Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
Like Tree1Danke
  • 1 Post By Tiradentes
BU Rente und Steuern in Brasil: Hallo zusammen, bin neu hier im "BrasilWebForum" Im Sommer 2006 bin ich mit meiner brasilianischen Frau ausgewandert. In Deutschland erhalte ich (auf mein Girokonto IN Deutschland) eine monatliche private BU Rente, welche laut meines Steuerberaters IN Deutschland eben dort NICHT einkommensteuerpflichtig ist. 2006 (vor unserer Auswanderung) habe ich zwei Beträge
    Neuer Benutzer

Standard BU Rente und Steuern in Brasil

Hallo zusammen,

bin neu hier im "BrasilWebForum"

Im Sommer 2006 bin ich mit meiner brasilianischen Frau ausgewandert.
    In Deutschland erhalte ich (auf mein Girokonto IN Deutschland) eine monatliche private BU Rente, welche laut meines Steuerberaters IN Deutschland eben dort NICHT einkommensteuerpflichtig ist.

2006 (vor unserer Auswanderung) habe ich zwei Beträge angespartes von etwa 90 000 R$ auf das bereits bestehende Konto bei der BB überwiesen. Überweisung wie folgt: Girokonto Deutschland auf BB in Frankfurt und von da gutgeschrieben auf unser Konto.
    2008 wieder eine Überweisung von etwa 45 000 R$ auf demselben Weg.

Das Geld war für Grundstückskauf, Wohnungseinrichtung, Auto.

Dazwischen immer wieder Geld von meiner ganz normalen Geldkarte (Maestro) vom Konto in Deutschland abgehoben.

Meine Fragen an jemand, der sich damit auskennt:

1.) Muß ich wenn ich in Deutschland mit einer privaten BU Rente steuerbefreit bin (bin auch beim Finanzamt in Deutschland abgemeldet), hier in Brasilien Steuern bezahlen? Ein Contator meinte nein. Bevor ich aber irgendwann mal Schwierigkeiten bekomme, möchte ich das doch vielleicht genauer in Erfahrung bringen.
    Bis jetzt habe ich auch nie eine brasilianische Einkommenssteuererklärung gemacht, weil ich dachte, daß wenn ich in Deutschland nicht zahlen muß bin ich auch hier gefeit.

2.) Wenn ich eine Steuererklärung hier in Brasil machen muß, was nehmen die Contatores hier üblicherweise, und vor Allem: welche Dokumente brauche ich, wo bekomme ich die her. Wie gesagt: beim Finanzamt in Deutschland bin ich ordnungsgemäß abgemeldet.

3.) Kann ich auch nachträglich noch Einkommenssteuererklärungen für die Jahre 2006 und 2007 abgeben?

4.) Wenn ich Geld über die Geldkarte (Maestro) von meinem Girokonto in Deutschland hier am Automaten abhole, inwieweit kann das brasilianische Finanzamt das nachweisen? (Können sie es überhaupt) Die Beträge sind etwa 1000 Euro monatlich.

Vielen dank und schönes Wochenende noch
    Gruß aus den heißen Bergen

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: BU Rente und Steuern in Brasil

Hi,

wenn Du in Deutschland komplett abgemeldet bist, dann kannt Du normalerweise kein Girokonto haben (Wohnsitz erforderlich). Zudem, auch BU-Renten sind steuerpflichtig. In Brasilien sind Deine Einkommen zu versteuern. Max. Einkommenssteuer sind aber nur 27%.

Ich würde auf jeden Fall die Erklärung machen. In Brasilien mit den Behörden in Konflikt zu kommen ist nicht wie in Europa... Habe da von einigen Fällen gehört...

Erfahrener Benutzer

@ Alexander_br
    Und warum haben dann einige Bekannte und ich auch selbst noch ein Girokonto in Deutschland, obwohl ich komplett in D. abgemeldet bin? Es ist ja ein Wohnsitz angegeben, wenn auch Brasilien.

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Also eins weiß ich.
    Mein Girokonto in Deutschland besteht weiterhin. Da geht ja meine BU-Rente drauf und ich hebe immer Geld über jene Bankkarte ab. Ich war jetzt über Weihnachten wieder in Deutschland und habe sogar eine neue Bankkarte bekommen. Die Auszüge werden an meine brasilianische Adresse geschickt und beim Finanzamt hat man mir telefonisch (unter Angabe meiner alten Steuernummer) versichert, daß ich für die nicht mehr existiere.
    Also alles rechtens.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Schwede Beitrag anzeigen
    Also alles rechtens.
    Ja, in Deutschland...aber du lebst ja in Brasilien.
    Nach Brasilianischem Recht ist bei Aufenthalt in Brasilien von länger als 180+1 Tag dein Welteinkommen steuerpflichtig. Also ist klar, was du zu tun hast: Steuererklärung abgeben.
    Da du ja ein Real-Exiszierender-Deutscher in Brasilien bist, mit Permanencia und einer Akte etc. wird dich die Finanzbehörde irgendwann mal Fragen, wie es dir geht. Zu Zeiten des Doppelbesteuerungsabkommens hättest du dann mit deinem D-Steuerbescheid nachweisen können, dass du in Deutschland versteuerst hast, auch wenn du evtl. wegen Rentenhöhe, Steuerklasse, Freibeträgen etc. keine Steuer gezahlt hast.
    In Brasilien sieht das anders aus, da ist die Steuer ja relativ schnell bei 27 %, nur dass du so gut wie nichts absetzten kannst. Rein theoretische ohne DBA könntest du in Brasilien sogar steuerpflichtig sein, selbst wenn du in D bereits versteuert hast. Die Brasilianer tun allerdings anscheinend so als wäre das DBA noch in Kraft (wurde auch von den Deutschen gekündigt) Aber darauf kann man sich kaum verlassen.
    In meinem Fall hat sich die Finanzbehörde auch 2 Jahre Zeit gelassen und dann massiv nachgefragt. Ich hatte zum Glück einen guten Steuerberater, der sich dann mit der Finazbehörde gütlich geeinigt hatte, hat was gekostet aber hat sich aber immer noch gelohnt.
    Darum sage ich immer, die gesparte Steuer nicht ausgeben sondern 5 Jahre anlegen, dann sind Steuerschulden in Brasilien verjährt und man kann sie auf den Kopf hauen.
    Und wenn man meint das man zahlen muss, dann den Fall sofort klären. Steuern sind monatlich fällig. Man kann zwar nachträglich erklären, zahlt aber für jeden Monat den man zu spät erklärt eine Strafgebühr und für jeden verspäteten Monat die üblichen sehr hohen Verzugszinsen. Da komemn für ein Jahr verspätet flott 50 % der Steuerschuld zusammen.
    Wenn man in Brasilien Ärger mit der Steuer hat, kommt man in einen virtuellen "Schuldturm", leider sind die Auswirkungen dann sehr real.

Gruß
    Tiradentes
    Ursinho4711 sagt Danke.