Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Zeige Ergebnis 49 bis 53 von 53
Like Tree6Danke
Sprachvisum abgelehnt und jetzt????: Im Moment muss "meu Amor" neben der Sprachschule noch die Theorie für den Führerschein lernen. Dafür fängt sie praktisch auch bei "0" an, weil sie in Brasilien bei weitem nicht so viel für den Führerschein lernen musste. Ist schon nicht leicht von heute auf morgen in einem anderen Land zu
    Benutzer
    Themenstarter

Standard AW: Sprachvisum abgelehnt und jetzt????

Im Moment muss "meu Amor" neben der Sprachschule noch die Theorie für den Führerschein lernen. Dafür fängt sie praktisch auch bei "0" an, weil sie in Brasilien bei weitem nicht so viel für den Führerschein lernen musste. Ist schon nicht leicht von heute auf morgen in einem anderen Land zu leben, alles ist anders....[/QUOTE]

vor dem problem steht meine frau auch gerade. der bras. führerschein ist ja nur 6 monate gültig. habe mich schon mal umgehört nach übungsunterlagen auf portugiesisch. ausser diese bei fahrschule.de für mind. 70€ zu bestellen hab ich nichts gefunden.
    hast du einen tipp?
    ihre deutschkenntnisse reichen für solche spezialitäten noch längst nicht aus. ich glaub den test würde ich selbst nicht mehr bestehen

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von toledo74 Beitrag anzeigen
    vor dem problem steht meine frau auch gerade. der bras. führerschein ist ja nur 6 monate gültig. habe mich schon mal umgehört nach übungsunterlagen auf portugiesisch. ausser diese bei fahrschule.de für mind. 70€ zu bestellen hab ich nichts gefunden.
    hast du einen tipp?
    Als erstes mal den vorhandenen Führerschein übersetzen lassen, die Übersetzung braucht sie um hier fahren zu dürfen und für den Antrag von dem neuen Lappen. Macht der ADAC zu einem angemessenen Preis.

Ansonsten habe ich leider auch keine Übungsunterlagen gefunden. Wir haben erstmal die Fragebögen von der Fahrschule auf portugiesisch gekauft, dann lasse ich sie oft fahren und frage andauernd so Dinge wie "wie schnell darf man hier fahren" oder "was heißt das Schild da", "wer hat hier Vorfahrt".... mehr kann man wohl nicht machen
    Geändert von Jakobo (4. August 2009 um 16:36 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Tiradentes Beitrag anzeigen

Auf Anraten haben wir dann auch zugegeben, dass meine „Freundin“ Land Kultur und Leute, besonders aber mich kennenlernen wollte. Das hätte auch schief gehen können, hat aber in Wirklichkeit geholfen, hängt von der Leuten auf der AB ab, dazu raten würde ich heute nicht mehr.

Gruß
    Tiradentes
    Oi Triadentes!

Aus heutiger Sicht würde ich den Antrag auch lieber so stellen, dass eine Bezugsperson in Deutschland möglichst nicht in Erscheinung tritt. Aber das hängt auch viel vom Einzelfall ab. Eine alleinstehende Frau mit Kind z. B. dürfte in Erklärungsnot kommen, wie sie denn alleine und ohne Arbeit das Leben für sich und das Kind bezahlen möchte. Bei einem alleinstehenden jungen Mann oder halt Frau sieht das natürlich wieder ganz anders aus, da reicht ein Sperrkonto.

Gruß
    Jakobo

Moderator

Zitat Zitat von toledo74 Beitrag anzeigen
    Könnte vielleicht etwas für Dich sein.
    Führerschein Fragen und Test (auch portugiesisch) online bei myFührerschein

Gruss
    Thomas
    Geändert von sfio (4. August 2009 um 20:36 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Es spielt sicher auch eine Menge Glück und Pech mit.

Meine Frau (vor 2 Monaten noch Freundin) hat ab Mai 2008 das Sprachvisum haben wollen.
    Es ging natürlich in erster Linie darum länger mit mir in Deutschland leben zu können, aber gleichzeitig war dadurch auch das Interesse groß, Deutsch zu lernen.

Für das Konsulat schrieben wir einfach:
    Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bewerbe mich für ein Sprachvisum, um die deutsche Sprache besser lernen zu können.
    Dieses Jahr habe ich bereits von Januar bis Februar an einem Deutsch-Intensivkurs an der IIK in Düsseldorf teilgenommen. In dieser Zeit habe ich deutlich besser Deutsch gelernt als während der acht Monate vorher in Brasilien, wo ich bereits Deutschunterricht hatte.
    Mit den erworbenen Deutschkenntnissen erhoffe ich mir bessere Arbeitsmöglichkeiten, da in Sao Paulo viele deutsche Firmen ansässig sind.
    Den Aufenthalt möchte ich außerdem dazu nutzen, um die deutsche Kultur besser kennen zu lernen.

Mit freundlichen Grüßen,

Also nichts Besonderes.
    Dann ging meine Frau damit zum Konsulat nach SP, zusammen mit einer Verpflichtungserklärung und der Krankenversicherung.
    Die Mitarbeiterin beim Konsulat hat schnell bemerkt, dass es nicht der wirkliche Grund für das Sprachvisum war und wurde deswegen auch etwas böse. Sie meinte, dass sie nicht garantieren könne, dass es auch klappt.
    Es hat aber funktioniert und auch nur 4 Wochen gedauert.

Krankenversicherung hatten wir diese.

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789