Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 10
Like Tree2Danke
Declaração de imposto pessoa física 2009: Ab Montag, den 2. März 2009 bis zum 30. April "darf" wieder die s.g. DECLARAÇÃO DE IMPOSTO DA PESSOA FÍSICA 2009 für das Kalenderjahr 2008 abgegeben werden. Hierzu sind alle CPF-Inhaber eingeladen die im Jahr 2008 R$ 16.473,72 oder mehr an Einkünften hatten. Bzw. Besitz (KfZ´s, Immobilien, Aktien, Wertpapiere, etc..)
    Erfahrener Benutzer

Standard Declaração de imposto pessoa física 2009

Ab Montag, den 2. März 2009 bis zum 30. April "darf" wieder die s.g. DECLARAÇÃO DE IMPOSTO DA PESSOA FÍSICA 2009 für das Kalenderjahr 2008 abgegeben werden.

Hierzu sind alle CPF-Inhaber eingeladen die im Jahr 2008 R$ 16.473,72 oder mehr an Einkünften hatten. Bzw. Besitz (KfZ´s, Immobilien, Aktien, Wertpapiere, etc..) im Wert von R$ 80.000,- oder mehr hat, selbst wenn das Einkommen weniger als R$ 16.473,72 war.

Receita começa a receber o IRPF 2009 em 2 de março

Do Diário OnLine
    A Receita Federal informou nesta quarta-feira que começará a receber as declarações do IRPF (Imposto de Renda da Pessoa Física) de 2009 (ano-base 200 no dia 2 de março. O prazo terminará no dia 30 de abril.
    Deverão declarar os contribuintes que receberam rendimentos tributáveis superiores a R$ 16.473,72 no ano passado ou que receberam rendimentos isentos, não-tributáveis ou tributados na fonte, que ultrapassem o montante de R$ 40 mil. Assim como nos anos anteriores, quem envia primeiro e maiores de 60 anos têm prioridade no recebimento da restituição.

http://economia.dgabc.com.br/default...+em+2+de+marco

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Declaração de imposto pessoa física 2009

Danke fuer die Info!
    Hat jemand eine Idee, wie ich mit meiner Steuererklaerung verfahren muss? Ich war 2008 die ersten 7 Monate in D beschaeftigt und bin dann nach Brasilien gezogen und habe hier also 5 Monate brasilianisches Gehalt bezogen. Nach deutschem Steuerrecht muss ich (da laenger als 180 Tage Aufenthalt in D) in Deutschland meine Steuererklaerung machen (wahrscheinlich gesamthaft).
    Ich bin im Moment etwas ratlos. Ich vermute mal, dass ich mir hier in Brasilien einen Steuerberater besorgen muss, der sich mit meinem in D kurzschliesst, um das Ganze abzustimmen. Das Problem ist nur, dass mein Steuerberater in D weder Portugiesisch noch Englisch spricht .
    War von euch schon einmal jemand in solch einer Situation?

macaco

Gesperrter Benutzer

Zitat Zitat von macaco Beitrag anzeigen
    Nach deutschem Steuerrecht muss ich (da laenger als 180 Tage Aufenthalt in D) in Deutschland meine Steuererklaerung machen (wahrscheinlich gesamthaft).
    Falsch
    Falls Du Dich in D abgemeldet hast, bist Du ab diesem Datum nicht mehr in D steuerpflichtig (ausser Miete etc.), evtl. wird nachgefragt was Du in BR verdient hast, aber nur fuer den Progressionsvorbehalt.

In BR kenn ich mich nicht aus, denke aber dass das aehnlich gehandhabt wird, Steuerpflicht ab Einreise.

Moderator

Olá, colegas!

Weiss jemand Rat?

Bin im Februar aus Brasil weg, quasi geflüchtet
    Hab das ganze Jahr 2008 steuerpflichtig gearbeitet, aber vor meiner Abreise leider keine Jahresabrechnung vom Arbeitgeber bekommen. D.h. ich weiss nicht, wie ich meine Declaração machen kann. Vor September werd ich wohl nicht wieder nach Brasil kommen, um die Sache vor Ort regeln zu können.
    Hat jemand eine Idee, wie man der RF klar machen kann, dass die declaração später nachgeschoben wird?

Für gute Ideen schon mal ein dickes Obrigadão!
    Ursinho
    Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Ursinho4711 Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Idee, wie man der RF klar machen kann, dass die declaração später nachgeschoben wird?
    Kann Dir Dein ex AG den s.g. COMPROVANTE DE RENDIMENTOS 2008 nicht zuschicken, scanen oder wenigsten zufaxen ???

Ansonsten empfehele ich den Wert vom Vorjahr zu übernehmen oder zu schätzen um die DECLARAÇÃO DE IMPOST Fristgerecht bis zum 30.4.2009 abgeben zu können. Wenn später feststeht wieviel Du genau verdient hast und wieviel der AG an Steuern bereits abgeführt hat, dann machst Du eine Berichtigungserklärung (DECLARAÇÃO DE RETIFICAÇÃO).

Denn wenn die DIRPF nach dem 30.4.2009 abgegeben wird, kostet es mindestens R$ 165,74 Strafe (MULTA) !!!

Ursinho4711 und Cheesytom sagen Danke.

Neuer Benutzer

Unglücklich AW: Declaração de imposto pessoa física 2009

Hallo!
    Muß ich meine in Deutschland bereits versteuerte Beamtenpension hier in
    Brasilien,wo ich seit Anfang 2008 lebe, etwa nochmal voll versteuern???
    Falls ja,was passiert,wenn ich sie einfach nicht deklariere? Wird die Receita darüber informiert,daß ich die Pension im Antragsverfahren für die
    Permanencia angegeben hatte? Und würde es dann sehr ungemütlich???
    Schon mal herzlichen Dank!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte