Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 7 bis 11 von 11
Studium in Brasilien: Du musst Dir irgendwie Deine Schulausbildung als gleichwertig zum Ensino Médio anerkennen lassen und dann das Vestibular machen. Die naturwissenschaftlichen Fragen solltest Du mit Deiner Schulbildung beantworten können, aber Literatur, Geschichte und Politik wird Dir mit Sicherheit schwer fallen. Um der Frage vorzubeugen: Ja, ich bin an einer brasilianischen Uni,
    Erfahrener Benutzer

Standard AW: Studium in Brasilien

Du musst Dir irgendwie Deine Schulausbildung als gleichwertig zum Ensino Médio anerkennen lassen und dann das Vestibular machen.

Die naturwissenschaftlichen Fragen solltest Du mit Deiner Schulbildung beantworten können, aber Literatur, Geschichte und Politik wird Dir mit Sicherheit schwer fallen.

Um der Frage vorzubeugen: Ja, ich bin an einer brasilianischen Uni, im Hörsaal ganz vorne.

• Werbung

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Zitat Zitat von Lil'sampa Beitrag anzeigen
    bist du denn schon in Brasilien?
    nein, war ich auch noch nie.
    danke für dein beitrag, hat mir jetzt einige skepsis genommen.

Zitat Zitat von seitenwandkletterer Beitrag anzeigen
    Die naturwissenschaftlichen Fragen solltest Du mit Deiner Schulbildung beantworten können, aber Literatur, Geschichte und Politik wird Dir mit Sicherheit schwer fallen.
    ja, das kann ich mir gut vorstellen. aber selbst so ein jahr zum einleben, arbeiten und aufs vestibular vorbereiten klingt garnicht so verkehrt.

job/arbeitstechnisch, kommt man da gut über die runden oder eher mit nem kampf vergleichbar?
    allgemein reduziert sich mein wissen auf trivialliteratur ausm internet übers lebenstil in brasilien.
    gibt es irgendwas, was euch überrascht hat seitdem ihr dort lebt im sinne von kriminalität, arbeitszeiten usw?

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von psychonaut Beitrag anzeigen
    nein, war ich auch noch nie.
    Dann wird´s aber mal Zeit. Ich hätte auch gerne auf dem Mond studiert, war da aber noch nie.

Zitat Zitat von psychonaut Beitrag anzeigen
    job/arbeitstechnisch, kommt man da gut über die runden oder eher mit nem kampf vergleichbar?
    allgemein reduziert sich mein wissen auf trivialliteratur ausm internet übers lebenstil in brasilien.
    gibt es irgendwas, was euch überrascht hat seitdem ihr dort lebt im sinne von kriminalität, arbeitszeiten usw?
    Arbeits: Du wirst Dir hier den Arsch aufreissen müssen, um einigermassen über die Runden zu kommen. Das Vorurteil, dass hier nicht gearbeitet wird, kannst Du vergessen. Die meisten meiner Mitbürger, und mich eingeschlossen, kommen selten unter 50 h die Woche. Und viele verdienen damit so gut wie nix.

Was viel interessanter ist: Was willst Du denn studieren? Denn abhängig von Deinen Ideen wird es einfacher (im Fall von Licenciaturas), schwerer (Engenharias, Economia und Administração) oder verdammt schwer bis unmöglich (Medicina, Veterinária, Odonto, Direito, Farmácia).

...SWK!

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Dann wird´s aber mal Zeit. Ich hätte auch gerne auf dem Mond studiert, war da aber noch nie.

Was viel interessanter ist: Was willst Du denn studieren? Denn abhängig von Deinen Ideen wird es einfacher (im Fall von Licenciaturas), schwerer (Engenharias, Economia und Administração) oder verdammt schwer bis unmöglich (Medicina, Veterinária, Odonto, Direito, Farmácia).
    Würde gern Psychologie/Psychoanalytik und alles was in die Richtung geht studieren. Kann es jetzt aber nicht wirklich in eine Gewichtsklasse von dir einordnen. Was würdest du sagen?

Neuer Benutzer

Hallo nochmals,
    meine Erfahrungen was Job/Arbeitszeiten/Freizeit in Brasilien, esp. São Paulo angeht..

Mir persoenlich hat alles sehr einfach in Brasilien gefallen (habe kein portugiesisch gesprochen, aber sehr schnell gelernt ). Natuerlich habe ich auch Hilfe von meinem brasilianischen Mann... aber... er hat vorher nie in São Paulo gelebt und hat auch keine besonderen "connections", aber grundsaetzlich bin ich eine sehr eigenstaendige Person und mag es nicht von anderen abhaengig zu sein, also haben mir meine Anstrengungen und Bereitschaft auch sehr viel weitergeholfen.

psychonaut, du scheinst sehr viel Willen und Motivation zu haben und bist sehr jung und...was zunaechst am allerwichtigsten ist - du sprichst Portugiesisch! Brasilien wird dich mit offenen Armen aufnehmen. Dabei wuerde ich auch raten, sich das Land zunaechst anzuschauen, bevor du eine endgueltige Entscheidung triffst.

Es stimmt schon, dass man hier der Zeit hinterherlaeuft, mein Zeitplan war noch nie so eng, aber ich selber stelle ihn mir zusammen...d. h. es MUSS nicht so sein. Du hast hier natuerlich direkt gewonnen, wenn die Arbeitsstelle und (in deinem Falle) die Uni nicht zu weit weg von deinem Wohnort sich befindet.

Was Kriminalitaet angeht, da ist mir hier noch nie was passiert, aber ich meide extreme Situationen und mein Lebensstil ist auch etwas ruhiger und ich bin keine Nachteule . Oh-oh, das hoert sich an, als ob ich 80 waere (bin glueckliche 31). Dabei ist natuerlich trotzdem vieles dem Zufall ueberlassen.

LG
    Lil‘sampa

Seite 2 von 2 ErsteErste 12