Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
wartezeit bis zum medizinstudium in brasilien verbrigen: hallo ich bin 20 jahre alt und verbringe seit gut vier monaten meinen zivildienst in sumé/pb und habe noch sieben monate vor mir... danach wuerde ich am liebsten gleich mit einem medizinstudium in deutschland beginnen, jedoch habe ich einen abi-schnitt von 2,9. das heisst mehr oder weniger 3 jahre wartezeit,
    Neuer Benutzer

Standard wartezeit bis zum medizinstudium in brasilien verbrigen

hallo

ich bin 20 jahre alt und verbringe seit gut vier monaten meinen zivildienst in sumé/pb und habe noch sieben monate vor mir...

danach wuerde ich am liebsten gleich mit einem medizinstudium in deutschland beginnen, jedoch habe ich einen abi-schnitt von 2,9. das heisst mehr oder weniger 3 jahre wartezeit, wenn ich nicht ubers losverfahren (sehr unwahrscheinlich) schon frueher einen studienplatz bekommen sollte. bisher war mein plan die zeit mit einer ausbildung zum physiotherapeut zu ¨ueberbruecken¨...

jedoch habe ich hier land und leute so lieb gewonnen, dass ich mir sehr gut vorstellen kann die zeit bis zu meinem studiumsbeginn in brasilien zu verbringen!

welche moeglichkeiten gibt es denn, diese zeit sinnvoll zu nutzen, um mich auf mein medizinstudium vorzubereiten?

gibt es eventuell auch die moeglichkeit hier (gegebenenfalls ich bestehe den vestibular) medizin zu studieren und kann mir gleichzeitig wartesemester anrechnen lassen?

oder ist das medizinstudium in brasilien gar vergleichbar mit dem deutschen?

vielen dank schon einmal fuer eure antworten

abraços

nicolai

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: wartezeit bis zum medizinstudium in brasilien verbrigen

Also, prinzipiell darfst Du als Tourist noch 90 Tage nach Ablauf deines Visum, dass du fuer deinen Zivi-Aufenthalt bekommen hast bleiben. Danach solltest Du Dir ersteinmal Gedanken darueber machen, wie du eine Aufenthaltserlaubnis erhalten koenntest...Ich sehe da ziemlich schwarz...
    Falls Du in Brasilien studiern willst, solltest Du (i) sehr gut portugiesisch koenen, (ii) dein Abi anerkennen lassen, (iii) das Vestibular bestehen (ist schon schwierig fuer die Brasilianer)...
    Falls Du weiter in Brasilien bleiben willst, wie willst Du Deinen Lebenunterhalt finanzieren?

Also Fragen ueber Fragen, mehr Fragen, als man hier beantworten kann....

Neuer Benutzer
    Themenstarter

vielen dank fuer deine kritischen fragen, immer gut wenn es ein anderer noch mal aus seiner sicht hinterfraegt!!! ich bin mir auch noch nicht sicher, ob das vllt nicht ein wenig zu waghalsig ist, dennoch habe ich antworten auf deine frage.

ich müsste so oder so erst einmal wieder nach deutschland um mir meinen zivildienst anerkennen zu lassen... ich dachte daran, dass ich danach wieder nach brasilien zurueckkehre. portugiesisch ist kein problem, da meine mutter aus portugal kommt und ich es schon von kindesbeinen an spreche. abi muesste ich anerkennen lassen, ja. das mit dem bestehen des vestibulars sehe ich auch als hauptproblem... lebensunterhalt: meine gastmutter hat mir angeboten weiter bei ihr wohnen zu duerfen, neben dem studium kann man in brasilien ohne weiteres neben her arbeiten und in deutschland muesste ich fuer meine ausbildung auch einiges blechen...

meine fragen zielten mehr darauf ab,...

... ob hier wartesemester angerechnet werden, wenn ich studiere?
    ... ob es hier auch ausbildungsmoeglichkeiten gibt, so wie in deutschland?

ich will meine zeit bis zum medizinstudium sinnvoll ueberbruecken und das am liebsten in brasilen..........

Erfahrener Benutzer

... ob hier wartesemester angerechnet werden, wenn ich studiere?
    Das haengt von der Uni ab (federal oder privat). Das Vestibular an der Uni federal ist wesentlich schwerer, adfuer bezahlst du keine Gebuehren. An der Privatuni wirds sehr teuer, Medizin kostet ab > 1000 R$ im Monat, kann auch leicht das doppelte sein. Wie das in Deutschland anerkannt wird, hab ich keine Ahnung, aber die lehrplaene koennen schon abhaengig von der brasilianischen Uni sehr unterschiedlich sein.

... ob es hier auch ausbildungsmoeglichkeiten gibt, so wie in deutschland?
    Klar gibt es Ausbildungsmoeglichkeiten, aber halt meistens privat, also bezahlst du monatliche "Studiengebuehren". Dementsprechend ist Variation der Moeglichkeiten und Schulen sehr gross.

Und:
    Trotz allem bleibt das Aufenthaltsproblem! Als Tourist hast du kein Recht zu arbeiten.

Neuer Benutzer
    Themenstarter

ja vielleicht sind wunsch und realität doch zu weit voneinander entfernt...

vielen dank