Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 66
Like Tree11Danke
crise mundial im bras. Alltag: Ich habe den Eindruck, dass die beruehmte crise mundial das Alltagsleben in Brasilien weit weniger beeinflusst als in Europa. Nach meiner Meinung liegt das sicher auch daran, dass die grosse Mehrheit der Brasilianer nicht so hoch bei Banken verschuldet ist, z. B. mit teuren Eigenheimen. Und daran, dass Vieles in
    Erfahrener Benutzer

Beitrag crise mundial im bras. Alltag

Ich habe den Eindruck, dass die beruehmte crise mundial das Alltagsleben in Brasilien weit weniger beeinflusst als in Europa.

Nach meiner Meinung liegt das sicher auch daran, dass die grosse Mehrheit der Brasilianer nicht so hoch bei Banken verschuldet ist, z. B. mit teuren Eigenheimen. Und daran, dass Vieles in BRA auf verhaeltnismaessig niedrigem finanziellen Niveau abgewickelt wird. Besonders meine ich die unzaehligen Klein- und Kleinstunternehmer.

Aber vorallem sind Brasilianer an Krisen und Unwaegbarkeiten in Alltag und Arbeitswelt gewoehnt, es ist nichts besonders Ungewoehnliches, seinen Arbeitsplatz zu verlieren. Egal, ob es nun der Krise geschuldet ist oder andere Ursachen hat.

Dazu scheinen als positive Triebkraefte die allgemeine Lebensfreude und der -wenngleich manchmal naive- Zweckoptimismus zu wirken. Es wird auf der Strasse lang nicht soviel gejammert wie in Europa, besonders in D.

Man handelt in BRA nach dem Sprichwort: Brasilianer finden immer einen Weg!

Wie seht Ihr das?
    Onça Preta
    Manaus - AM

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: crise mundial im bras. Alltag

Ich kenne hier in Berlin niemanden, der von der Krise betroffen ist. Man liest Schlimmes in der Zeitung, Autohersteller gehen in Kurzarbeit, Arbeitslosenquote steigt, usw., aber sehen tue ich davon nichts, keine Hungernden oder Dürstenden. Die Kneipen sind voll wie immer (genauso wie die Gläser und die Gäste).

Die Zeche wird wohl erst bezahlt, wenn wegen der hohen Neuverschuldung im Staatshaushalt an anderen Stellen empfindlich gekürzt werden muss. Mal sehen.

Erfahrener Benutzer

Oi Onça Preta,

na da würde ich die Leute einmal fragen, die in Kollektivurlaub geschickt wurden oder gar entlassen worden sind, oder diejenigen die die Kredite für ihr neues Auto nicht bezahlen können, ob die das auch so entspannt sehen wie Du.

Gruss aus Sao Paulo

Ate

Vincent

User_11889
    Gast

Genau!

Erst gestern stand im brasilianischen MSN, dass die Banken im Januar allein ueber 3000 Neufahrzeuge aus nicht bezahlten Krediten haben einsammeln lassen.

Ich denke auch, dass der ueberwiegende Teil dieser Fahrzeuge aufgrund der auch Brasilien beeinflussenden Krise nicht mehr bezahlt werden konnten!

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter

Standard Re: crise mundial im bras. Alltag

@Vinc e Hebinho:

Es ist schon richtig, dass es Schliessungen und Entlassungen wegen der Krise gibt, ich kenne auch Betroffene.

Die Sache mit den 3000 Neuwagen kann ich mir vorstellen, man braucht sich in Manaus nur umschauen, vom Lkw bis Pkw - jede Menge des bekannten Schrotts ist aus dem Strassenbild verschwunden und viele neue Fahrzeuge sind stattdessen unterwegs.

Aber auch hier wurden die Kredite geradezu hinterhergeworfen. Mein Schwager hat seinen (Gebrauchten) auch zurueckgeben muessen, aber er ist trotzdem nicht in Untergangsstimmung, er sagt, er habe in seinem Leben in BRA schon andere Sachen erlebt.

Ich meine nur, der Grund warum die crise bei Treffen mit Bekannten oder unter den Leuten Sonntags in Ponta Negra kaum ein Thema ist, liegt vorallem in der Gewohnheit mit Schwierigkeiten umgehen zu muessen.

Wirklich jammern ueber ihre schlimme Lage (und das im Restaurant beim schoensten Essen) habe ich seltsamerweise kuerzlich deutschsprechende Touristen gehoert, die sich aber scheinbar trotz allem Flug und Hotel Tropical leisten konnten ...
    Onça Preta
    Manaus - AM

007
    007 está offline
    Erfahrener Benutzer

Standard Re: AW: crise mundial im bras. Alltag

Zitat Zitat von Hebinho Beitrag anzeigen
    Genau!

Erst gestern stand im brasilianischen MSN, dass die Banken im Januar allein ueber 3000 Neufahrzeuge aus nicht bezahlten Krediten haben einsammeln lassen.

Ich denke auch, dass der ueberwiegende Teil dieser Fahrzeuge aufgrund der auch Brasilien beeinflussenden Krise nicht mehr bezahlt werden konnten!

Meine Folgerung : In den nächsten Monaten werden wohl Gebrauchtwagen deutlich günstiger zu haben sein. Die Händler (nicht die Markenvertreter) haben ihren Hof schon voller Autos, die werden wohl nicht an die von den Banken organisierten Versteigerungen gehen, um noch mehr Autos auf Halde zu kaufen.

abraço

James

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte