Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 8
Like Tree2Danke
Certidao de Nascimento für Heiratsvisum (D): Hallo an Alle, ich würde gerne wissen, ob die Certidao de Nascimento für ein Heiratsvisum (für eine Heirat in Deutschland) eine Certidao atualizada (nicht älter als 6 Monate) sein muss, oder ob die ganz normale, alte Certidao reicht. Eine "segunda via" oder "certidao atualizada" kann nur in dem cartório beantragt
    Benutzer

Standard Certidao de Nascimento für Heiratsvisum (D)

Hallo an Alle,

ich würde gerne wissen, ob die Certidao de Nascimento für ein Heiratsvisum (für eine Heirat in Deutschland) eine Certidao atualizada (nicht älter als 6 Monate) sein muss, oder ob die ganz normale, alte Certidao reicht.

Eine "segunda via" oder "certidao atualizada" kann nur in dem cartório beantragt werden, in dem das registro bei Geburt stattgefunden hat. Für uns würde das eine weite Reise und einen hohen finanziellen Aufwand bedeuten.

Im Internet steht bei den Informationen zu den Visaanträgen nichts zu "atualizado", allerdings hat ein befreundetes Ehepaar für ihr Visum so eine certidao atualizada vorlegen müssen.Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?

Danke schonmal! Nadine

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Certidao de Nascimento für Heiratsvisum (D)

Bei welchem dt. Konsulat in BRA wollt Ihr das Visum denn beantragen? Am besten dort anrufen.

Bzgl. Cartório, schau mal unter: http://www.cartorio24horas.com.br ob das betreffende Cartório dort mitmacht, dann könnt Ihr die 2ªvia auch via Internet/Telefonisch dort anfordern und bekommt die Urkunde per SEDEX zugeschickt.

Oder ruft direkt im Cartório an, ob die evtl. die Urkunde per Post zuschicken, sobald Ihr die Gebühr überwiesen habt. Allerdings wird sowas in der Praxis nicht gemacht, da muss schon jemand pers. erscheinen, ggf. ein dritter mit Vollmacht.

Nadine sagt Danke.

Benutzer
    Themenstarter

Beantragen wollen wir es beim Honorarkonsul in Belo Horizonte. Ich hatte mit der Dame dort auch schon telefoniert, am Telefon sagte sie nur certidao de nascimento. Ich habe auch nicht explizit nachgefragt, ob sie aktualisiert sein müsse, da ich von dieser Möglichkeit erst später gehört habe. Im Generalkonsulat in Rio verlangen sie es wohl.

Das Cartório wo die Geburtsurkunde ausgestellt wurde liegt in Vitória. Danke für den Link, ich werde mal nachschauen, ob ich es finde!

Lieben Gruß,
    Nadine

Erfahrener Benutzer

Für den Kram den ich bisher erledigen musste war es immer die alte originale Geburtsurkunde. Glaube nicht, dass es für eine Heirat was anderes sein muss.

Wenn du die Originale nicht mehr hast, dann brauchste natürlich eine vom Cartorio.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Nadine Beitrag anzeigen
    Beantragen wollen wir es beim Honorarkonsul in Belo Horizonte. Ich hatte mit der Dame dort auch schon telefoniert, am Telefon sagte sie nur certidao de nascimento. Ich habe auch nicht explizit nachgefragt, ob sie aktualisiert sein müsse, da ich von dieser Möglichkeit erst später gehört habe. Im Generalkonsulat in Rio verlangen sie es wohl.
    Das HK in BH kenne ich, da hast Du wohl mit Frau Fuchs gesprochen. Wenn Ihr in BH seid nehmt Euch die Zeit und geht dort mal pers. vorbei und sprecht mit der Dame. Ist zentral gelegen, Nähe Av. Afonso Pena, mit Gebäude der FIEMG Rua Timbiras 1200 - 5. Stock, am besten Vormittags.

rua timbiras 1200, belo horizonte - mg - Google Maps

Übrigens das HK in BH untersteht dem Generalkonsulat in Rio, also gut möglich das es in BH genauso gehandhabt wird wie in RIo!?

Cuiaba sagt Danke.

Benutzer
    Themenstarter

Nochmal vielen Dank für die Antworten! Nach ein paar Telefonaten bin ich jetzt auch schlauer. Das cartório in Vila Velha/Vitória kann uns eine direkt vor Ort zusätzlich beglaubigte segunda via machen und uns zuschicken, gezahlt wird per depósito bancário. Gott sein Dank, viel weniger problematisch als wir zuerst dachten.

Ich muss nur noch mit dem Honorarkonsul absprechen, ob sie die Legalisierung dieser Urkunde für uns vornehmen, da die Geburtsurkunde ja aus einem anderen Staat kommt und sich da ein Zuständigkeitsproblem ergeben könnte. Aber im Generalkonsulat in Rio hat man mir gesagt, dass das eigentlich kein Problem sein sollte, wenn das Cartório zusammen mit der notariell beglaubigten Urkunde noch das sinal público des Notars in einem geschlossenen Umschlag mitschickt. Hoffentlich!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte