Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 23
Rechts vor links??? und andere Crashtipps: neulich beim Stammtisch haben wir uns die Frage gestellt, ob in Brasilien auch die Regel "rechts vor links" gilt. Unter "evitando colisoes em cruzamentos" im Handbuch zu Vorbeitung der Führerscheinprüfung heist es dazu: "Se nao houver sinalizacao, a preferência é de quem se aproxima pela direita" Also ganz klar: rechts
    Erfahrener Benutzer

Standard Rechts vor links??? und andere Crashtipps

neulich beim Stammtisch haben wir uns die Frage gestellt, ob in Brasilien auch die Regel "rechts vor links" gilt.

Unter "evitando colisoes em cruzamentos" im Handbuch zu Vorbeitung der Führerscheinprüfung heist es dazu:
    "Se nao houver sinalizacao, a preferência é de quem se aproxima pela direita"

Also ganz klar: rechts vor links. Auch wenn es niemand beachtet, im Falle eines Unfalles wird der von links kommende sicher als Schuldiger eingestuft.

Man darf auch fast immer kurz auf die Hupe drücken und mit der Lichthupe aufblenden, um auf sich aufmerksam zu machen. Vor dem Überholen z.B. Ist also gar nicht immer persönlich gemeint, wenn man häufiger angehupt wird In Städten und Dörfern darf allerdings zwischen 22:00Uhr und 6:00Uhr nicht gehupt werden.

Wenn jemand zu dicht auffährt, dann wird im Buch empfohlen, das Bremspedal leicht zu betätigen, um durch Aufleuchten des Bremslichtes den Hintermann darauf aufmerksam zu machen. Das macht eigentlich nur in D bei 200 auf der Autobahn richtig Spaß...

Ausserdem darf man längere Strecken nicht im Rückwärtsgang fahren.

Noch weitere Unklarheiten? Ich lerne gerade die blöden Fragen für die FS-Prüfung, vielleicht kann ich helfen... aber ohne Gewähr

Gruß
    Peter

• Werbung

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard AW: Rechts vor links??? und andere Crashtipps

Zitat Zitat von jela Beitrag anzeigen

Noch weitere Unklarheiten? Ich lerne gerade die blöden Fragen für die FS-Prüfung, vielleicht kann ich helfen... aber ohne Gewähr

Gruß
    Peter
    Machst Du erst in Brasilien Deinen Fuehrerschein?
    Oder hattest Du schon einen? Muss man in Sao Paolo die Theoriepruefung machen?
    Hatte dann wohl Glueck hier in Rio. Keine Theoriepruefung notwendig.

Chris

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter

Zitat Zitat von swisschris Beitrag anzeigen
    Machst Du erst in Brasilien Deinen Fuehrerschein?
    Oder hattest Du schon einen? Muss man in Sao Paolo die Theoriepruefung machen?
    Hatte dann wohl Glueck hier in Rio. Keine Theoriepruefung notwendig.

Chris
    ich habe den deutschen FS, lass ihn hier in Sao Paulo umschreiben. Seit 2009 muss man dafür wohl die Fragen beantworten. Aber das gilt doch für ganz Brasilien, nicht nur in Sao Paulo.
    Es soll noch einen anderen Weg über die Fahrschulen geben, indem man dort mehrere Stunden am Unterricht teilnimmt. Dann kann es angeblich ohne Prüfung gehen.

Gruß
    Peter

Erfahrener Benutzer

Theorie und Praxis klaffen in Brasilien weit auseinander... sie zu, daß Du die
    Prüfung bestehst (sei es Theorie oder Praxis) den Rest lernst Du bei
    "learning by doing" so was chaotisches auf den Straßen.....

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Zitat Zitat von jela Beitrag anzeigen
    ich habe den deutschen FS, lass ihn hier in Sao Paulo umschreiben. Seit 2009 muss man dafür wohl die Fragen beantworten. Aber das gilt doch für ganz Brasilien, nicht nur in Sao Paulo.
    Es soll noch einen anderen Weg über die Fahrschulen geben, indem man dort mehrere Stunden am Unterricht teilnimmt. Dann kann es angeblich ohne Prüfung gehen.

Gruß
    Peter
    Wie bereits an anderer Stelle erwaehnt, habe ich am vergangenen Freitag hier in Rio bei der Detran meinen definitiven brasilianischen Fuehrerschein abgeholt, ohne theoretische Pruefung (Gott sei Dank). Habe einen CH-Schein als Original.
    Scheinbar wird die Fuehrerscheinvergabe doch je nach Bundesstaat anders gehandhabt.
    Wuensche Dir aber viel Glueck.
    Chris

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter

Zitat Zitat von swisschris Beitrag anzeigen
    Wie bereits an anderer Stelle erwaehnt, habe ich am vergangenen Freitag hier in Rio bei der Detran meinen definitiven brasilianischen Fuehrerschein abgeholt, ohne theoretische Pruefung (Gott sei Dank). Habe einen CH-Schein als Original.
    Scheinbar wird die Fuehrerscheinvergabe doch je nach Bundesstaat anders gehandhabt.
    Wuensche Dir aber viel Glueck.
    Chris
    Na, ist mal wieder typisch Brasilien. Aber es gibt ja auch Wege, ohne Prüfung den Schein zu bekommen. Die Prüfung ist aber wohl halb so wild, von ca. 30 Fragen darf man 7 oder 8 falsch beantworten, und es ist immer nur eine Antwort richtig. Schwer wird es nur für Leute ohne Portugiesischkenntnisse.

Wird schon klappen und schaden tut es auch nicht...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte