Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 13 bis 17 von 17
Heirat und Scheidung nicht in bras. registriert: Hallo, wenn in der Heiratsurkunde kein Personalstatus vor der Ehe eingetragen ist, solltet ihr nachschauen, ob im bras. Reisepass etwas eingetragen wurde. Namensänderung z.b., desweiteren kann es möglich sein, da sie ja in DE geschieden wurde, dass sie in DE gemeldet war, und daraus ergibt sich schon der Status "geschieden"
    Neuer Benutzer

Standard AW: Heirat und Scheidung nicht in bras. registriert

Hallo,
    wenn in der Heiratsurkunde kein Personalstatus
    vor der Ehe eingetragen ist, solltet ihr nachschauen,
    ob im bras. Reisepass etwas eingetragen wurde. Namensänderung z.b.,
    desweiteren kann es möglich sein, da sie ja in DE geschieden wurde, dass sie in DE gemeldet war,
    und daraus ergibt sich schon der Status "geschieden" und es muss das deutsche Scheidungurteil
    einschl. bras. Homologaco vorgelegt werden.

Wenn ihr nun in Dänemark problemlos heiraten könnt, kann es sein,
    dass diese Ehe in Deutschland nicht anerkannt wird. ich wäre da sehr vorsichtig.

Eine dänische Eheschliessung wird in DE nur anerkannt, wenn auch die Vorraussetzungen für DE vorliegen.

Da sie hier in DE geschieden wurde, gehe ich mal davon aus dass sie hier auch ihren allg. Wohnsitz hatte. Dann steht im Melderegister "geschieden".

Oder ihr versucht es mit §13 EGBGB.

Dies ist natürlich nur meine Meinung, kann sein dass jemand da andere Erfahrungen gemacht hat.
    Bin mal gespannt wie das ausgeht.

Viel Glück.
    Wenn wir über dünnes Eis laufen, liegt unser Heil in der Geschwindigkeit!

• Werbung

Neuer Benutzer

Standard Heirat in DK sollte möglich sein

Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich folgenden Sachverhalt (evtl. ein bischen vergleichbar mit Euerem Sachverhalt):

-> Er: Deutscher Staatsangehöriger, 1. Ehe mit einer Brasilianerin gehabt, diese 1. Ehe beim Standesamt in DE geschlossen, Ehe vor einem deutschen Gericht rechtskräftig geschieden, Ehe in Brasilien NICHT registriert (und Scheidung auch nicht).
    -> Sie: Brasilianerin, ledig (noch nie verheiratet gewesen)

Bei einer (VoraAnfrage an zwei unterschiedlichen Standesämtern in DE erhielten sie unterschiedliche Auskünfte:
    -> einmal wäre für eine Eheschließung in DE ein Dokument aus BRA erforderlich, welches belegt, dass die Scheidung der ersten Ehe auch in BRA registriert ist (obwohl ja die Ehe gar nicht registriert ist);
    -> lt. Auskunft des zweiten Standesamtes wäre dort (am zweiten Standesamt) dieses Papier aus BRA NICHT erforderlich; mit dem rechtskräftigen Scheidungsurteil wäre ja belegt, dass ER nicht (mehr) verheiratet ist und somit wieder heiraten kann. Welchen Status die erste Ehe in BRA hat (registriert oder nicht registriert; Scheidung registriert od. nicht registriert), interessierte den zweiten Standesbeamten nicht (auch nicht auf ausdrückliche Nachfrage; für ihn ist das rechtskräftige Scheidungsurteil aus DE maßgeblich).

Ähnlich sieht es in Dänemark aus:
    Mit dem rechtskräftigen Scheidungsurteil aus DE ist es für ihn ohne Probleme möglich, nun in Dänemark zu heiraten.

Nach dem, was ich bisher mitbekommen habe, dürfte eine erneute Heirat in Dänemark dann auch Anerkennung in Deutschland finden (auch mit der Aufenthaltserlaubnis sollte es funktionieren).

Das Problem (oder die Probleme) dürften allerdings spätestens dann losgehen, wenn die Ehe (für ihn jetzt die zweite Ehe) in BRA registriert werden soll
    -> z.B. wegen Namensänderung der Frau im Pass oder wenn die Frau (jetzt die zweite Ehefrau) einen neuen Pass braucht.
    -> Bei der Anmeldung / Registrierung der Ehe beim bras. Konsulat wird nach eventuellen früheren Ehen gefragt -> und falls einer der Partner vorher schon mal verheiratet war, wird natürlich nach der Staatsbürgerschaft des früheren Ehepartners gefragt -> ggf. über das rechtskräftige Scheidungsurteil nachzuweisen.
    -> Spätestens da beginnt das Thema "nachträgliche Registrierung einer Ehe + Scheidung mit einer Brasilianer/in"

Schreib' doch mal, wie das bei Euch weiterging.

Neuer Benutzer

Also ich konnte ohne Anerkennung des deutsches Scheidungsurteils in Brasilien wieder in DE eine Brasilianerin heiraten.

Sogar ohne Visum zur Eheschließung.
    Wenn wir über dünnes Eis laufen, liegt unser Heil in der Geschwindigkeit!

Neuer Benutzer

Hallo
    Es bleibt nur Dänemark zum heiraten übrig,weil es anders sehr kostenaufwendig ist.Man müsste die erste Ehe erst regietrieren lassen,dann das Scheidungsurteil reg lassen.
    Dann alles wieder ins Deutsche übersetzen und alles mit Anwalt,Weil die Sachen alle nach Brasilia müssen.
    Ich weiss wovon ich spreche,Ich habe es hinter mich gebracht.
    DK möchte nur Ledigkeitsbescheinigung von Brasilianerin gültigen Ausweis.
    Es gibt heute sehr seriöse Agenturen(Googeln)in DK oder auch D die für ca 200,-Euro alles für einen in DK erledigen.
    Habe ich gemacht.Sehr zu empfehlen.
    Die machen Wunschtermin Unterlagen vorlegen Hotel reservieren usw.
    Man braucht nur noch auf das Standesamt,JA sagen und fertig.
    In D wird es anerkannt.Mein Deutscher Standesbeamte hat mich nach DK geschickt weil es hier nicht funktioniert hätte.

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Wir haben mittlerweile in DK geheiratet, so wie "cabral" es beschrieben hatte.Ging total unkompliziert auch ohne Agentur.Was die können kann ich schon lange.Also habe ich da oben angerufen, gefragt(können alle deutsch) was die brauchen und anschließen die Sachen hoch geschickt.Nach 14 Tagen bekam ich Post aus DK das alles OK sei und dann habe ich wieder angerufen und einen Termin vereinbart.Montags angereist und Freitags verheiratet.GEIL.
    Nur aufpassen wenn was nicht ganz astrein mit den Papieren ist.Der dt. Zoll weis auch wann in DK geheitatet wird und die warten gerne mal ein paar Stündchen....(ist uns so ergangen)Also lieber mal ein Tag länger in DK bleiben.
    Gekostet hat das ganze dann 70 Kronen + Unterkunft in einer Pension(Nacht/50 Euro)

Was ich sagen will ist wenn man ALLE Papiere beisammen hat braucht man keinen Agentur!!!!

Wer mehr Infos will eine PM an mich.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123