupt jemals wieder arbeiten gehen zu müssen, da Sie ohnenhin nur einen Bruchteil meiner Unterhaltszahlungen verdienen würde.

Wird solch ein Umstand von deutschen Gerichten bewertet? Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Scheidung Deutscher Mann - Brasilianische Frau vor Deutschem Gericht, wenn die (Ex)Frau wieder nach Brasilien geht?

Vielen Dank im Voraus

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Unterhaltszahlung nach Scheidung - Mann in Deutschland Frau in Brasilien

Ist jetzt keine direkte Antwort zu Deiner Frage aber u.U. interessant :

DURCHSETZUNG VON ZIVILRECHTLICHEN ANSPRÜCHEN IN BRASILIEN

http://www.brasilia.diplo.de/Vertret...erty=Daten.pdf

Übrigens bei einer Scheidung in Deutschland, muss danach das Scheidungsurteil erstmal in Brasilien anerkannt werden, Stichwort HOMOLOGAÇÃO DE DIVORCIO, was auch ein paar Monate dauert und ein paar R$´s kosten wird. Solange das nicht gemacht wurde ist die Scheidung in BRA nicht rechtskräftig.

Ist Deine Frau überhaupt damit einverstanden die Scheidung in D durchzuführen ?

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Standard AW: Unterhaltszahlung nach Scheidung - Mann in Deutschland Frau in Brasilien

Vielen Dank für Deine Antwort. Leider geht der Link nicht so richtig.

Da wir in Deutschland geheiratet haben, gehe ich davon aus, dass wir uns auch hier scheiden lassen müssen.

Erfahrener Benutzer

Hi Certo,

habe auch in DE geheiratet. Ehe wurde dann danach in Brasilien eingetragen und auch dort geschieden. Unterhalt für das Kind wurden vom dortigen Gericht auf zwei salarios festgelegt,
    also rund 300 Euro mtl. ... Ansonsten ist die Scheidung in Brasilien viel günstiger (natürlich nur wenn man sich einig ist) Das geht wenn du die permanencia hast.

Neuer Benutzer

Also, Scheidung könnt Ihr in D oder auch in Brasilien machen.
    Es spiel keine Rolle wo Ihr geheiratet habt. Wichtig ist wo ihr euren gewöhnlichen Aufenthalt habt.
    Ich würde die Scheidung in DE vorziehen. Schon deshalb, da bei einer Scheidung beide Ehegatten angehört werden müssen. Bei dieser Scheidung kommt das Internationale Recht ins Spiel, da Du ja deinen gewöhnlichen Aufenthalt in DE hast und deine Ex in Brasilien. Bei Scheidung in DE musst DU keine Homologacao machen. Deine Ex schon.
    Scheidung auf einem bras. Cartorio fällt weg, da Kinder involviert sind.

Bezüglich des Kindesunterhalts, war es bei mir so, dass der Kindesunterhalt nach Düsseldorfer Tabelle berechnet wurde. Der Ehegattenunterhalt ist da etwas problematischer. Hier gibt es keine klaren Richtlinien. Du musst auf jeden Fall einen Anwalt hinzuziehen! Aber wenn sie bereits in Brasilien ist, gehe hier zum Anwalt. Lass es nicht von der Brasilianischen Seite aus machen!
    Das deutsche Gericht muss die bras. Behörden anschreiben, sog. Rechtshilfegesuch. Das wird auf jedenfall langwierig.

Vorab Trennungsjahr, 12 Monate, in dieser Zeit bist du Unterhaltspflichtig gegenüber deiner Ex. Sog. Trennungsunterhalt. Nach diesem Jahr kann die Scheidung beantragt werden. Dann ist der Trennungsunterhalt hinfällig und deine Ex muss Betreuungsunterhalt einklagen. Dies würde ich erst einmal dann abwarten ob sie das macht.
    Bin vor ca. 4 Jahren von meiner Ex-Brasilianerin geschieden worden, habe auch eine Tochter, heute 9 Jahre alt. Die Scheidung wird nicht das einzige Problem werden. Aus Erfahrung weiß ich, dass da noch mehr kommen kann, bezüglich Geld. Kind Krank, Schule, Kleidung.... usw.
    Also, ohne Anwalt kann das ganz schön in die Hose gehen. Es kann aber auch gut laufen, wenn deine Ex sehr cooperativ ist.

Aber trotz der Probleme, die Leidtragenden sind immer nur die Kinder! Sicherlich gibt es für den Kindesunterhalt die Möglichkeit Abzüge bezüglich der Lebenshaltungskosten in Brasilien zu machen. Aber ich persönlich halte davon nichts. Die Zukunft deines Kindes liegt auch in deinen Händen. Privatschulen in Brasilien sind nicht gerade billig, private Krankenversicherung kostet auch Geld.
    Und da ist ein Kindesunterhalt von 300 Euro nicht gerade viel!!!!!!

Um es kurz zu sagen, gehe schnellstens zum Anwalt hier in DE. Wichtig ist, dass Du den ersten Schritt machst !!

Alles Gute!
    Wenn wir über dünnes Eis laufen, liegt unser Heil in der Geschwindigkeit!

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Vielen Dank für die Antworten.

Mein größtes Anliegen ist es, dass unser Sohn alle Möglichkeiten hat. Für mich klar, dass ich über meine Frau meinen Sohn unterstützen muss. Ich will auch dass die Beiden sicher und würdig leben können. Werde mich da sicher freiwillig nicht an irgendwelchen Mindestgrenzen orientieren.

Ich will im Umkehrschluss aber auch nicht abgekocht werden.
    Bin jetzt auch zum Anwalt gegangen, was mich beruhigt hat. Zum Glück ist meine Frau kooperativ, zumindest bis jetzt.

Also nochmal Danke für die Antworten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte