Hallo zusammen,
bin neu hier im "BrasilWebForum"
Im Sommer 2006 bin ich mit meiner brasilianischen Frau ausgewandert.
In Deutschland erhalte ich (auf mein Girokonto IN Deutschland) eine monatliche private BU Rente, welche laut meines Steuerberaters IN Deutschland eben dort NICHT einkommensteuerpflichtig ist.
2006 (vor unserer Auswanderung) habe ich zwei Beträge angespartes von etwa 90 000 R$ auf das bereits bestehende Konto bei der BB überwiesen. Überweisung wie folgt: Girokonto Deutschland auf BB in Frankfurt und von da gutgeschrieben auf unser Konto.
2008 wieder eine Überweisung von etwa 45 000 R$ auf demselben Weg.
Das Geld war für Grundstückskauf, Wohnungseinrichtung, Auto.
Dazwischen immer wieder Geld von meiner ganz normalen Geldkarte (Maestro) vom Konto in Deutschland abgehoben.
Meine Fragen an jemand, der sich damit auskennt:
1.) Muß ich wenn ich in Deutschland mit einer privaten BU Rente steuerbefreit bin (bin auch beim Finanzamt in Deutschland abgemeldet), hier in Brasilien Steuern bezahlen? Ein Contator meinte nein. Bevor ich aber irgendwann mal Schwierigkeiten bekomme, möchte ich das doch vielleicht genauer in Erfahrung bringen.
Bis jetzt habe ich auch nie eine brasilianische Einkommenssteuererklärung gemacht, weil ich dachte, daß wenn ich in Deutschland nicht zahlen muß bin ich auch hier gefeit.
2.) Wenn ich eine Steuererklärung hier in Brasil machen muß, was nehmen die Contatores hier üblicherweise, und vor Allem: welche Dokumente brauche ich, wo bekomme ich die her. Wie gesagt: beim Finanzamt in Deutschland bin ich ordnungsgemäß abgemeldet.
3.) Kann ich auch nachträglich noch Einkommenssteuererklärungen für die Jahre 2006 und 2007 abgeben?
4.) Wenn ich Geld über die Geldkarte (Maestro) von meinem Girokonto in Deutschland hier am Automaten abhole, inwieweit kann das brasilianische Finanzamt das nachweisen? (Können sie es überhaupt) Die Beträge sind etwa 1000 Euro monatlich.
Vielen dank und schönes Wochenende noch
Gruß aus den heißen Bergen

1Danke
Themenstarter

.