Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 17
Like Tree6Danke
Rentenversicherungsbeiträge auszahlen lassen: Bekomme soeben von einer brasil. Bekannten einen Hilferuf... sie hat hier in DE viele Jahre auf Karte gearbeitet, ist nun definitiv zurück und wollte sich die Rentenbeiträge auszahlen lassen. Im Konsulat in SSA ist sie nicht weitergekommen. Hat da jemand Erfahrung bei der Antragstellung in Brasilien ? (ungeachtet dessen, versuche
    Erfahrener Benutzer

Standard Rentenversicherungsbeiträge auszahlen lassen

Bekomme soeben von einer brasil. Bekannten einen Hilferuf... sie hat hier in
    DE viele Jahre auf Karte gearbeitet, ist nun definitiv zurück und wollte sich
    die Rentenbeiträge auszahlen lassen. Im Konsulat in SSA ist sie nicht weitergekommen. Hat da jemand Erfahrung bei der Antragstellung in Brasilien? (ungeachtet dessen, versuche ich hier eine Antwort von der BfA
    zu bekommen) - persönlich wünschte ich mir, sie zieht das Ding in BR alleine durch. Obrigado pela resposta.

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Rentenversicherungsbeiträge auszahlen lassen

Die BfA gibts nicht mehr, heisst jetzt DEUTSCHE RENTENVERSICHERUNG (Deutsche Rentenversicherung Bund - Startseite).

Dort muss Sie den Antrag stellen, allerdings werden die Rentenversicherungsbeiträger erst nach 2 Jahren Abwesenheit aus Deutschland ausbezahlt !!!

Irgendwo auf der Seite gibt´s auch Merkblätter und natürlich die Antragsformulare, musst mal suchen, finde die LINKS jetzt nicht mehr.
    Hier z.B.:

Sonstige Staatsangehörige

Für sonstige Staatsangehörige, die ihren rechtmäßigen Wohnsitz in einem EU-Mitgliedstaat haben, ist eine Beitragserstattung nicht möglich, da sie bei Aufenthalt im EU-Mitgliedstaat zur freiwilligen Versicherung berechtigt sind.

Bei gewöhnlichem Aufenthalt im sonstigen Ausland können diese Versicherten nach ihrem Verzug aus Deutschland und nach Ablauf der Wartefrist von 24 Kalendermonaten grundsätzlich eine Beitragserstattung erhalten.

Erstattungsfähig sind die Beiträge jeweils in der Höhe, in der der Versicherte sie getragen hat. Bei Pflichtbeiträgen kann daher regelmäßig der Arbeitnehmeranteil erstattet werden; der Arbeitgeberanteil ist nicht erstattungsfähig.

Die Erstattung erfolgt auf Antrag. Wir raten unseren ausländischen Versicherten, sich die erforderlichen Antragsformulare bereits vor dem Verzug in das Ausland zu besorgen, um so dem jeweiligen Träger der Deutschen Rentenversicherung direkt nach Ablauf der Wartefrist von 24 Kalendermonaten alle erforderlichen Informationen zur Verfügung stellen zu können.
    Deutsche Rentenversicherung - Beitragserstattung

Beantragung von BRA aus dürfte auch kein Problem sein, da wohl alles per Post machbar ist. Kannst Dich also beruhigt zurücklegen, musst nicht für Deine Bekannte aktiv werden.

Wichtig ist zu wissen in welchem/welchen Bundesland/Bundesländern Sie Beiträge eingezahlt hat.
    Vielleicht hilft das hier bei der Suche:

Deutsche Rentenversicherung - Versicherungsträger

Antragsformular:

http://www.deutsche-rentenversicheru...File.pdf/V0900

Zahlungserklärung:

http://www.deutsche-rentenversicheru...File.pdf/R0851

Lebens- und Staatsangehörigkeitsbescheinigung:
    (vom dt. Konsulat in BRA beglaubigen lassen!!!)
    http://www.deutsche-rentenversicheru...File.pdf/A1055

Geändert von Seu Creysson (2. March 2009 um 18:25 Uhr)
    gemic und Cônsul sagen Danke.

Erfahrener Benutzer

Standard Re: Rentenversicherungsbeiträge auszahlen lassen

hat das einer von den übergesiedelten schon einmal gemacht?
    Ich werde 100% niemehr in Deutschland leben; und wenn dann würde meine Rente sowieso nicht reichen.

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard AW: Re: Rentenversicherungsbeiträge auszahlen lassen

Zitat Zitat von Claudio Beitrag anzeigen
    hat das einer von den übergesiedelten schon einmal gemacht?
    Ich werde 100% niemehr in Deutschland leben; und wenn dann würde meine Rente sowieso nicht reichen.
    Hatte mal, als ich noch in der CH wohnte (bin Deutscher Buerger), bei der damaligen BFA angefragt. Geht nicht war die Antwort.

Nachdem unser Entschluss, hier nach Brasilien zu gehen, feststand, hakte ich nochmals nach, aber die Antwort war gleich: Geht nicht.

Uebrigens auch nicht (mehr) mit der AHV der CH, aber immerhin kann man dort immer noch einzahlen, um einen Verlust der eingezahlten Betraege im Rentenalter zu verhindern. Weiterhin gibt es die Option, im Fall der Faelle auch eine IHV Rente zu beziehen. IHV= Invalidenversicherung.

Gruss
    Chris
    Claudio sagt Danke.

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Re: Rentenversicherungsbeiträge auszahlen lassen

Zitat Zitat von swisschris Beitrag anzeigen
    ...Geht nicht...
    Diese Antwort habe ich (Deutscher) vor Jahren auch bekommen, irgendwann wurde dann wohl die Seite der DRV angepasst:
    Deutsche Staatsangehörige
    Für Deutsche ist eine Beitragserstattung regelmäßig nicht möglich, da sie auch bei Aufenthalt im Ausland zur freiwilligen Versicherung berechtigt sind.
    Claudio sagt Danke.

Benutzer

Standard AW: Rentenversicherungsbeiträge auszahlen lassen

Eine Beitragserstattung ist - jedenfalls grundsätzlich - dann nicht mehr möglich, wenn für mindestens 5 Jahre Rentenversicherungsbeiträge gezahlt worden sind. Denn diese 5 Jahre sind die sog. "allgemeine Wartezeit", die erforderlich ist, um überhaupt einen Rentenanspruch zu begründen. Mit anderen Worten: Wenn du 5 Jahre "Pflichtbeitragszeiten" in der Deutschen Rentenversicherung belegt hast, hast du auf jeden Fall zu gegebener Zeit einen Anspruch auf Regelaltersrente.
    Wenn diese 5 Jahre Beitragszeiten nicht erfüllt sind, hast du gfl. einen Anspruch auf Beitragserstattung.
    Gretchenfrage also: Wieviele Jahre/Monate hast du mit Beitragszeiten absolviert?

Sowohl die Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV Bund) als auch jeder Regionalträger (DRV Westfalen, Mitteldeutschland etc..) haben Service-Hotlines und Beratungsstellen, die einem weiterhelfen.
    Claudio sagt Danke.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte