Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 13 bis 18 von 66
Like Tree11Danke
crise mundial im bras. Alltag: Zitat von onca preto @Robert: Ich denke, was Du ansprichst, ist die allgemeine Teuerung, von der auch Manaus nicht verschont geblieben ist. Mit Euro oder Dollar habe ich mein Abendessen in Manaus noch nie bezahlen wollen und in R$ ist es in der Vielfalt der Angebote auch noch erschwinglich. Und
    Erfahrener Benutzer

Standard AW: Re: crise mundial im bras. Alltag

Zitat Zitat von onca preto Beitrag anzeigen
    @Robert: Ich denke, was Du ansprichst, ist die allgemeine Teuerung, von der auch Manaus nicht verschont geblieben ist.

Mit Euro oder Dollar habe ich mein Abendessen in Manaus noch nie bezahlen wollen und in R$ ist es in der Vielfalt der Angebote auch noch erschwinglich.

Und die "Legionen aus D/CH/A", welche nach Einwanderung und dem schnellen Geld fragen habe ich auch noch nicht getroffen oder sie erinnern sich voll Wohlgefallen nach einem Rundgang durch´s Centro an den vergleichsweisen Wohlstand selbst mit Sozialhilfe ...
    Na schwarzer Panther, ich hab nicht von Manaus gesprochen, bin erst 3 Monate hire, um vor den Legionen der D/A/CH Picaretas zu flüchten, die im Centro Oeste ein wandern, sich einvög... und Einheiraten. Wollen alle das schnelle Geld mit Biodiesel, Soja, Gold, Alkohol. Minas, Goias, São paulo sind im Visier. Was ich da 2007 am Oktoberfest gesehen habe. schaffen keinen Arbeitsplatz, wollen nur reich werden und glauben sie haben eine Chance hier. ist bald
    Komm nächste Woche mal vorbei
    Prost
    AMAZONASTOUREN, REISEBÜRO, BETRIEBSBERATUNG
    Skype''' robertwolfgangschuster

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: crise mundial im bras. Alltag

Ich finde es angesichts der hysterischen Berichterstattung schwierig zu unterscheiden, welche der aktuellen Phänomene zur Wirtschafts"krise" gehören, und welche zu ganz normalen, leider oft schmerzlichen Wirtschaftsentwicklungen. Schon lange vor der "Krise" haben Unternehmen wie die Deutsche Bank fleißig Mitarbeiter auf die Straße gesetzt, obwohl sie Rekordgewinne einfuhren. Wird jetzt gekündigt, ist es auf einmal Teil der Krise, und keiner kann mehr was dafür und vor allem niemand was dagegen haben. Irgendwie praktisch, oder? Schon jetzt werden Stimmen laut, dass manche Unternehmen auf den Zug aufspringen und versuchen, günstige, mit Steuermitteln finanzierte Kredite abzugreifen, obwohl es ihnen eigentlich gar nicht schlecht geht.

Und es wird fleißig nachgeplappert, was opportun erscheint und das eigene Versagen kaschiert: Bei uns im Haus in Berlin-Mitte war bis vor kurzem ein Restaurant mit Mittagstisch, im Hinterhof, schlecht von der Straße zu sehen, mittelmäßige bis einfache Küche ohne Konzept, aber dafür recht teuer. Das Restaurant hat jetzt dicht gemacht, und ratet mal, was die offizielle Begründung war... Richtig: Die WIRTSCHAFTSKRISE. Nettes Wortspiel, aber diese Krise war hausgemacht (und nicht mal das, der meiste servierte Schrott war im Grunde Fertigfraß). Aber schuld sind ja immer die anderen, die Umstände, das System undsoweiterundsofort.

Und hier liegt für mich der große Unterschied zwischen D und BR: In BR, einem Land, in dem man kaum auf die öffentliche Hand zählen kann, sind die Menschen viel mehr gewohnt weil gezwungen, auf sich selbst zu vertrauen, das Leben selbst bzw. im eigenen sozialen Umfeld richten zu müssen, komme was da wolle. Persönliche Beziehungen sind die Lebensversicherung, und die muss man schon selbst pflegen, und hängen nicht von der Weltwirtschaftslage ab. In D hingegen wird immer mehr dem Staat abverlangt. Versicherungen müssen her, damit andere, nur nicht man selbst, die Verantwortung für das eigene Leben übernehmen. Da ist man natürlich sehr viel empfindlicher, wenn es der Wirtschaft und damit dem Staat, der sich ja in weiten Teilen aus Steuereinnahmen von Wirtschaft und Bürgern finanziert, schlecht geht. Das sind Klagen auf sehr hohem Niveau; das kann man aber auch keinem vorwerfen, denn wer hat schon den nötigen Abstand, um das eigene Leben differenziert und im Vergleich zu anderen Kulturen zu betrachten.

Meine Meinung: Manche Branchen sind in der Tat schwer angeschlagen, aber ganz so schlimm, wie es dargestellt wird, ist es zumindest im Moment noch nicht. Aber klar, das kann sich jetzt hochschaukeln (Finanzmärkte sind höchst emotional und irrational!), wer weiß was in einem halben Jahr hier so los ist... Aber ein gutes Mittel gegen das Hochschaukeln: Den Ball flach halten. Und da kann jeder mitmachen .

User_11889
    Gast

Standard AW: Re: crise mundial im bras. Alltag

Zitat Zitat von onca preto Beitrag anzeigen
    @Robert: Ich denke, was Du ansprichst, ist die allgemeine Teuerung, von der auch Manaus nicht verschont geblieben ist. Steigende Loehne haben die Jaeger nach Billigarbeitskraeften aus der Zona Franca wieder weiter in andere Regionen der Welt getrieben. ........
    Ist auch interessant, dass sich so ziemlich alle Laeden und Supermaerkte bei der "allgemeinen Teuerungswelle" sich immer puenktlich an die Termine jeder Erhoehung des "salarios minimo" halten.
    Man koennte schon fast behaupten, hier findet eine bewusst durchgefuehrte Kaufkraftabschoepfung statt, die mit einer normalen Preiserhoehung nichts zu tun hat.

Erfahrener Benutzer

oi Ralfou,

Deine Einschätzung was die Provinz Berlin angeht in allen Ehren. Nur wer nicht erkennt, dass diese Krise global greift, hat den Ernst der Lage nicht erkannt.
    Das internationale Bankensystem ist beschädigt, normal ein Garant für eine funktionierende Volkswirtschaft. In Europa stehen diverse Staaten vor dem Bankrott, China rechnet mit 10.000.000 die ihren Job verlieren. In einigen Staaten stehen die Sparer vor dem Verlust ihrer mühsam ersparten Rücklagen.Weltweit werden Billionen, auf Pump ,in die Hand genommen um die Folgerungen dieses Haifischkapilalismus zu mindern, alles nur aus Spass ?

Gerade die Deutschen, Exportweltmeister, leiden unter dieser Situation. Der
    Export ist dramatisch eingebrochen. Welche Auswirkungen das hat ,brauche ich nicht zu erklären.

Ich bin kein Pessimist, aber Realismus tut in solchen Zeiten auch gut.

Es ist kein Weltuntergang, aber wir werden unsere Lebenseinstellung überdenken müssen.

klaus
    www.pension-brasilien.de
    Alexsander_br sagt Danke.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von ana_klaus Beitrag anzeigen
    ... wir werden unsere Lebenseinstellung überdenken müssen.
    Also speziell bei diesem Punkt bin ich SEHR gespannt: Ein gutes Gedächtnis und die Bereitschaft, auch mal persönlich zu verzichten, zählen nicht gerade zu den ausgeprägtesten menschlichen Eigenschaften .

Zitat Zitat von ana_klaus Beitrag anzeigen
    ... aber Realismus tut in solchen Zeiten auch gut.
    Ganz genau!

Erfahrener Benutzer

@ ralfou

auf die Realitäten bist Du nicht eingegangen, ist das jetzt schon getrolle ?
    Die aus dem Zusammenhang zitierten Äusserungen tragen zur Verfälschung der Wahrheit bei. Keine anderen Argumente ?

ich bin neu in diesem Forum, wenn ich nun gegen die Regeln verstossen haben sollte, dann mahnt mich ab,oder sperrt mich, ok.
    klaus
    www.pension-brasilien.de

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte