OI Toledo
Ich habe vor meiner Zeit in Brasilien eine Städtepartnerschaft mit einer kleineren Stadt in Frankreich betreut und gelebt.
Die krampfte immer daran, dass unsere Deutschen versucht haben, die Franzosen, die halt ein wenig eleganter und weltmännischer wirkten, zu kopieren. Bis unsere endlich kapierten, das die Franzmänner- und Franzfrauen von unserer deutschen Art und Lebensweise faziniert waren. Das einfache, aber deftige Essen, unsere Kneipen etc.
Das geht den brasilienischen Besuchern in D genauso. Ich habe sehr viele brasilinische Besucher durch die Zusammenarbeit unserer Büros in Wiesbaden und Belo Horizonte, auch sehr viele Praktika. Und die kommen in der ersten Zeit, wie auch meine Frau an Anfang, aus dem Staunen nicht heraus und sind begeistert. Über Sachen, die wir als so selbstverständlich empfinden. Ich wohne in einem kleinen Weinort in der Nähe von Wiesbaden, Ortskern aus dem 17. Jahrhundert, Strausswirtschaften. Das ist fuer die eine Show, brauche mit niemanden ins Frankfurter Nachtleben, höchstens mal die alte Oper und Römer zeigen und Sachsenhausen.
Also mein Rat, je natürlicher und deftiger, desto besser, und ein paar alte Hochzeitsbräuche machen allen Spass. Auf der anderen Seite kommt brasilinische Musik, sersiöse Axe und MPB auch bei Deutschen auf Feiern immer gut an (muss ja nicht chupa-chupa sein)
Viel Spass.
Tiradentes
bin derzeitig wieder für 2 Monate in Belo und habe nächste Woche eine Hochzeit hier, können aber Kleid vom letzten mal (D) benutzen.![]()